Lichtmaschine D-320

Da gibts wohl allerhand umbauten auf Wechselstromlichtmaschinen. Bin selber gerade auf der suche nach einer die in Schwiegerpas (den ich leider nicht mehr fragen kann) Umbau am D430 passt.

Angeblich gibts für Nissan Gabelstapler eine (Gleichstrom-) LiMa, die ohne Umbau passt, als Ersatzteil zu nem bezahlbaren Preis. Weiß das aber auch nur aus der Gerüchtküche.

Gruß

Klaus

da gibts wohl Leute die Basteln sich entsprechende Halter und und schneiden sogar die Motorhaube aus,
damit das mechanisch passt

LimaD320_zpse298d7d0.webp

ist da Original eine "GleichstromLima"  drauf? Einen Gleichrichter und einen Regler braucht doch jede Lima?

Ja eine Orginale.Ich hab bei laufenden Motor die Batterie abgeklemmt und das Fahrtlicht angemacht. Da hat das Licht bei halbgas nur geflackert

das hat aber nichts mit Gleich - Wechselstrom zu tun

eine Lima kann bauartbedingt nur Wechselstrom erzeugen, der dann Gleichgerichtet wird.
das flackern kommt von der "gleichgerichteten" Spannung (pulsende phasenabschnitte des Wechselstroms),
diese natürlich nicht so "geglättet" wie von der Batterie.

falls dass einer besser beschreiben kann bitte, ich hab halt nur ein mechanisches Hirn ;-) 

Falls du Interesse und ein Multimeter hast, mach mal folgendes.
Mess die Spannung, welche an dem Regler von der Lichtmaschine anliegt bei ca 1300U/min.
Liegt hier eine Spannung größer deinen gemessenen 12V an (ca. 14V), so liegt der Fehler an dem Regler.
Ist dies nicht der Fall, vielleicht erst einmal die Kohlen in der Lichtmaschine tauschen.

D430-Fabi

Natürlich hab ich Interesse. Ich glaube das hat schon mein Kumpel geprüft.aber ich mach das Morgen oder Sonntag noch ein mal.Ich habe die LM schon an einer 12V Batterie angeschlossen und die Dreht schnell. Die    Kohlen sind noch ca.1,5cm lang. Wo gehn überhaupt die beiten Kapel hin?

Gruß Klaus

an meinem D432  hat jemand irgendwan eine deutz LM angebaut funktioniert prima. der einzige nachteil ist das der luft filer zur ölkontrolle komplett ab muss. die LM ist zu groß um den deckel  ab zu bekommen.

Hallo Smied

Die zwei Kabel  (D+ und Df ) gehen an einen weggebauten Regler mit der gleichen Klemmenbezeichnung.Eine dritte Klemme am Regler (B+) fuehrt zur Batterie bzw. zum Batt.kabel am Anlasser.Von der Klemme D+ am Regler fuehrt ein weiteres Kabel zur Ladekontrolle.Diese erhaelt wiederum ueber den zweiten Anschluss Strom von Klemme 15 (Zuendung).  Falls der Regler gummigelagert ist braucht er sep. Masse.(Klemme D- am Reglergehaeuse) Die Ladekontrolle brennt bei eingschalteter Zuendung? Die Lima braucht auch Masseverb. zum Motor.Wenn dieses alles gegeben ist und sie laed nicht dann bau Lima und Regler aus  und lass es bei Bosch oder so pruefen,kostet nicht viel und du weisst woran du bist.Denke aber dein Problem ist der Regler!

MfG. HERM MB36            

Hallo Scmied

Es gibt nur einen Regler aber verschiedene Lima.

Beschreibe mal die Lima. Hat die evtl. einen integr. Regler?Wir reden hier doch von einer Gleichstromlima,oder?

Im Falle der Integrierten fuehren auch zwei Kabel weg. Davon ist eines B+ (zur Batt.) und D+ (zur Ladekontrolle) Die Ladekontr. ist genauso angeschlossen wie zuerst beschrieben.Auch diese Lima braucht natuerlich eigene Masseverbindung.

anm. Ein separater Regler kann auch direkt auf der Lima befestigt sein.Hast du ein Bild?

MfG. HERM MB36

imagejpeg

Zurück
Oben Unten