Lichtmaschine defekt ? Wie kann man das prüfen

Ralf212

Aktives Mitglied
Registr.
28 Mai 2007
Tag zusammen,

an meinem D 212 BJ 1957 wird die Batterie nicht nachgeladen. Kann es sein das die Lichtmaschine nicht funktioniert ?

Traktor spring wenn auch mit ein bischen Mühe und langem vorglühen gut an, aber leider wird die Batterie immer müder und müder. Ich denke es ist die Lichtmaschine ?

Kann man die Funktion irgendwie testen ? Vieleicht ist das Ding auch falsch angeschlossen, da die rote Kontroll-Lampe auch nach dem starten nicht ausgeht.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Gruss

Ralf Mattig

hallo das hat meine lichtmaschine beim 214 auch.da ist der reger defekt und der kostet richtig geld.ich bin auch schon seit 4 wochen auf der suche nach einer originalen lichtmaschine.mfg

Das kann man recht einfach prüfen!

1. Schlepper starten(anschleppen, überbrücken....) Baterie abklemmen und licht anmachen. Wenn lichtmaschine i.o dann funktioniert licht!

2. Schlepper starten, und mit einer nadel, kleinen draht oder büroklammer prüfen ob am endlager sich ein Magnetfeld aufbaut. Wenn nicht, läd die maschine nicht

Danke für die Tipps. Nun hab ich Gewissheit.

Strom produziert das Ding nicht, also im Eimer das Teil.

Kann man eine Lichtmaschine reparieren lassen oder kauft man besser neue bzw. ne gebrauchte ?

Wo kauft man am besten so ne Lichtmaschine und was wird so ein Teil kosten ?

Grüsse

Ralf

hallo ralf! eine neu originale kostet zwischen 150 und 250 euro.ich hatte an meinem 214 eine pkw lichtmaschine die ladet super sieht aber nicht schön aus.ich habe mir heute eine gebrauchte die geht für 80 euro gekauft.eine reperatur der alten kann 300 euro kosten je nach dem was kaputt ist.mfg

Wenn du nicht markenbewust bist nehm doch no-name Limas die sind erheblich günstiger.

Hier bekommst Du eventuell eine funktionierende

Lichtmaschine im Austausch:

(IHC / CASE Vertragswerkstatt besonders

für Oldtimer)

Wolfgang Wellhausen Landmaschinen

Lenglerner Str. 20

D- 37120 Bovenden

Tel.O5593/1068

Zurück
Oben Unten