Lieber Traktor mit D-179 oder D-239 kaufen ?

harri_b

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
50
Ort
66663 Merzig
Hallo,

ich beabsichtige einen "neuen" Traktor zu kaufen (wenn jemand solch einen verkaufen möchte, bitte melden).

In Frage kommen z.B. ein

724 oder 744  mit dem D-239 Motor mit 4ltr. / 4Zylinder

oder ein

523, 553, 633 mit dem D-179 Motor mit 3ltr. / 3Zylinder

Da ich mich nicht auskenne,  brauche ich mal Eure Mithilfe:

Welcher ist der bessere Motor (Haltbarkeit, Sound, Durchzug usw.)

Grüße  Harald
 
Ja welcher is besser. Der eine ist ein 3-zylinder der andere ein 4-zylinder. Der eine macht 50 ps der andere 70. Ich persönlich würde den 744 für schwere Arbeiten nehmen und den 633 für leichte.

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
Wunschliste: D-219/3 zylinder/624/844-S/1046
 
vom durchzug her ist der 633 der beste, 553 bzw 523 sind zu schwer für den motor. kommt drauf an für was du ihn brauchst. bei schwerern ackerarbeiten ist ein 744 die bessere wahl.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
die Frage 3 oder 4 Zylinder wurde hier schon heiß und ausgiebig diskutiert......einfach mal die Suche bemühen....

Benedikt hat Recht mit seiner Aussage..... und er hat schon vieles ausprobiert..... wenn man das hier so verfolgt.....
 
Hallo Harald

ich hatte mal einen 553 S,und war mit der Leistung (52PS) des Scheppers sehr zufrieden. Kommt halt wirklich darauf an was du machen willst...

Ich habe ihn nur verkauft,weil ich mir einen 733 (60PS) mit Allrad zugelegt habe. Da ich hauptsächlich im Wald "unterwegs" bin,ist der Allradantrieb eineschöne Sache.

Also ich kann daher nur die Leistung des D-179 und D-206 Motors "grob" vergleichen. Grob,weil der Antriebsstrang des 733A immer mitläuft und ich denke mal,richtig "Kraft" kostet. 

Der 3 Zylinder war wirklich richtig spritzig und hat gut durchgezogen - der 4 Zylinder kommt mir im mittleren Drehlzahlbereich schon recht "träge" vor.

Kann schon sein das der D-239 Motor nochmal ein ganz anderes Kaliber ist - alleine der Hubraumvorteil ist nicht zu verachten.

Zu deiner Frage zum Sound (was mir nicht wichtig ist) kann ich nur sagen,das der D-179 Motor sich schon kernig angehört hatte - was ich von meinem 733 aktuell nicht behaupten kann - aber auch das wiederum kann täuschen,weil der 733 eine Kabine hat und ich beim 553 im "freien" unterwegs war...

 Schöne Grüße

                              Timo
 
Eigentlich muss Du Dich schon auf eine Baureihe besckränken.

Wenn Du den großen Dreizylinder (D179) mit dem mittleren Vierzylinder (D239) vergleichen willst, solltest Du einen 633 Allrad mit einem 833 (gibt‘s so gut wie auschließlich mit Allrad) vergleichen.

Beide sind gerade von Hobby-Holzwerbern sehr gesucht, weil sie im Vergleich zur Leistung sehr handlich sind, das hat man im Wald (wie auch im Stall) gerne.

Einen guten 744 Allrad kriegst Du im Zweifel günstiger.

Und ich persönlich komme mit der Handlichkeit meines 844 gut zurecht, auch im/am Stall.

Zur Zuverlässigkeit und Haltbarkeit musst Du wissen, dass alle IHC-Motoren nach dem Baukastenprinzip aufgebaut sind.

Du findest also in allen Motoren in etwa die gleichen oder sehr ähnliche Teile (D179 und D239 haben natürlich verschiedene Kurbelwellen, aber den gleichen Hub, die Kolben sind identisch, Ventile sind bei allen Motoren gleich).

Ein sehr wichtiger Unterschied zwischen Drei- und Vierzylinder-IHCs ist, dass Letzgenannter einen Balancer (Ausgleichwellen) hat, den es beim Drei- wie beim Sechszylinder nicht braucht und ergo nicht gibt.

Und Balancer können durchaus schon einmal kaputt gehen.

Der Sound hängt nach meiner Überzeugung ausschließlich vom Zustand des Absorptionsschalldämpfers ab.

Ist da kaum noch was an Stahlwolle drin, weil "verglüht", klingt es halt "kernig"! Egal, wie viele Zylinder da rein blasen....
 
Je nachdem was ich mit dem Schlepper machen will.

Wenn er noch Arbeiten soll, würde ich den 633 für leichte und den 744 für schwerere Arbeiten wählen.

Desweiteren ist der 3-Zylinder aufgrund des kleineren Radstandes mit großer Wahrscheinlichkeit wendiger.

Die 724, 523 usw. sind häufig schon sehr ausgelutscht.

Wenn ich aber einen Schlepper zum Spaß suche (Oldtimertreffen usw.), dann würde ich, aufgrund des Aussehens, den 724 wählen.
 
Natürlich einen 179

ist für alles besser!!

Und bei mir hat sich die 3 durchgesetzt.

Bagger mit 3 Zyl

Dann Trecker mit 3 Zyl.

und zum guten Ende noch ein Motorrad mit  Zyl.

Find ich irgenwie gut
 
Zurück
Oben Unten