LKW Zulassung beim Firmenwagen

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Ich habe an meinem alten Firmenwagen (Renault Rapid) einen Motorschaden, jetzt habe ich ein Wagen angeboten bekommen der ungefähr die gleiche Ladekapazität wie der Rapid hat.

Ein Nissan Kubistar, Dieselmotor mit LKW Zulassung.

Was sind die Vorteile von einer LKW Zulassung bei solch einem Nutzfahrzeug ?

In der Vollkasko ist er schon mal ca. 300 Euro im Jahr teurer.

Gruß Frank

P.S. Währe schön wenn mir einer hier Tipps geben könnte ich muss mich schnell entscheiden(Morgenfrüh) sonst ist er weg.

Hallo.
Du hast halt weniger Steuern,weil er nach dem Zulässigem Gesamtgewicht besteuert wird,und nicht mehrnach Hubraum.
Vorteile sehe ich ansonsten keine Grossartigen,habeselber einen Fiat Ducato LKW.
Gruss Tom

und du darfst Sonntags nicht mit Anhänger fahren
kommst du mit eienem Anhänger über 3,5 tonnen dann brauchst du einen Fahrtenschreiber steuern waren bei meinem T4 2,8 Tonnen 190 € aber volkasco 900 € die nversicherung ist immer sehr teuer bei einer Lkw Zulassung

ich denke den Wagen kannst du aber zum pkw umtragen dann gehen die steuern hoch und die Versicherung runter welche zulassung billiger ist hängt von der Schadstoffklasse ab

Ich fahre selbst einen Renault Trafic Kastenwagen.
Bei meinen Recherchen bezüglich Steuer/Versicherung kam heraus, das
ich bei einer Zuladung unter 1000 Kg bleiben musste um bei der Versicherung als Lieferwagen eingestuft zu werden. Ich bezahle jetzt monatlich knapp 25 € für Haftpflicht inkl. Teilkasko. Über 1000 Kg. Zuladung (LKW) sollte der Spaß 82,50 monatlich kosten.
Steuern bezahle ich (eingestuft als LKW), glaube ich, 136 € für einen 2,1 Liter Diesel. Ob als Firmenwagen oder weil Du gerade Lust auf so ein Fahrzeug hast, ist dabei egal.
Man muss allerdings damit leben, das bei den meisten LKW/Lieferwagen das Sitzplatzangebot doch recht eingeschränkt ist. Das Verhältniss von Ladefläche zu Fahrgastraum muss überwiegen. Das trifft bei Doppelkabinern und bei einigen Kastenwagen in Langversion zu, z.b. VW T5 gibt es angeblich mit 6 Sitzplätzen und LKW Zulassung, wobei die 2te Sitzreihe noch Fenster haben muss.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten