StefanGD324
Mitglied
- Registr.
- 8 Juli 2013
- Beiträge
- 6
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem an meinem D324: Während der Fahrt leuchtete die Ladekontrolllampe plötzlich auf. Da ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte, habe ich die Lichtmaschine gegen eine vom Bosch-Dienst generalüberholte Lima getauscht. Damit war das Problem zunächst behoben. Leider nicht für lange. Bei der nächsten Fahrt leutete die Kontrollleuchte wiederum auf, um nach einer kurzen Fahrtpause nicht mehr grell zu leuchten, sondern nur noch zu glimmen. Das Glimmen wird stärker, je höher die Drehzahl wird.
Habe heute mit einem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen: 12,59 Volt bei ausgeschaltetem Motor. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Kontrolllampe grell, nach dem Start im Standgas geht sie aus, um bei Vollgas leicht zu glimmen. An der Batterie habe ich bei Standgas und Vollgas jeweils 12,49 Volt gemessen. Die gleiche Spannung liegt am Regler bei B+ an.
Wenn die Lima/der Regler doch korrekt arbeiten würde, müsste die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor doch ca. 14,00 bis 14,50 Volt betragen, oder nicht? Ich habe bei Batterie + und - gemessen, war das falsch?
Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.
Viele Grüße
StefanGD324
ich habe folgendes Problem an meinem D324: Während der Fahrt leuchtete die Ladekontrolllampe plötzlich auf. Da ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte, habe ich die Lichtmaschine gegen eine vom Bosch-Dienst generalüberholte Lima getauscht. Damit war das Problem zunächst behoben. Leider nicht für lange. Bei der nächsten Fahrt leutete die Kontrollleuchte wiederum auf, um nach einer kurzen Fahrtpause nicht mehr grell zu leuchten, sondern nur noch zu glimmen. Das Glimmen wird stärker, je höher die Drehzahl wird.
Habe heute mit einem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen: 12,59 Volt bei ausgeschaltetem Motor. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Kontrolllampe grell, nach dem Start im Standgas geht sie aus, um bei Vollgas leicht zu glimmen. An der Batterie habe ich bei Standgas und Vollgas jeweils 12,49 Volt gemessen. Die gleiche Spannung liegt am Regler bei B+ an.
Wenn die Lima/der Regler doch korrekt arbeiten würde, müsste die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor doch ca. 14,00 bis 14,50 Volt betragen, oder nicht? Ich habe bei Batterie + und - gemessen, war das falsch?
Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.
Viele Grüße
StefanGD324