Lima 1455

Case1455XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Januar 2008
Mal ne Frage an alle wo nen 1455 Fahren. Bei mir leuchtet sobald ich alle Lampen einschalte die Ladekontrollanzeig. ist das bei euch genau so? was habt ihr für eine Lichtmascshine drin welche Stärke?

Gruß Case1455XL

Hallo,

Dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, Bei mir ist eine 12v 55A Lima verbaut Mein 14er ist Bj. 93

Ich glaube früher wurden aber auch mal 33A Limas eingebaut.

Gruß Hans

Höchstwahrscheinlich ist die Lima oder der Regler verschlissen. Liefert die überhaupt noch ihre 14v?

das muss doch auf dem Typenschild der LIMA stehen, wieviel Ampere die leistet oder?

ich werd dann bei Gelegenheit mal bei unserer nachgucken, was für eine bei uns verbaut ist

Gruß Christian

Das mit den Masseband ist eigendlich überflüssig, das sie direkt auf Metall angeschlossen ist, vom Gesonderten Masseband habe ich bei den alten Typen nocht nichts gehört, bei einigen neuen schon, da die Haltebuchsen aus Kunststoff sind.

90 Ampere sind mehr wie genug, im prinzip reichen schon 55A.

120A ist ein Kabelbrand vorprogramiert, wenn du den Kabeluerschnitt nicht vergrößerst.

Das mit Der Leuchte sieht nach einen Reglerfehler aus wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt.

Das mit der Lima Kannst du prüfen ob die noch läd.

Schlepper starten, Masse von der Batterie weg und Licht anmachen, wenn es an bleibt ist Ladeleistung da.

Oder Bei faufenden Motor eine Büroklammer, kleinen Nagel vor den Lager des Enddeckels halten, wird die Angezogen läd die

Original-Beitrag von jungbau:

Das mit der Lima Kannst du prüfen ob die noch läd.

Schlepper starten, Masse von der Batterie weg und Licht anmachen, wenn es an bleibt ist Ladeleistung da.

Oder Bei faufenden Motor eine Büroklammer, kleinen Nagel vor den Lager des Enddeckels halten, wird die Angezogen läd die

Kann ich das bei einer Gleichstrom Lima genauso, wie oben beschrieben, testen?

Gruß Nils

Moin

Moin Gott was wird das denn hier?

Lima vom PKW einbauen? Bei laufenden Motor Masse weg und mit ner Büroklammer rumfummeln?

Gehts noch??

@ Case1455XL

Warum willst du eine andere Lima einbauen wenn du nichtmal weist was an deiner kaputt ist? Zuviel Geld über? Wenn ja, schreib mir ne PM ich besorg dir ne neue Lima!

Wie wärs wenn du mal den Schlepper in Sach/Fachkundige Hände gibst, denn du scheinst mit der Materie nicht vertraut zu sein!

He Thyrant ich hab nicht gesagt das ich ne neue einbaue und wenn ich keine Ahnung haben sollte dann hast du auch keine! den Spruch hättest dir Sparen können! Die ist einfach bischen zu klein weil Fuktionieren tut sie nämlich! und von dir möchte ich keine Teile! wenn ich Teile brauche weis ich schon wo ich die herbekomme!

Gruß Case1455XL

@ Case1455XL

Wenn sie funktionieren tut warum fragst du dann nach der leuchtenden Ladekontrollleuchte?

Die Betriebsanleitung sollte über solche Dinge auch Aufschluss geben können ;)

Aber du, ist ja nicht mein Trecker. Bau mal eine aus nem MB PKW ein oder so, du hast ja nach gefragt nech.

Solche wie du kommen zu uns wenn sie alles auseinander gerissen haben und nicht mehr weiter wissen!

schönen Ostersonntag noch.

der thyrant weis alles besser!! Der hat kar keine Ahnung, was du schon geschraubt hast.

Was du auseinander geschraubt hast, hast du auch wieder zusammengeschraubt

Hallo Case 1455XL, ermittel doch mal was rechnerisch an Leistung benötigt wird:

Addiere die Leistung aller Verbraucher, die von der LIMA versorgt werden müssen in Watt (incl. max. Ladestrom für die Batterie) und teile das Ergebnis durch 12 bzw. 24Volt. Dann hast du den Strom, den deine LIMA mindestens leisten muß.

Dann hast du wenigstens eine Orientierung, was eingebaut werden muß, und was noch an Luft für zusätzlich Verbraucher da ist.

Gruß

Jörg

Ja muss ich mal machen, aber alle kleinen Birnchen das kannst doch garnicht da musst ja alles zerlegen. es reicht doch auch die Gößten und dann noch bischen ws dazu geben oder? danke für den Tip Lef.

Sicher reichen die großen Verbraucher. Für den Rest würde ich 20-30% Aufschlag draufrechnen. Du willst nachher ja nicht die LIMA auf der letzten Rille fahren.

Nur zur Orientierung, in welchem Rahmen du Leistung installiert hast.

Gruß

Jörg

Auch folgendes ist möglich :

An der Ladekontrolle liegen folgende Spannungen an: 12 V vom Zündschloß!

Der Strom fließt über die Kontrollbirne durch die Lima gegen Masse (Bei stehendem Motor) Die Kontrolle brennt.

Dieser Stromfluß wird als "Erregerstrom" für die Lima genutzt. Wenn der Motor läuft und die Lima Strom abgibt, kommen von der Lima ebenfalls 12-15V Plus. Nun hat die Kontrolle 2 x Plus und muss zwangsweise ausgehen. Wenn nach dem Einschalten aller Verbraucher die Kontrolle wieder brennt, macht sie das meistens nicht in voller Helligkeit.

Das liegt oft daran, das durch die vielen Verbraucher die Spannung auf der Zündschloßseite soweit zusammenbricht (zB 10/11Volt) das die 14/15 Volt der Lima nun ein Spannungsgefälle von einigen Volt an der Kontrolle (mit umgekehrter Polarität) erzeugt. Die Kontrolle brennt mit geringerere Helligkeit.

Dieser Fehler ist stöhrend aber harmlos. Abhilfe nur durch mühevolles Beseitigen der Spannungsabfälle auf der Seite Klemme 15 (Zündschloss) Stecker, Übergänge usw.

Das passiert auch gerne wenn im Laufe der Jahre immer mehr auf den Anschluß 15 geklemmt wurde, und die zulässige Schaltgröße von Zündschloß überschritten wurde. Da hilft da nur eine neue Schaltleiste (Sicherungskasten) für das Zubehör, welches über ein Relais versorgt wird. Das Zündschloss steuert dann nur das Relais, und dei Spannung an Klemme 15 bricht bei eingeschalteten Zubehör nicht mehr zusammen. Kein Spannungsgefälle an der Kontrolle, Fehler behoben.

Gruss jogi633

Zurück
Oben Unten