Lichtmaschine D 324

StefanGD324

Mitglied
Registr.
8 Juli 2013
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem an meinem D324: Während der Fahrt leuchtete die Ladekontrolllampe plötzlich auf. Da ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte, habe ich die Lichtmaschine gegen eine vom Bosch-Dienst generalüberholte Lima getauscht. Damit war das Problem zunächst behoben. Leider nicht für lange. Bei der nächsten Fahrt leutete die Kontrollleuchte wiederum auf, um nach einer kurzen Fahrtpause nicht mehr grell zu leuchten, sondern nur noch zu glimmen. Das Glimmen wird stärker, je höher die Drehzahl wird.

Habe heute mit einem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen: 12,59 Volt bei ausgeschaltetem Motor. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Kontrolllampe grell, nach dem Start im Standgas geht sie aus, um bei Vollgas leicht zu glimmen. An der Batterie habe ich bei Standgas und Vollgas jeweils 12,49 Volt gemessen. Die gleiche Spannung liegt am Regler bei B+ an.

Wenn die Lima/der Regler doch korrekt arbeiten würde, müsste die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor doch ca. 14,00 bis 14,50 Volt betragen, oder nicht? Ich habe bei Batterie + und - gemessen, war das falsch?

Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.

Viele Grüße

StefanGD324
 
Hallo,

deine Vermutung ist richtig, bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl sollte die Spannung an der Batterie größer als 12,49 V sein.
Irgendwo zwischen 13,8 V und 14,4 V. 
Du könntest noch einmal die Spannung vor dem Regler (von der Lichtmaschine kommend) messen.

Gruß

D430-Fabi
 
Hallo,

sind ganz sicher alle Verbraucher aus? Auch nirgendwo ein Kriechstrom? Hat die Lima eine wirklich saubere und belastbare Masseverbindung? Sind die Leitungsenden sauber, keine Isolierungsbrüche, durch die Feuchtigkeit eingedrungen sein kann?

Gruß

Michael

 

 

 
 
Moin StefanGD324,

 

ich gehe davon aus das Du eine GS Lima hast.

Im externen Regler sind 2 Kontakte

a) Rückstromschalter (schaltet 12V Bordnetz von der Lima ab, sonst würde sich Batterie bei Stillstand entladen)

b) Reglerschalter (Regelt die Erregerspannung)

Nimm die Haube vom Regler ab und prüfe mal folgendes:

Motor läuft in Standgas: Rückstromschalter offen, Bordnetz und Lima getrennt, Ladekontrolle leuchtet.

Motordrehzahl etwas erhöhen: Rückstromschalter schließt, Bordnetz an Lima, Ladekontrolle aus, Spannung muss steigen. Feldwicklung liegt kmplett an Bordspannung

Motordrehzahl erhöhen auf mittlere Drehzahl: Rückstromschalter geschlossen, Bordnetz an Lima, Ladekontrolle aus, Regelschalter Mittelstellung, Feldwicklung liegt mit widerstand an Bordspannung

Motordrehzahl erhöhen auf hohe Drehzahl: Rückstromschalter geschlossen, Bordnetz an Lima, Ladekontrolle aus, Regelschalter schaltet in andere Richtung, Feldwicklung kurzgeschlossen

Du schreibst: Bei Vollgas ein leichtes Glimmen der Ladekontrolle und bei Start Ladekontrolle aus.

Kontrollier bitte nochmals: Regler D+ and Lima D+ und Regler DF an Lima DF.

Ladekontrollleuchte ist an wenn an der Leuchte an der einen Seite 12V Bordnetz anliegt und auf der anderen Seite Masse, weil die Lima keine Spannung abgibt (Strom sucht sich den Weg durch die Lima)

Die Ladekontrollleuchte geht dann aus wenn die Lichtmaschine Spannung abgibt. 12V Bordnetz und 12V Spannung von der Lima = Ladekontrollleuchte aus

Ich hab da ne Vermutung: Wenn die beiden vertauscht sind ist es möglich, das der Regelschalter in der Mittelstellung ist und somit hast Du Masse über den Widerstand an der Ladekontrollleuchte und dann glimmt die auch nur.

Kontrollier das nochmal.

 

Gruß aus Franken

 
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen: Eingang Regler D+ gegen Masse: 14,4 Volt im Standgas, 16,5 Volt bei Vollgas. Gleiche Spannung liegt auch am Reglerausgang zur Kontrolllampe an. Ausgang Rgler B+ gegen Masse: 12,50 Volt, langsam steigend (während der Messung bis auf 12,52 Volt). Kontrollampe beginnt umso stärker zu leuchten, desto höher die Drehzahl wird.

Sind 16,5 Volt bei Vollgas nicht zuviel? Ist eventuell der regler hin? habe ihn noch nicht aufgeschraubt.
 
 Äh, wie jetzt? Regler nicht aufgeschraubt? Hast Du einen externen?

 Der D-324 hat normalerweise eine REE-Lima mit eingebautem Regler. Deiner nicht?

 16,5 V sind definitv zuviel. 

 
 
Die Lima wurde mal vom Bosch-Dienst überholt. Dabei wurde der eingebaute Regler entfernt und gegen einen externen ausgetauscht.Was ich definitiv nicht verstehe: Warum leuchtet die Kontrolleuchte nicht ständig, wenn doch entweder der regler oder die Lima defekt ist? Wenn die Lima defekt ist, wieso hab ich dann 16,5 Volt Spannung bei Vollags?
 
Oje, schon wieder ein Bosch-Dienst-Pfusch. Wenn die Stromstärke des Reglers nicht zur Lima paßt, kriegst Du Schwierigkeiten. 

Es gibt für etwas über 50 EUR und für 88 EUR in ibäh elektronische Regler zum Einbau in die REE. Einbau ist einfach, funktioniert problemlos, von außen nicht zu sehen. Den für 50 EUR konnte ich grade nicht finden, der Anbieter verwendet etwas "komische" Schlagworte.

Gruß

Michael 
 
Zurück
Oben Unten