Lima Problem beim 323 und Hupe (?)

the-bigsnowman1

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hallo, und liebe Grüße an alle, bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines IHC 323, Typ-Nr. 901700.
Habe nun bemerkt, dass die Ladekontrolleuchte auch bei laufendem Motor brennt.
Also Haube ab und Gleichstrom-Lima gemessen.
Keine Spannung an D+, weder bei Zündung noch bei laufendem Motor.
DF kurz an D+ überbrückt, nichts, noch nicht einmal ein Funken.

Am separaten Regler liegt links 61 und B+ an. 61 hat 4,5V, abgeklemmt, Ladekontrolleuchte geht natürlich aus.
An B+ liegt 12,43V an, also Batteriespannung.
Rechts am Regler liegt liegt D+,D- und DF an, keine Spannung.

Hat jemand vielleicht noch eine Erklärung?
Kabel wurden auf "Piep" gemessen, o.k.

Und noch eine Frage, wo sitzt normalerweise der Hupenknopf beim 323, kann keinen finden! (Hupe ist vorhanden, BTA ist bestellt).

Hoffe auf baldige Hilfe.
Gruß
the-bigsnowman1

P.S. Bin mitten im Ruhrpott
 
hallo,

bzgl. deinem lichtmaschinenproblem kann ich dir leider nicht helfen.
bin laie..

aber die hupe beim 323 betätigst du wenn du auf die abdeckkappe beim blinkerhebel drückst.

gruss markus
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen, schau mal in diesem Forum auf Seite 2 unter der Überschrift "Hilfe, Neue Lima liefert nur 4,3 V!" nach, vielleicht hilft dir das weiter.

Da ich annehme, dass du den IHC aus der Gegend Bielefeld/Gütersloh gekauft hast, noch ein Tipp zum Brief, den kannst du vorab auch ohne TÜV bei deinem Verkehrsamt beantragen. Ganz wichtig, DU GIBST KEINE EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG AB das DU den Brief verloren hast (stimmt ja auch, du hast den IHC ohne Brief gekauft)! Das muss im Zweifel der Vorbesitzer tun, bzw. die Person, die den Brief verloren hat, ansonsten ist es ein Meineid, was empfindliche Strafen nach sich zieht. Also, wenn dir der Verkäufer eine Verlusterklärung mit gegeben hat, dann soll er auch den Verlust beeiden (notfalls bei seinem Verkehrsamt).

Gruß
Marcus
 
vorab Danke an Marcus + Markus für das Feedback.

Der Beitrag im Forum hatte mir leider nicht weitergeholfen, werde aber nun zum 323 gehen und mal B+ an D+ legen.
Falls das nichts gibt, habe ich gerade noch einen Tip bekommen.
Keilriemen ab, DF an Lima ab und an Masse, dann auf D+ Spannung geben.
Jetzt sollte die Lima als Motor laufen.
Mal sehen.

Auch danke für den Tip wegen des Briefes. Bist aber gut informiert in Bezug auf Bielefeld.
Der 323 macht einen ziemlich ordentlichen Eindruck, auch nach den esten Fahrtests.
Kennst Du den 323 vielleicht sogar?

Gruß
the-bigsnowman1
 
Hallo Bigsnowman1,

nein, ich kenne den IHC nicht, bzw. auch nur von den Bildern des Internetauktionhauses. Ich hatte ebenfalls Interesse und hätte, so wie du, im letzten Moment geboten, also ich habe den Preis nicht erhöht. Mir fiel nur auf, dass der Verkäufer nicht soviel Ahnung hatte in Bezug auf Baujahr und Leistung.

Noch was zum Brief, für weitläufigen Bekannten von mir war die Erfahrung sehr bitter, der hatte ein Fahrzeug ohne Brief gekauft, restauriert und dann zum TÜV. Bis dahin alles ohne Probleme, zum Verkehrsamt Eidesstattliche Erklärung abgegeben das er den Brief verloren hätte, Brief beantragt. Das Fahrzeug wurde auch zunächst zugelassen, der Brief wird ja 6 Wochen aufgeboten. In der Frist meldete sich eine Bank, bei welcher der Originalbrief als Sicherheit hinterlegt war und zwar vom letzten Halter, welcher nicht der Verkäufer war. Um das Auto zu behalten, den Brief bei der Bank auslösen, Gerichtsverfahren zivil gegen den Verkäufer wegen der Mehrkosten, aber nichts mehr zu holen. Strafbefehl wegen Meineides gegen den Bekannten, also vorbestraft und mal eben 3000DM Strafe weg...:-(((
Es muss ja nicht so kommen, je nach Sachbearbeiter reicht auch ein Kaufvertrag aus um den Brief zubeantragen, die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA (dass das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet ist) holt sich das Verkehrsamt online, nur die Aufbietungsfrist die immernoch 6 Wochen. Wie auch immer, beeide nichts was nicht stimmt.

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus, danke für deinen ausführliche Info, wird mir sicherlich bei der Zulassung helfen.

Tja, beim 2. Test in Bezug auf Lima als Motor zu starten kam das Ergebnis:
Lima zuckte nur einmal kurz und das war es.
Also Lima defekt, vermutlich die Kohlen. Werde sie nun zu dem Mechaniker in den nächsten Tagen gehen und sie reparieren lassen, der kann sowas noch. Hoffe das geht gut.

Nun, interessanter Weise hat der Verkäufer, ein Geschäftsmann aus Steinhagen, in der Artikelbeschreibung zum Verjauf geschrieben:

"Die Elektrische Anlage ist einwandfrei in Ordnung".

Werde in diesbezüglich ausreichend kontaktieren !

Gruß
bsm1
 
Hallo,
zum Brief ist folgendes zu sagen, den hatte ich bei meinem 423 auch nicht!

1. Vom Verkäufer undedingt eine Eidesstattliche Versicherung verlangen, daß der Brief verlustig ist. Die Vordrucke der ESTV müssen rechtlich OK sein - aufpassen!
2. Kaufvertrag mit Verkäufer und Käufer und Preis muss vorliegen.
3. Fahrzeug muss vom TÜV abgenommen sein z.B. wegen fahrgestelnummer etc. - Gutachten.
4. Mit den Papieren zur Zulassungstelle gehen. Dabei gibt es folgendes Problem: Die Aufbietung des Briefes muss bei der letzten Zulassungsstelle erfogen, die meldet das ans KBA nach Flensburg!
5. Von Flensburg kommt nach 6 Wochen ein Brief mit den entsprechenden Daten.
6. Damit gehst Du dann zu Deiner Zulassungsstelle und beantragst den Brief.

Es kann schön stressig werden!
 
Zurück
Oben Unten