Lichtmaschine liefert keinen Strom

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hi, meine Lichtmaschine liefert keinen Strom. Habe direkt auf der Lima gemessen. Ein bekannter hat gemeint, dass sie innen verdreckt sein könnte, und deswegen keinen Strom liefert. Stimmt das? Wie kann ich die Lima rausbauen?

Gruß Patrick

Hallo,

was für eine Lichtmaschine? Gleichstrom? Drehstrom mit internem oder externem Regler? brennt die Kontrolleuchte wenn der Motor nicht läuft.

Gruß

hydraulik

Hi,

also die Leucht geht garnicht, wenn Zündung an ist und Motor aus auch nicht. Welche Art es ist, weis ich nicht. Aber keine Drehstro, also so ne Auto Lima. Es ist die Standart Lima ca. Bj. 69. Sie hat 3 Schrauben mit Kabelklemmen dran.

Gruß Patrick

Hallo,

prüf mal nach dieser Anleitung, siehe Link. Ich denke es ist eine Gleichstromlichtmaschine.

Gruß

hydraulik

Hallo,

nein! jede Lichtmaschine hat einen Regler, aktuelle Drehstromlichtmaschinen auch, nur ist der in der Lichtmaschine eingebaut.

Ältere Drehstromlichtmaschinen und Gleichstromlichtmaschinen verfügen über externe Regler.

Folge mal den Kabeln an der Lima und du wirst recht schnell den Regler finden.

Gruß

hydraulik

So, beim Regler sollte doch an G1 und B+ eine Spannung von 12 Volt anliegen. Tut es aber nicht. Lieg ich da richtig oder soll da keine Spannung anliegen, wenn der Motor stillsteht und die Zündung an ist?

Wenn ich da 12 Volt per extra Leitung drauf lege, dann müsste doch bei DF und Masse ne Spannung anliegen. Natürlich alles im Stillstand, da ich die Lima schon ausgebaut habe.

Falls ich da mal falsch liege, bitte korrigieren.

Gruß Patrick

Hallo,

hier siehst du das Schaltbild und es wird die Funktionsweise erklärt. Bei B+ hast du Dauerplus, über die Kontrolleuchte der Zündung wird ein geringer Strom auf D+ geschaltet.

Aber sieh‘s dir selbst an, ich finde die Erklärung sehr gut.

Gruß

hydraulik

Zurück
Oben Unten