linke Begrenzungsleuchte fällt aus

wicki01

Mitglied
Registr.
11 August 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe mit meinem 633er momentan ein Problem mit den linken Beggrenzungsleuchten. Ist das Licht am Traktor eingeschaltet, su funktioniert die linke vordere und hintere Begrenzungsleuchte ca. 5-10 Minuten. Danach ist die Sicherung für die beiden Begrenzungsleuchten durch. Wird die Sicherung ersetzt, hält diese wiederum ca. 5-10 Minuten. Dann wieer durch. usw.

Habe nun bereits die hintere Begrenzungsleuchte erneuert (war scheinbar schon einmal repariert) und die Zuleitung zu den Begrenzungsleuchten am unteren Kotflügel neue isoliert. Aber noch immer bleibt es dabei, dass nach ca. 5-10 Minuten die Sicherung durch geht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Hallo,
hast du sicher die ichtige sicherung drin?kann es sein das du einen kurzen in der elektrik hast? durch die vibrationen scheuern sich die kabel aud dauer gerne mal blank. Das hatten wir auch schon an unseren traktoren.
Nur wo der kurze ist das ist schwer herauszufinden.Bei uns war es zum glück direkt unter dem amaturenbrett.Am besten du schraubst viell. das amaturenbrett ma auf und schaust nach dem /den kabeln. der schaltplan ist dabei sehr nützlich wenn du einen hast.du kannst auch hingehen und die betreffenden kabel mal durchmessen und dabei wackeln.

gruß andreas
 
Vielen Dank für die Antworten,

iach habe ein 8 Ampere Sicherung drin. diese gehört nach beschriebung dort auch hin.

Ein Kurzer ist fast auszuschließen. Nach Auskunft eines elektrikers haut ein Kurzer die Sicherung immer direkt raus, auch bei 12 Volt. Deswegen bin ich ja ein bisschen ratlos. Nach Auffassung des Elektrikers schaukeln zwei Drähte aneinander. aber zur linken Seite hin sind nicht so viele Drähte.

Gibt´s vielleicht in dieser Sache weiter Hinweise?

Erst mal vielen Dank
 
Vielleicht guckste dir mal den Blinkgeber an, und verfolgst mal die Kabel. Da kanns ja auch schon da scheuern.
 
mhh ein schwierigerer Fehler... bekommste aber auch hin.
Ich würde mal von der Sicherung weg das Kabel verfolgen und dabei das Licht eingeschaltet lassen. Nun wackel und zieh mal überall wo du kannst, knicke auch die Kabel dann findest es schnell heraus ob nen Kabelbruch und ne Blanke stelle hast di dann evtl auf Masse kommen.

tipp: Anhängersteckdose auch mal anschauen

mfg benni
 
Hallo!

Hast du einen Unterschied je nach dem, ob der Motor läuft oder steht? Wenn ja ist es wahrscheinlich eine Scheuerstelle (Vibrationen). Das hatte ich mal. Wenn der Schlepper stand war alles gut und bei laufendem Motor ist sporadisch die Sicherung rausgeflogen. Ansonsten ist die Anhängersteckdose ein guter Tip. Die würde ich auch zuerst prüfen.
8A sind auf jedenfall ein vielfaches von dem, was die Begrenzungsleuchten haben. Sprich, du hast einen Masseschluss, der nicht massiv ist, sondern eher ein starker Kriechstrom. Mach doch mal die Leuchten auf und dreh die Lampen raus. Wenn du dann die Kabel (vorn, hinten, Anhänger) getrennt abziehst, kannst du den Widerstand der Leitung gegen Masse messen. Der sollte bei rausgedrehten Lampen sehr hoch sein. Dort, wo er niedrig ist, hast du deinen Masseschluss. Da 12V-Lampen sehr niederohmig sind, macht das messen mit eingeschraubten Lampen wenig Sinn. Wenn du da keinen Fehler findest, ist der Fehler zwischen Sicherung und Verteilpunkt.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten