Lichtmaschine (Generator) 956XL

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Guten Abend,

Heute haben wir eine neue Batterie mit 110 Ah in unseren 956XL eingebaut, weil wir im Winter Probleme beim Starten hatten. Anschließend habe ich den Strom an der Lichtmaschine gemessen: 12,4 V. Das ist ein bisschen wenig, 14 V dürfen es schon sein. Vermutung: LiMa defekt. Ein Blick in den Online-Ersatzteilekatalog sollte uns dann verraten, welche Teilenummer wir als Referenznummer nehmen können. In dem Teilekatalog finde ich die LiMa allerdings nirgendwo. Bei diversen Online-Händlern gibt es einige Lichtmaschinen für den 956XL, allerdings nicht eingeschränkt auf ein bestimmtes Baujahr, sodass wir nicht wissen welche denn nun passt. Wir wollen eine 65 A LiMa einsetzen. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer die originale LiMa vom 956XL BJ ‘82 hat? Habt ihr Empfehlungen für den Strom, den die LiMa bringen sollte?

Viele Grüße
{HOOK}
 
Hallo {Hook},

mit Nummern kann ich nicht helfen, aber weil Du eine andere einbauen möchtest ist die, meiner Meinung nicht hilfreich. Bei der Stromstärke der Lima sollte die 65A nicht überschritten werden, da der Antrieb nur ein Keilriemen hat. (eventuell B+ Kabel verstärken min. 6 Quadrat)

Gruß Demian
 
Moin.

Mit einer Nummer kann ich auch nicht helfen. Ich gehe aber davon aus, das es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt. Bei denen ist oft nur der Regler kaputt. Das ist ein Teil das hinten eingebaut ist, meistens rund und mit 2 Schrauben fest. Die gibt es relativ günstig.

Gruß Jürgen

eup-1135948594-db3d0fe6b602cfb0d68f0b06788b3a4c-1520748305_big.webp
 
hab an meinen 955er auch zuerst nen neuen Regler verbaut, ging dann wieder 2 Jahre..., zuletzt hab ich dann eine Nachbau aus dem Inet bestellt

Mfg.
 
Hallo zusammen,

Besten Dank für die ganzen Antworten! Wir haben uns für eine neue Mahle LiMa mit 65A entschieden. Unser LaMa hat sie uns für 105,- EUR bestellt. Da haben wir dann nicht angefangen, mit dem Regler zu experimentieren. ;)

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer anderen Sache helfen: Lt. Ersatzteilkatalog wird die Batterie im Batteriekasten hinten mit einer Leiste gesichert. Hat jemand Bilder dieser Leiste bzw. kann mir die Maße geben? Die Leiste fehlt bei uns und ich kann sie nicht mehr bestellen. Ein Händler in Spanien hat diese Leiste wohl, aber für 50 EUR + MwSt. Es handelt sich um die ET-Nummer 3229657R1, der Händler in Spanien hat die gleiche Nummer nur mit einer "2" hinten, also 3229657R2. Sollte ja passen.

Viele Grüße!
Björn
 
Zurück
Oben Unten