Lichtmaschine beim 453er einbauen

Barny 1956

Mitglied
Registr.
4 November 2016
Beiträge
7
Hallo, guten Morgen zusammen,

bin recht neu hier und mache wahrscheinlich noch viel falsch. Vielleicht kann mir aber jemand trotzdem einen Rat geben.

Habe einen IHC 453 aus 1972, brauche ihn für Holz, Heu und Stroh, Mist aufladen usw., er wird also nicht sehr beansprucht. Er hat echte 1.350h auf der Uhr. Nun ist der Keilriemen gerissen, weil die Lichtmaschine- Lager altersbedingt "platt" waren. Habe die Lichtmaschine mit viel "Fuckelei" ausgebaut und zum örtlichen Fachmann gebracht, Lager und auch die Kohlen werden erneuert. Nun bin ich kein geübter IHC - Schrauber, ich pflege den Trecker auch nicht wirklich, brauche ihn einfach, mache Öl- und Filterwechsel, abschmieren und halt eben alle sonstigen Sachen, die man so macht. Handwerklich recht geschickt, plagt mich allerdings jetzt schon die Sorge, ob der Wiedereinbau der Lichtmaschine erfolgreich sein wird oder ob ich vorher noch was weiß ich demontieren muss. Sollte es da einen Rat von Euch geben, danke ich bereits vorab.

Schönen Sonntag noch Euch allen!  
 
Hat der 453 schon ‘ne Drehstromlichtmaschie oder noch die alte Gleichstromlichtmaschine?

Gleichstromlichtmaschinen muss man evtl. nach dem Einbau erregen. Kann Dir aber aus dem "Stehgreif" auch nicht mehr genau sagen wie das geht. Ist über zwanzig Jahre haer das ich das zuletzt gemacht habe.

Vielleicht hat hier ja jemand ‘ne Anleitung oder ‘n Link parat.

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

besten Dank für Deine Nachricht! Handelt sich um eine Drehstromlichtmaschine ( Bosch ). Wie gesagt, bin nicht wirklich ein Trecker - Schrauber, mache mir nur ein wenig Sorgen, dass ich das Ding von der Seite wieder eingebaut bekomme, ohne irgendetwas demontieren zu müssen. Sonst fuckel ich ewig darum rum, bis mir einer sagt, dass man dies oder jenes vorher demontieren muss.

Schönen Sonntag noch

Bernd
 
Zurück
Oben Unten