Lichtmaschine

Leo H

Mitglied
Registr.
14 September 2025
Beiträge
7
Liebe Mitglieder des IHC Forums

ich besitze einen IHC 353 Baujahr 1968. Bei meinem Traktor sitzt die Riemenscheibe der Lichtmaschine einige mm vor der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Der Keilriemen macht auch etwas Geräusche. Habe bei dem Traktor auch eine neue Wasserpumpe installiert, welche etwas breiter als die alte Wasserpumpe aus ALU ist. Die Einrichtung zum Spannen des Riemens an der Lichtmaschine ist damit auch etwas weiter nach vorne gerückt. Aber die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist auch nicht in der Flucht zur Riemenscheibe der Lichtmaschine. Ist das normal?

Danke

Gruß

Leo
 
Hallo Leo,

wenn auch immer wieder darauf hingewisen wird, das es zwingend notwendig ist, das der Keilriemen präzise in der Flucht ist, würde ich mir keinen Kopf machen, wenn er auch 1cm aus der Spur läuft.

Bei einigen mm zur Lima, könnte die Riemenscheibe der Lima verdreht verbaut sein. (bei der Gleichstromlima)

Solltest Du die Geräusche vom Keilriemen als störend empfinden, könnte auch ein Keilriemenwachs helfen.

Gruß Demian
 
Hallo Demian

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Schönes Wochenende

Gruß

Leo
 
Zurück
Oben Unten