Lichtmaschine, Traktormeter und Pedale zur Verifizierung der Betriebsstunden IHC644

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo zusammen,

ich habe da ein weiteres Mal eine Frage zu unserem neuen Gebrauchten 644.
Der Schlepper hat laut Traktormeter ca. 3500 h, wenn ich mir die Pedale ansehe, würde ich dies als "kommt hin" bezeichnen.Da jedoch bei der Überführungsfahrt die Zündungskontrolllampe gelegentich anging habe ich mir nun die Lichtmaschine einmal vorgenommen.
Nachdem diese zerlegt war, war ich etwas verwundert, dass die Schleifringflächen ca. 1,5 -2,0 mm eingelaufen sind (nicht genau gemessen).

Hinzu kommt, wie bereits in einem anderen Thread von mir, dass scheinbar auch die Fankhaken bereits verschließen sind.

Habt ihr eine Erklärung für mich, wie das sein kann?
Wurden wir ggf. getäuscht beim Kauf? Bevor ich die Lichtmaschine geöffnet hatte, war ich trotz stark verschließener Fanghaken noch der Meinung, dass die Betriebsstunden stimmen.

Meine einzige Erklärung, wenn die Betriebsstunden stimmen ist, dass aufgrund von Staub ein erhöhter Verschleiß an den Schleifringen stattgefunden hat.

Über Rückmeldungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Fabian

PS: In Sachen Bremse habe ich auch noch eine Frage :-)
Im Bremsautomat befindet sich so eine "Zwischenscheibe"... kennt jemand die Bedeutung/Aufgabe und macht es Sinn auch diese dünn mit Kupferpaste zu bestreichen vor dem Einbau?
Ich habe im Forum gelesen, dass die Kugeln immer mit etwas Kupferpaste eingesetzt werden. Könnt ihr dies bestätigen?
 
Servus,

ich will dich ja nicht verunsichern,aber ich kenne einnen Fall da hat der Verkäufer die Pedale ausgetauscht,der Käufer ist

aber dahintergekommen und hat ihn wegen Betrug angezeigt.Der mußte den Schlepper zurücknehmen plus saftige Strafe.

Zum  Zustand Lichtmaschine kann ich nix sagen.

Bei den Bremsen hab ich die Erfahrung gemacht,nix Kupferpaste oder sonstiges,bei kalter Witterung verklebt alles.

Einfach sauber machen und trocken zusammenbauen.

Gruß Sepp
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Interessanter Hinweis, ich werde mir einmal ansehen, ob es bei dem Brems- und Kupplungsgestänge Auffälligkeiten (sauber/dreckig/Lackfarbe) gibt.
Sollte man dort einen Unterschied sehen, wird es interessant...

Ich hab gelesen, dass bei vielen die Bremse am 644 schlagartig zu geht, bei leichter Betätigung und habe dazu einen Beitrag gefunden, dass bei manchen eine Reinigung Abhilfe schafft. Daher habe ich diese im Moment zerlegt und wollte diese eigentlich fetten....
Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen/Erfahrungen dazu...

Bilder kann ich leider im Moment nicht machen, da der Schlepper aktuell teilzerlegt ist und diverse Kleinigkeiten instandgesetzt werden... sorry.

Danke und Gruß

Fabian
 
Hallo Fabian,

verrenne dich nicht in irgendwelche Sache; was steht inhaltlich im Kaufvertrag?

Wenn dein 644er mal TÜV hatte frage mal bei deinem Tüvprüfer welche Betriebsstunden 

bei den vergangenen Tüvprüfungen im Tüvbericht eingetragen wurden. 
Selbst wenn bei den letzten Untersuchungen immer 3500 Std eingetragen

waren, bist du auch nicht schlauer. 
Wenn die Betriebsstunden kaufentscheidend waren, hätte ich zumindest einen LaMaMe

zu Rate gezogen. Hinterher ist man immer schlauer. Der Grad zwischen Euphorie und

Ernüchterung ist ganz klein. Wünsche dir das die Betriebsstunden echt sind. 
PS Hab seit 10 Jahren auch ein 644, voll zufrieden, jedoch schon die 6. Traktormeterwelle 

verbaut. 

LG Ralph a. SH
 
Hallo zusammen,

@cvxdriver:
Am Wochenende hatte ich leider keine Möglichkeit die Bilder von den Pedalen zu machen.
Aber heute kam ich dazu :-)

eup-1136838855-061d9364a564e8436642541359a65689-1580151562_big.webpeup-1136838855-8478b94c8314bd873b996761995f866d-1580151562_big.webpeup-1136838855-84174756fc93a639f10d7f1bf3263eff-1580151562_big.webpeup-1136838855-7e6669503ad48873a3ce19413f1e5c0c-1580151562_big.webp

Ich muss dazu sagen, dass auf den Trifflächen normal noch eine Kunststoffmatte liegt, die Matte ist der Kabine geschuldet.

@W_124:
Hallo Ralph, ich würde behaupten, dass die Stunden aufgrund der Pedale, der Hebel, etc. echt sind.
Was mich ziemlich gewundert hat, ist der erhöhte Verschleiß der Lichtmaschine...
Das kann ich mir - sofern die Stunden stimmen- nur so vorstellen, dass dort jede Menge Dreck mit rein gekommen ist (beim Pflücken vielleicht) und das dadurch ein beschleunigter Abnutzungsprozess stattgefunden hat.

Freut mich, dass du mit deinem 644 sehr zufrieden bist.
Ich hoffe, dass genauso zufrieden wie du mit unserem 644 sein werde.

...die 6. Traktorwelle? Das ist doch auch nicht normal....

Danke und Gruß

Fabian
 
Zurück
Oben Unten