Lidl Akkugeräte

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen, nachdem nun bald wieder die Umrüstung  von Winter auf Sommerreifen ansteht

hab ich mal eine Frage.

Mich würde ein Akkuschlagschrauber interessieren.

Die Üblichen Verdächtigen sind aber wegen des Preises für 2 Einsätze im Jahr

nicht drin. Liedl bietet da für unter 100€ einen Akkuschlagschrauber mit 400nm an.

Die Bewertungen im Netz gehen da von Schrott bis 5 Sterne.

Hat jemand von euch Akkugeräte von Liedl( Parkside) in Gebrauch?

Wie sind euere Erfahrungen mit diesen Geräten?

gruß

max

Hallo Max,

ich verfolge bei Youtube den Kanal "Bauforum24" und die haben schon häufiger Geräte von Parkside getestet. Wie es aber häufig so ist, gibt es Geräte des gesamten Produktsortiments, die sind top und können auch mit den höherpreisigen Geräten mithalten. Andere wiederum sind einfach nur Schrott. Wenn du da ein bestimmtes Gerät suchst, wirst du da eine Antwort finden.

Ich bin kein Freund von den Lidl-Geräten und wollte aber auch kein Vermögen für ein Gerät ausgeben, da ich es nicht gewerblich nutze. Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Schlagschrauber von Einhell (TE-CW 18 Li BL Solo Power X-Change) mit einem 4aH-Akku. Der wurde in mehreren Tests positiv bewertet und hat einen brushless-Motor. Zu meiner Freude hat der bis jetzt am Traktor sowohl die Vorderrad als auch die Hinterradfelgen losbekommen. Das Einzige, was er nicht geschafft hat, waren die Schrauben der Felgenteller an den Hinterrädern. Die waren jedoch angegammelt. Als Aufnahme hat er einen vernünftigen 1/2"-Adapter mit Sicherungsring.

Gruss Joerg 

Mit Sicherheit sind einige Parkside Geräte für den Hobby Heimwerker nicht schlecht. Hab bis jetz immer Bosch Blau in Benutzung. 12v Akkuschrauber der hat alles gemeistert. was ich damit gemacht habe. Da ich auch mit dem Gedanken von einem Akku Schlagschrauber gespielt habe, habe ich mir den Bosch GDS 18V-300 geholt. War auch am Einhell dran aber hab mich für Bosch entschieden. Dazu hab ich mir noch einen Akku Winkelschleifer, Akkuschrauber und nen Bohrhammer geholt. Wenn du evtl schon ein 18v System hast würde ich da mal schauen was es da für Geräte gibt. Der Einhell ist bestimmt auch nichts schlechtes! Hab mir halt bewusst den mit 300Nm geholt weil man den am Trecker etc. auch gut nutzen kann. Andere Hersteller wie Hilti und Milwaukee sind halt dementsprechend teuer :D

LG Tobi

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Hallo Tobi,

ich habe es genauso gemacht wie du. Ich hatte in dem 18V-Ökosystem von Einhell bereits den Axxio-Winkelschleifer und Akku-Motorsense für unsere Weide. Da lag es nahe auch den Schlagschrauber von Einhell zu nehmen.

Ich würde grundsätzlich jedem raten weitere Geräte aus einem Ökosysten zu kaufen, damit man nicht ständig irgendwelche verschiedenen Akkus mit den unterschiedlichsten Ladegeräten laden muss. Ich habe noch die kleine Bosch 12 V-Serie mit Akkuschrauber, Handkreissäge, Stichsäge, Lampe und Handstaubsauger. Da ist es ein Traum einfach die Akkus zwischen den Geräten wechseln zu können. Besonders, wenn man mal wieder vergessen hat aufzuladen. Einfach aus einem anderen Gerät nehmen und weiter gehts.

Gruss Joerg

Wir haben schon einige Fabrikate gehabt.

Meine Erfahrung nach ist Preis/Leistung bei Bosch-Grün am schlechtesten.

Haben jetzt schon ein paar Jahre Bosch-Blau-Akku-Schrauber und sind bis jetzt sehr zufrieden mit!

Das einzige brauchbare Gerät unter den Bosch-Grün-Produkten ist der 1XO Akku-Schrauber

Allerdings habe ich den Eindruck, das die Qualität bei den Bosch-Blau-Produkten auch schlechter wird.

Ein Kumpel von mir hat das 18V-Akku-System von Einhell und ist sehr zufrieden mit.

Hallo zusammen, danke schon mal für die Rückmeldungen.

Mit Einhell Geräten hab ich zu DM-Zeiten nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Hatte mal einen Einhandwinkelschleifer , ich glaub der hat so 20 DM gekostet,

der hat nie länger als 10 min gehalten.Umtausch war nie ein Problem nur irgendwann

soll auch was erledigt werden.Bin dann auf Bosch  blau umgestiegen, der lebt heute noch.

Wenn man so rumhört sind Einhell Geräte aber sehr gut geworden.

Jörg, den YT-Kanal hab ich schon geschaut und da schaut der Einhell

Akku-Schlagschrauber sehr gut aus.

Weil ja der Reifenwechsel ansteht werd ich den wohl kaufen

gruß

max

Lächerlich für die paar Radbolzen einen Schlagschrauber einzusetzen. Die löst man mit dem Kreuzschlüssel und dreht sie dann mit Daumen und Zeigefinger raus. Sinnvoller wäre es das Geld für einen Drehmomentschlüssel auszugeben, dann bist Du sicher, dass Deine Räder richtig fest sind und sich nicht irgendwann mal selbsständig machen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Die kleinen Drehmomentschlüssel sind recht günstig geworden.

Wir hatten Ma,l eine kurze zeitlang, einen 5090M.

Für den Schlepper musste ich mir einen großen (800Nm) kaufen.

Gedore Red ist günstiger als Gedore und tut auch seinen Dienst.

Hallo Dieter, die Schinderei mit den Reifen ( pro Stück ca 25 kg ) reicht mir völlig.

Da soll die Radschrauben der Schlagschrauber bearbeiten.

gruß

max

Was ist denn denn daran lächerlich, einen Schlagschrauber einzusetzen? 

Nicht jeder hat einen gesunden Rücken. Und sich lösende Schrauben am 

Schlepperrad können ganz schön schnelle unkontrollierte ruckartige 

Schläge auslösen, die ein Rücken nicht mag.

Gruß Casi 

Guten Morgen,

Also so ein Akkuschlagschrauber ist schon was feines und praktisches, haben einen in der Firma (KFZ-Werkstatt). Dort wird er hauptsächlich genutzt wenn mal schnell auf dem Hof ein einzelnes Rad runter/ drauf muss bei einem Plattfuß oder ähnlichem. Wenn man natürlich richtig Power braucht geht natürlich nichts über Druckluft-Schrauber. Zuhause habe ich "nur" einen normalen Schlagschrauber in der Werkstatt weil ich zu geizig bin für nen Akkuschlagi und ich da eine eigene Methode " entwickelt" hab die auch wunderbar funzt ^^. Wenn ich mal was im Hof mache und keine Lust hab den Schlauch auszuwickeln und alles raus zu schleppen, löse ich mit Knebel die Schrauben. Habe mir dann für den Akkuschrauber einfach Adapter wie angehängt besorgt und dreh die dann ganz entspannt mit dem Akkuschrauber raus und rein. Dann einfach mit dem Drehmo torquen.

https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwja4bzy4JjvAhUWgVAGHRCKA-0YABAHGgJkZw&sig=AOD64_2-lAk_7_gahw_I_2OEdzMUIxh9Ew&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiNyrby4JjvAhWQUcAKHYLSDOYQ9aACegQIEBB7&adurl=

Bezüglich "Billig-Marken" bin ich von Kraftronic ( gibt´s bei Hagebau) sehr positiv überrascht. Habe von der Marke einen Akkuschrauber, der schon einiges mitgemacht hat ( kompletter Hausumbau, 3 stöckig). Weiß nicht wie viele Säcke Fliesenkleber etc damit gequirlt wurden und sonst vergewaltigt wurde. Kraftronic steckt mit Einhell unter einer Decke, die Akkus sind unter den Geräten tauschbar. Hatte mir wegen der hohen Beanspruchung extra was günstigeres gekauft, mit dem Hintergedanken, das dieser nach dem Umbau eh komplett fertig sein wird und dann ein neuer angeschafft wird...aber er rennt und rennt, keine Probleme, Akku hält lange, ist schnell geladen. Was will man mehr? :-)

Gruß Marcel

Ich habe genau dieses Gerät von Lidl gekauft, für den Preis kann man sich nicht beschweren. Die Anzugsdrehmomente kommen ganz gut hin, öffnen geht auch gut. Fürs Auto in Kombi mit nem Drehmomentschlüssel reicht das allemal.

Hi ,

ich hab auch den besagten Parkside-Akku-Schlagschrauber und noch  Flex,Heckenschere,Hochentaster und Akkuschrauber aus der 20V-Serie.

Der Akkuschlagschrauber ist ok und Radschrauben mit M12 oder M14 bekommt er auf (sofern mit Normdrehmoment angezogen und nicht verrostet), quält sich aber schon etwas.

Die Akkuschrauber aus der Serie sind ok , die Flex hat sehr wenig Leistung und einen fummeligen Schalter , die Heckenschere ist ok , aber der Schalter wird mit der Zeit klapprig und der Hochentaster hat eine ruppige Kette und einen lapprigen Stiel.

In der Summe bekommt man Werkzeug für gelegentliches Arbeiten zum angemessenen Preis.

Angefangen habe ich mit den Parkside Akkugeräten , nachdem mein Makita-Schrauber mit einem defekten  anderen Akku nach dem Verleihen zurückgegeben wurde.Kollegen eben ....

Gruß Tom

Zurück
Oben Unten