Linke Hinterradbremse am D326 erneuern

HUE166

Aktives Mitglied
Registr.
15 März 2021
Hallo zusammen,

ich muss am D326 die linke Hinterradbremse erneuern. Beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass ein Bremsbelag komplett zerbröselt war. Das Erneuern der Bremsbeläge und wieder Einstellen sollte ich hinkriegen.

Mir ist nur aufgefallen, dass im Bremsgehäuse und auf dem äußeren Bremsbelag ein leichter Ölfilm war. Kann man sagen, woher der stammt und die Ursache evtl. einfach beheben? Oder steht mir da eine größere Baustelle ins Haus?

Vielen Dank schon mal!

Hallo. Da ist ein Simmerring auf der Achse wo es vom Bremsgehäuse ins Getriebe geht. Der lässt sich recht einfach tauschen. Naja, am besten geht‘s wenn der Kotflügel ab ist. 

Ist das die Teilenummer 21969DA?

Und wie bekomme ich den alten am Besten heraus, bzw. muss dafür das Getriebeöl angelassen werden?

Ich hatte damals das Öl runter, weil ich es sowieso wechseln wollte. Ob es zwingend notwendig ist kann vielleicht ein anderer beantworten. 

Den alten Ring bekommst du am besten raus, indem du da eine (spax)Schraube rein drehst und ihn dann mit sanfter Gewalt raus popelst. 

Die Teilenummer weiß ich so nicht

Moin,

Teilenummer laut Ersatzteilliste lautet 21969DA oder 3051414R91

Die Größe wäre :

würde aufjedenfall einen mit Staublippe verbauen.

Ich habe zur Zeit leider recht viel um die Ohren und komme daher kaum zum Schrauben.

Aber den Dichtring habe ich schon getauscht. Wie beschrieben ist es von Außen machbar, allerdings musste ich den Kotflügel abbauen. Ansonsten wäre der Platz zu eng gewesen.

Dann zwei Löcher in den Dichtring gebohrt (mit einem 3mm Bohrer, 150mm lang) und zwei 5x120 Schrauben reingeschraubt. Ein paar mal mit der Kombizange daran gewackelt und der Dichtring kommt heraus.

Im Laufe der nächsten Woche, schaffe ich es hoffentlich die Bremse zu montieren.

Und das hoffentlich letzte Feedback:

Bremse ist wieder zusammengeschraubt. Gestern hat das Wetter gepasst und ich konnte auf der Wiese die Bremse einstellen. Hat zwar etwas gedauert, bis links und rechts gleich waren, aber jetzt passt es wieder :)

Danke nochmal an alle!

Zurück
Oben Unten