Hallo Klaus
Pauschal kann dir da keiner vernünftige Angaben machen, wenn Du Geld verdienen willst mit deinen Maschinen, dann gehört ein gewisses maß an Kalkulation auch dazu.
Als erstes solltest du festlegen wieviel Bh du mindestens im Jahr, im Lohn anbieten möchtest.
Dann kommt der Faktor Mensch, also welche Versicherungen hast Du, welche Rücklagen möchtest du schaffen, wieviel soll am Schluss dein Netto verdienst sein, und zu guter letzt was fällt dann an Steuern an, mit diesen Werten kannst du dein Brutto Lohn ansetzen.
Dann kommen deine Maschinen, Anschaffungskosten, Versicherungen, Rücklagen zur Instandhaltung und für neue Maschinen, Treibstoff und ganz wichtig der Ertrag den du erreichen möchtest.
Mit diesen Werten, errechnest Du Deinen Gesamtlohn pro Bh, nach dem ersten Jahr, kommt dann die Endabrechnung und Du weisst ob Du fähig bist ein Lohnunternehmen zu führen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Frank
P.S. Ein Steuerberater kann Dir dabei sehr hilfreich sein.