Lichtmaschine Problem

wilfried323

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2008
hallo, ich brauche mal euren Rat.

nachden die Ladekontrolle an meinem 323 ständig leuchtete habe ich die Lichtmaschine (Gleichstrom 12V 11A) überholt. Das heisst neue Lager und neue Kohlen eingebaut.  Natürlich habe ich dem ganzen noch einen nagelneuen Regler spendiert - und zwar den elektronischen Regler im alten Bosch Gehäuse.

Und jetzt das Problem: die Ladekontrolle leuchtet ständig !  aus der Lichtmaschine kommt nichts raus -

zum testen und magnetisieren habe ich DF an Minus geschaltet und D+ an Plus -  die Lichtmaschine läuft.......

könnte es sein dass der Regler nicht zur LiMa passt ?

Wer hat einen Tip für mich ?

Gruß  Wilfried

Hallo Wilfried,

in der Tat gibt es Minus,- und Plusregulierende Limas, was vom Hersteller abhängt. Bosch Lima und Regler müssten aber beide Minusregulierend sein und miteinander arbeiten.(Ich gehe davon aus das die Lima von Bosch ist) Das Magnetisieren hast Du richtig geschaltet, wenn Du dabei auch Masse ans Gehäuse gelegt hast. Zum testen kannst Du DF am Regler trennen und auf Masse halten. Dieser Test sollte nur kurz gemacht werden, da die Lima dabei überlasten kann.  

Ist der Regler mit Masse verbunden und hast Du bei abgeklemmten DF und D+ Minus am Regler DF?

Eventuell zeigt sich so schon der Fehler.

Gruß Schrottigel

Schrottigel:

Hallo Wilfried,

in der Tat gibt es Minus,- und Plusregulierende Limas, was vom Hersteller abhängt. Bosch Lima und Regler müssten aber beide Minusregulierend sein und miteinander arbeiten.(Ich gehe davon aus das die Lima von Bosch ist) Das Magnetisieren hast Du richtig geschaltet, wenn Du dabei auch Masse ans Gehäuse gelegt hast. Zum testen kannst Du DF am Regler trennen und auf Masse halten. Dieser Test sollte nur kurz gemacht werden, da die Lima dabei überlasten kann.  

Ist der Regler mit Masse verbunden und hast Du bei abgeklemmten DF und D+ Minus am Regler DF?

Eventuell zeigt sich so schon der Fehler.

Gruß Schrottigel

hallo Schrottigel,  LiMa und Regler sind Minuregulierend,  Masse am Gehäuse der LiMa liegt an,  der Regler ist auch mit Masse verbunden.                                               ob ich Minus am Regler DF habe werde ich Morgen noch durchmessen........
                                    ich stehe kurz vor einer Verzweiflungstat..... wenn ich nur eine passende Drehstrom LiMa finden würde

Gruß Wilfried

hallo,

ich habe jetzt alles nochmal durchgemssen:  

am Regler:   bei abgeklemmten DF und D+ habe ich Minus am DF    /    soweit okay - der Regler scheidet nach meiner Einschätzung als Fehlerquelle aus.

die LiMa liefert (bei laufendem Motor) am D+ keine Spannung / nur 0,4 Volt     Warum läuft sie dann wenn ich zw. D+ und DF Spannung anlege ??

an der LiMa zwischen D+ und DF  3,3 Ohm (und mit anderem Messgerät 3,8 Ohm)   die Wicklungen sind scheinbar okay

ich werde die LiMa nochmal ausbauen aber ich habe wenig Hoffnung !  Fazit: ich brauche eine neue........

hat jemand noch eine Gleichstrom Lichtmaschine 12V 11A zuviel ?   ich werde das auch noch bei Suche reinsetzen.

oder welche Drehstrom LiMa passt vo der Größe und bauart in den 323 ?

Gruß  Wilfried

Hallo Wilfried,

die Tests sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber wenn Du auf Drehstrom umbauen möchtest überflüssig. Eine Drehstrom mit 33A sollte passen. Der Umbau ist mit etwas Geschick kein Problem. Aber bevor Du weiter machst, kannst Du kontrollieren ob die Limakontrolllampe bei abgeklemmter Lima leuchtet. (ohne Lima sollte sie nicht leuchten)

Gruß Schrottigel

Schrottigel:

Hallo Wilfried,

die Tests sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber wenn Du auf Drehstrom umbauen möchtest überflüssig. Eine Drehstrom mit 33A sollte passen. Der Umbau ist mit etwas Geschick kein Problem. Aber bevor Du weiter machst, kannst Du kontrollieren ob die Limakontrolllampe bei abgeklemmter Lima leuchtet. (ohne Lima sollte sie nicht leuchten)

Gruß Schrottigel

hallo Schrottigel,
wir können gerne mit den Tests weitermachen - ich werde vorerst nicht auf Drehstrom unrüsten sondern mir eine andere Gleichstrom LiMa besorgen. Ich möchte mir Umbau- und Bastelarbeiten ersparen. Im 323 ist wirklich sehr wenig Platz für einen Drehstromgenerator
also ich werde das mit der Kontrolllampe Morgen testen - melde mich dann wieder.    Erstmal Danke !

Wenn Du die Lima noch nicht ausgebaut hast, kannst Du ihn im abgeklemmten Zustand bei mittlere laufen lassen. Auf D+ sollte eine geringe Spannung ca1V (bei Dir 0,4V) sollten ausreichend sein. Jetzt DF auf Masse legen, wobei die Spannung nach oben schnellen sollte. (gleich wieder abklemmen) Die Lima muss dann arbeiten und der Fehler muss anderweitig sein. Bei ausgebauter Lima Masse ans Gehäuse legen und Plus auf D+, Lima läuft Kraftlos und scheint immer schneller zu werden. Jetzt zusätzlich Masse auf DF legen, Lima muss dann mit einer konstanten und Kraftvoller Drehzahl laufen. Auch dann muss der Fehler anderweitig sein.

Gruß Schrottigel

Schrottigel:

Wenn Du die Lima noch nicht ausgebaut hast, kannst Du ihn im abgeklemmten Zustand bei mittlere laufen lassen. Auf D+ sollte eine geringe Spannung ca1V (bei Dir 0,4V) sollten ausreichend sein. Jetzt DF auf Masse legen, wobei die Spannung nach oben schnellen sollte. (gleich wieder abklemmen) Die Lima muss dann arbeiten und der Fehler muss anderweitig sein. Bei ausgebauter Lima Masse ans Gehäuse legen und Plus auf D+, Lima läuft Kraftlos und scheint immer schneller zu werden. Jetzt zusätzlich Masse auf DF legen, Lima muss dann mit einer konstanten und Kraftvoller Drehzahl laufen. Auch dann muss der Fehler anderweitig sein.

Gruß Schrottigel

danke,  das teste ich Morgen aus.   die Lima ist noch eingebaut

hallo,

ich habe jetzt weiter getestet mit folgendem Ergebnis:

1.   bei abgeklemmter LiMa leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht !

2.  bei ausgebauter Lima   Plus an D+ und Minus am Gehäuse - LiMa läuft nicht alleine an;  nach andrehen per Hand läuft sie leicht

zusätzlich Minus an DF  -  LiMa läuft kraftvoll     zieht aber nach meiner Einschätzung zuviel Strom, die Klemme wird warm.

ist ein Wicklungsschluss möglich ?     

ich würde schon gern die LiMa nochmal aufschrauben,  aber das Durchmessen der Wicklungen macht mit meinen Messgeräten keinen Sinn.

Gruß  Wilfried

Hallo Wilfried,

die Lima muss sich mit Plus auf D+ und Masse am Gehäuse drehen. Gab es einen Grund, die Lima zu überholen? Eventuell hatte sie schon zuvor ein Defekt gehabt.

Gruß Schrottigel

Schrottigel:

Hallo Wilfried,

die Lima muss sich mit Plus auf D+ und Masse am Gehäuse drehen. Gab es einen Grund, die Lima zu überholen? Eventuell hatte sie schon zuvor ein Defekt gehabt.

Gruß Schrottigel

genau so sehe ich das auch.   die Ladekontrolle ging nicht mehr aus, d.h. entweder Lichtmaschine oder Regler defekt. darf nach über 50 Jahren schon mal passieren.  eigentlich hatte ich die Kohlen der LiMa im Verdacht, die Lager habe ich nur gewechselt weil sie grad auseinander war.   Nachdem die LiMa wieder angebaut war und die Ladekontrolle immer noch ständig leuchtete habe ich noch den Regler getauscht.  Auch ohne Erfolg.
die LiMa wird am Wochenende ausgetauscht.
Danke für die Hilfe

Zurück
Oben Unten