Loch im Motor D430

Scholli1205

Neues Mitglied
Registr.
17 November 2011
Beiträge
4
Hallo,

bin seit 4 Wochen Besitzer eines D430, den ich im meiner Meinung nach im gutem Zustand gekauft habe. Jetzt habe ich ein Problem. Nachdem ich ca 500m gefahren bin, gab es einen ruck im Motor und nun ist ein Loch im Motorblock. Der Trecker läuft noch aber was ist passiert?

Wer kann mir helfen? Bin um jede Meinung Dankbar ,da ich kein Fachmann bin.

pict4837jxrvu.jpg
[/url]" />
 
Ist das das Teil von der Pleullagerkappe unten was man da sieht? Oder die Seite (gehört defenitiv nicht in dieser Lage dahin). Oder die Seite kann ich nicht erkennen. Stehen da Ziffern drauf?  Ich hatte meinen Motor erst auseinander und da steht der Boden der Kappe immer mehr oder weniger nach unten.

Würde mich wundern wenn er so noch läuft. Wenn auf 3 von 4Zylindern. Aber das muss ja ganz böse krachen.
 
Hallo,

was Du siehst ist der Lagerdeckel vom Pleuel. Bewegt dieser sich noch wenn der Motor durchdreht, dann wäre das gut. Falls nicht ist wohl das Pleuel abgerissen und der Deckel steckt im Block, dann hat meist aber auch der entsprechende Kurbelzapfen etwas abbekommen. Also Ölwanne runter und nachsehen.

Wenn Du ein Pleuel brauchst, melde Dich.

Tschüß,

Bernd
 
Hat der Vorbesitzer den Motor "überholt"?

Mir kommt das komisch vor, der Motor sieht ja aus wie "frisch gestrichen"..... hat der Vorbesitzer vergessen die Pleuelschrauben entsprechend anzuziehen....

Da würde ich nochmal nachhaken..... oder man hat dir ne "Mogelpackung" untergeschoben....
 
Hallo,

die Schrauben von der Ölwanne und die Dichtung sehen auch noch frisch montiert aus.

Was hat der Vorbesitzer damit gemacht oder halt nicht gemacht ?

Das mit dem Öl ist schon merkwürdig sollte eigentlich nass werden ...

Gruß Fred
 
Hallo,

auf dem Teil ist eine 35 drauf. Es kommt auch Öl aus dem Loch aber ich bin noch ca 100m damit ins Carport gefahren. Der Vorbesitzer sagt natürlich das er nichts an dem Motor gemacht habe. Wie hoch wird denn wohl der Zeit bzw. Kostenaufwand für eine reparatur sein. Kann mir jemand eine gute Adresse zum reparieren empehlen? Ich Wohne in 57482 Wenden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

wenn ich jetzt mal annehme daß nur das Pleuel gebrochen ist, so kannst Du von mir ein gutes bekommen. Du brauchst nur den Kopf abnehmen nachdem Du die Ölwanne entfernt hast, dann kannst Du den Kolben nach oben rausziehen und das neue Pleuel montieren. Kostet vielleicht zusammen 100 Euro. Wenn Du das Gussteil vom Loch noch hast, einfach wieder draufschweißen (lassen). Ansonsten eben ein Metallstück passend machen und draufschweißen. Aber Du mußt da halt selber dran gehen, das ist aber nicht so schwierig, jeder fängt mal an.

Der andere Fall wäre, wenn der Pleueleckel ab wäre und die Kurbelwelle auf das Pleuel geschlagen hat. Dann sieht der Hubzapfen der Kurbelwelle echt unschön aus. Dann muß die Kurbelwelle raus und die Stelle neu geschliffen werden, evtl. sogar aufgeschweißt werden wenn die Macken zu tief sind. Dann brauchst Du auch noch ein Pleuel und eine Kopfdichtung sowie Übermaßlagerschalen. Wenn Du selbst demontierst kommst Du mit den voher erwähnten 1200 Euro sicher hin. Wenn Du alles komplett vergibst eher 1500 - 2000 Euro.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle zuerst noch Beweissicherungsfotos von allen Stellen am Motor machen, nur für den Fall daß er doch schon geöffnet und etwas falsch montiert wurde. Wenn Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, kostet dich ein Anwalt normalerweise auch nichts. Das sollte dann Deine erste Anlaufstelle noch vor einer Werkstatt sein. 

Wenn ein Motor nach dem Kauf nach nur 500m kaputt geht, muß er wohl schon vorher etwas gehabt haben.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten