Lichtmaschine

kristofd430

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Dezember 2005
Moinsen!

Mein Bruder war gestern(mal wieder) mit unserem D430 unterwegs. Dabei stellte er fest, dass die Lichtmaschine ab und zu Aussetzer hat: Mal läd sie, mal nicht. Da bei soll sie auch ungewöhnlich heiss werden. Eine gewisse Wärme is ja normal, aber unsere soll ordentlich warm werden. Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Kohlen verschlissen(Gibts irgendwo neue??), Lager auf(Totalschaden??)? Ich wollte eigentlich nicht nen Feuerlöscher zur nächsten Tour mitnehmen...

Bis denne!

Kristof

Moin,

vermutlich ist der Regler defekt, mit wieviel Volt lädt die Lima? 13,7V sollten es schon sein. Wenn du noch die originale Gleichstromlima hast, nimm sie mal auseinander, Lager neu fetten oder erneuern und auspusten kann nicht schaden.

Wenn Du einen guten Boschdienst hast, der sich noch mit den alten Limas auskennt, ausbauen und mit Regler mal überprüfen lassen.

Mußt mal googeln, ich habe irgendwo schon astreine Beschreibungen der Boschgleichstromlimas gesehen.

Einen schönen Sonntag noch

Frank

@ ihkraft, googeln darfste doch nicht mehr sagen!!!! Hab ich in der Zeitung gelesen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@kristofd430

Wenn die Lima heiß wird denke ich eher an einen kurzschluss in der Wicklung, am besten mal ausbauen zum Bosch Dienst und aufspannen lassen.

Vieleicht haste auch ein Elektriker an der Hand der kann das auch durchmessen.

MfG Dirk324

also wenn ich lange fahre wird meine so heiß das man spiegel eier drauf braten kann!!!!!is das normal ??

Moin!

JOa, ich wollte das Ding nich einfach so auseinander nehmen, aber den Verdacht hatte ich auch schon(Kurzschluss und Lager). Normal hat sie immer 13,7 geliefert, aber die Aussetzer haben mich stuzig gemacht. Ich werd das Ding ma im Laufe der Woche mal auseinander nehmen.

So...

Hab eben grad nochma den Cormick angeschmissen(Mein Golf gab Starthilfe) und hab mal durchgemessen, das denn so im endeffekt darauskommt: 6V... Na Mahlzeit! Dann wirds wohl der Regler sein, den hab ich jedenfalls im Verdacht. Ich hab allerdings von den Dingern keinen Schimmer und meinen KFZ-Elektriker wollen sie mit sonem großen grauen Fischkutter(Fregatte Karlsruhe) gen Libanon verfrachten - Kurz und gut: Ich such mir jetz erstma nen Boschservice(Ein Glück: Da wo ich Abschleppdienst fahre - Wir haben grade einen eröffnet)

Zurück
Oben Unten