Lichtmaschine Problem

Toskana1000

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 November 2012
Hallo :)

Habe mal wieder ein Problem mit meiner Elektrik am D-320. Das erste mal waren nach Motorblockreparatur die kabel an der Lima vertauscht, aber jetzt ist von dem einen auf den anderen Moment die Batterie leer und die Lichtmaschine läd sie nicht mehr. Gestern Mittag mit dem Auto den Schlepper angezogen. Dann lief er immer auf hoher Drehzahl und wenn ich ihn abgestellt hatte, dann immer am Berg damit ich ihn ohne Anlasser anmachen kann. das ging von 13:30 bis 19:30. Dann auf dem Feld abgestellt weil ich dachte, dass die Lichtmaschine schön geladen hat. Batterie ist erst seit 6 Betriebsstunden drin, also neu. Eben wollt ich noch mein Grünzeug, das auf dem Anhänger liegt, wegfahren, aber Batterie leer.

Was kann das sein?

Gruß Tim

Hi Tim,

seit wie vielen Betriebsstunden ist die LiMa denn schon drinn?

Das selbe Problem hatten wir bei unserem 433 auch, da waren die Kohlen durch, da haben wir die LiMa zum Händler gegeben und überholen lassen.

Vielleicht ist es bei dir das selbe, hast du die Ausgangsspannung mal gemessen während der Motor lief?

MFG William

Hallo Tim,

man müsste feststellen, ob die Lichtmaschine überhaupt eine Spannung erzeugt, womit deine Batterie geladen werden kann.
Vielleicht wir die Batterie im Betrieb geladen und sobald der Schlepper steht schnell entladen?

Ich würde dir empfehlen die Batterie wieder aufzuladen um Folgeschäden durch Tiefenentladung zu vermeiden.

Du kannst im Betrieb (laufender Motor) die an der Batterie anliegende Spannung mittels Multimeter messen, diese sollte mehr wie 13,0 V betragen.
Ist das der Fall, so funktioniert deine Lichtmaschine und die Batterie wird irgenwie/irgendwo schnell entladen.

Gruß

D430-Fabi

Hallo Tim

Mess doch als erstes mal wie von Fabi auch schon beschrieben die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Wenn dann nur die Batteriespannung anliegt, kannst du auch direkt an der LiMa messen, wie viel Spannung sie erzeugt. Erzeugt sie genügend Spannung muss der Fehler in der Hinleitung zur Batterie liegen. Wenn nicht gibt es mehrere Optionen: Kohlen verschlissen, Regler defekt (der ist bei einer Gleichstromlichtmaschine noch separat verbaut) etc...

Das würde dann aber trotzdem noch nicht erklären warum die Batterie so schnell entladen wird. An deiner Stelle würde ich alle Kabel noch einmal nachschauen die ihr losgenommen habt und auf eventuelle Beschädigungen prüfen und auf richtigen Sitz an der richtigen Stelle.

MFG

Patrick

Hallo :)

War jetzt ne Zeit im Krankenhaus und konnte deshalb nicht mehr meinem Hobby nachgehen.

Gestern war ich das erste mal wieder bei meinem Cormick und hab mal den decken bei der Lima aufgemacht. Da kamen mir schon so rostfarbene Brocken entgegen. Als ich es genauer angeschaut habe, sieht es so aus als ob nurch den "ausgelutschten" Dichtring wasser reingekommen ist und dann irgendwie ein Kurzschluss etc entstanden ist.

Habe euch mal Bilder dagelassen. Ich glaube mit Kohlen wechseln ist es jetzt nicht mehr getan.....

2013-08-0619.42.49ppjaq.jpg

2013-08-0619.44.546ajqq.jpg

Servus Tim,

das sieht verdammt nach ner GS Lima aus.

Auf einem Bild könnte ich erkennen das hier eine kleine Spule verbaut ist - vielleicht möglich das dies der Regler ist. Sollte hier der Rückstromschalter immer geschlossen sein, so entläd sich Deine Batterie über dei Lima, denn Feldwicklung und Ankerwicklung liegen somit an Bordspannung und Strom geht über diese beiden Wicklungen.

Frage: Wenn Du die Batterie frisch geladen an den Polklemmen wieder anschließt kannst Du hier Zündfunken, also Brasseln oder Patschen, erkennen?

Wenn ja, dann kann das oben beschriebene recht gut möglich sein.

Die Bilder sind zwar nicht ganz scharf, aber ich denke das Du da nicht recht viel mehr ausrichten kannst.

Hast Du freien Raum um die Lima? Wenn ja rate ich Dir zum Umbau auf DS Lima

Gruß aus Franken

Also hab die Lima gestern abgeschraut, bin zeitlich leider nicht früher dazu gekommen. Es ist der Regler den es getroffen hat. Und zwar ist der Regler unter der Lima. Durch die verranzte Dichtung ist wohl Wasser reingekommen weil er da ein paar Tage im Freien stand aufgrund Scheunenabrisses. Wasser hat sich unten gesammelt und hat dann einen Kurzschluss erzeugt. Die Anschlüsse sind oxidiert. Habe das Oxidierte mal weggemacht so gut wie es ging und werde jetzt die betroffenen Kabel austauschen. Dann müsste es eigentlich wieder gehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Gruß Tim

Zurück
Oben Unten