Lichtmaschine

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Beiträge
308
Ort
Waldmössingen
Hallo Ihr,

jetzt bin ich vorher mit meinem 423er kurz zum Schuppen gefahren um ein Anhänger zu holen.

Alles einwnadfrei,abgestellt,ca 2 std später wollte ich mein Schlepper wieder in die Scheune fahren,da ging das Licht von der Lichtmaschine nicht mehr aus,Keilriemenspannung alles soweit io.

Ist das möglich das die Lichtmaschine so schnell kaputt geht,wie kann ich die messen?

Was muß die bringen?

Gruß Ralf
 
War gerade zufällig beim Boschdienst der hat gemeint das es der Regler ist.

Werde morgen mal raus machen und einen holen.

 

Gruß Ralf
 
Heute morgen gestartet war wieder alles gut?naja denke die Lichtmaschine wird bald den Geist aufgeben.

Habe an der Batterie wenn er läuft jetzt wieder nur 13,2V(normal 14.2,oder) vorher wodas Batterielicht an war waren es nur 12,1V

 

Gruß Ralf
 
Kontrollier mal ob alle Kontakte im Regler noch lose sind. 

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
Wunschliste: D-219/453/633/624/844-S/856XL/1046
 
Moin,

ich habe gedacht Du hast Dir schon nen neuen Regler organisiert? Zumindest hast Du das oben geschrieben das Du Dir einen organisieren willst.

Ausgehend von einer Drehstrom Lima:

Regler (ovales Teil - Farbe schwarz oder weiß) sitzt hinten auf der Lichtmaschine und ist mit 2 Schrauben befestigt. Meistens steht Bosch, Valeo, ... drauf.

Wenn Du den Regler ausbaust oder wieder ausbaust bitte schau auch mal auf die Schleifringe, wie tief diese eingeschliffen sind - vielleicht bekommst Du keinen richtigen Kontakt. Sind aus Kupfer und sollte auch kupferfarbig sein.

Solltest Du den Regler erst jetzt ausbauen wollen bitte sehe auch mal, wie IHC elektrotechniker geschrieben hat, nach den Kohlen - müssen schon die Schleifringe berühren, sonst geht eben nix oder net viel.

Wie sieht es denn aus mit den Schraubverbindungen, Klemmverbindungen - oxidiert??? Mess doch mal die Spannung direkt an der Lima. Du wirst hier schon etwas mehr Spannung messen, da Spannungsabfall bis zur Batterie da ist. Das sollten aber 0,xV sein ...

Gruß aus Franken
 
Hallo,

falls du einen neuen Regler kaufst, suche nach einem von zb. Hella, die sind wesentlich billiger als original Boschregler.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten