Lichtmaschine defekt

RR22

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2012
Hallo

Meine 33A Lichtmaschine bringt nur noch mehr ca. 27 Ampere

uups

vermute das eine Diode defekt ist, könnte das passen?

Spannung mit allen Verbraucher eingeschalten nur mehr 12,8 Volt mit vollgeladener Batterie.

mfg

Robert

Hallo Robert,

wenn ich das richtig verstehe, liefert Deine Lima 12,8V und 27A. Das ist eindeutig zu wenig. Ein Defekt an einer Diode, wirkt sich durch ein flackern der Kontrolllampe aus.

Ein rutschen des Keilriemens, wäre der einfachste Fehler. (am Lüfterrad der Lima von Hand drehen, Motor muss dabei mindestens teilweise mitdrehen)

Ein prüfen der Spannung an Lima B+ und Batterie Plus (bei eingeschalteten Verbrauchern) und ohne Verbraucher.

Hat die Lima einen internen Regler?

Gruß Demian

Nun lerne ich ja gerne dazu :-).

Wenn die Batterie (extern?) "voll geladen" ist, warum sollte die Lima mehr als 12,8 V (=Bordspannung) liefern? Und wenn in Summe alle eingeschalteten Verbraucher tatsächlich nur 27 A "ziehen", was soll denn da kaputt sein?

Die Lima liefert doch die 33 A nur bei entsprechender Last (Spannungsabfall)!  Dazu kommt, daß gerade bei Gleichstrommessungen hobbymäßige "Zangenmessgeräte"

sehr ungenau (bis zu 15%) sind. Oder wurde hier ein Amperemeter wirklich eingeschleift?

Beste Grüße +Matthes+

Danke für dir Antworten

@Demian meine Ladekontrolllämpchen glimmt ganz leicht nur wirklich im Dunklen zu sehen ?? Spannnung wurde am Plus beim Starter gemessen.

Keilriemenspannung muß ich noch prüfen.

@matthes Ja, die Batterie wurde mit externen Ladegerät auf 12,8V geladen. Glaube das die Lichtmaschinen Regler mit ca. 14V laden sollen.

Gemessen wurde mit einem Fluke 337 bei ca. 850 Motorumdrehungen.

Die Stromaufnahme im Leerlauf ohne "Licht Verbraucher" beträgt ca. 8A.

Schaltet man ZUSÄTZLICH die Begrenzungsleuchten 4x10W, Abblendlicht 2x55W, Arbeitscheinwerfer 4x55W macht zusammen

370 Watt / 12,8V ungefähr 28,9A. Also 8A+28,9A ungefähr 36,9 Ampere sein und Lichtmaschine zeigt trotzdem nur 27 Ampere.

Schaltet man dann Gebläse und ein hydraulisches Umschaltventil noch dazu, bleibt der Strom (ca.27A) von der Lichtmaschine gleich.

Wenn eine Diode von sechs defekt ist und keinen Strom liefert wird der benötigte Strom für die Verbraucher von der Batterie kommen und die Batterie nur schwach oder garnicht geladen oder ???

MfG

Robert

Moin. Da würde ich erstmal die Drehzahl erhöhen. Wenn die Lima lädt sollten ca. 14,6 Volt an der Batterie ankommen.

Gruß Jürgen

Hallo Robert,

beim prüfen der Lima sollte der Motor im mittleren Drehzahlbereich sein. 

Beim messen der 8A Ladestrom zur Batterie, wie hoch war da die Spannung?

Wenn die Lima überlastet wird, fällt die Spannung, aber der Strom wird höher. Bei Dir passt das aber nicht zusammen, weshalb Du die Spannung an Lima Plus und Batterie Plus messen solltest. (sollte keine 0,5V Differenz haben) Die Spannung an der Lima B+ und D+ (Kontrolllampe) muss gleich sein.

Um die Batterie zu laden, muss die Spannung der Lima höher sein als der der Batterie, bei 12,8V wird die Batterie nichts aufnehmen, weshalb Deine Rechnung so erst mal hinfällig ist.

Für Matthes,

die Lima wird ab ca.14V-14,5V geregelt, bis dahin hat sie die Leistung 14V 33A zu liefern. Was die Batterie davon braucht, entscheidet sie selber. 

Gruß Demian

Hallo

@Demian Lichtmaschine  hat bei 8 Ampere ca.13,4 Volt und das auch an der Batterie.

@Jürgen die Lima kommt auch bei hoher Motordrehzahl nur auf 14,1 Volt.

Soll eine neue Lima wirklich 14,0 bis 14,5 bringen? Also garnicht unter 14 Volt.

Werde wahrscheinlich am Montag eine Neue einbauen.

MfG

Robert

Hallo Robert,

wenn eine Lima nicht die angegebene Leistung bringt, können verschiedene Ursachen der Grund sein. Deine Angaben über die Leistung der Lima lässt so keine Schlussfolgerung zu.

Die Spannung an der Lima B+ und Batterie Plus messen.(bei eingeschaltetem Licht/Verbraucher und gleicher Drehzahl) Der Keilriemen muss nicht zwingend pfeifen, wenn er rutscht.(lässt sich die Riemenscheibe der Lima drehen, ohne das der Motor teilweise mitdreht?)

Das wären meine Favoriten. Solltest Du lieber gleich eine neue verbauen, wäre die Überlegung über eine Stärkere sinnvoll.

Gruß Demian

Bringt den die Lima im laufenden Betrieb, ohne zugeschaltete Verbraucher, 14V zusamen ?

Könntest ja nen Kurzen irgenndwo im Kabelwerk haben

Bei schlechtem Massekabel (Batterie-Karosserie) haut es die Spannung auch nieder, je mehr Verbraucher man zuschaltet (oft ein Problem bei den Autos)

MfG.

Zurück
Oben Unten