lohn für Holzfahren

iHc Klaus

Mitglied
Registr.
16 Februar 2010
Beiträge
20
hallo wer kann mir einen stundensatz oder lohnsatz nennen für holz nachause fahren oder andere arbeiten mit dem traktor gruss klaus
 
Moin Klaus.
Wenn ich für andere Leute Arbeiten mit meinem Schlepper mache, dann nehme ich die Maschinenringsätze. Das wären für meinen 24PS Tracktor etwa 18€ mit Anbaugerät wie z.B. Fräse oder Pflug.In diesem Satz sind keine Kraftstoff kosten mit drinn.
Diesen Satz habe ich von meinem Spezie, der hat vor ein paar Jahren öfter für den MR gearbeitet und hatte ein Stundensatzheft wo alles drinn stand.
Kann aber nicht genau sagen ob diese Sätze noch aktuell sind.
Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis irgendjemanden der für den MR fährt.

Gruss
Nils McCormick
 
Hallo Klaus

Pauschal kann dir da keiner vernünftige Angaben machen, wenn Du Geld verdienen willst mit deinen Maschinen, dann gehört ein gewisses maß an Kalkulation auch dazu.

Als erstes solltest du festlegen wieviel Bh du mindestens im Jahr, im Lohn anbieten möchtest.

Dann kommt der Faktor Mensch, also welche Versicherungen hast Du, welche Rücklagen möchtest du schaffen, wieviel soll am Schluss dein Netto verdienst sein, und zu guter letzt was fällt dann an Steuern an, mit diesen Werten kannst du dein Brutto Lohn ansetzen.

Dann kommen deine Maschinen, Anschaffungskosten, Versicherungen, Rücklagen zur Instandhaltung und für neue Maschinen, Treibstoff und ganz wichtig der Ertrag den du erreichen möchtest.

Mit diesen Werten, errechnest Du Deinen Gesamtlohn pro Bh, nach dem ersten Jahr, kommt dann die Endabrechnung und Du weisst ob Du fähig bist ein Lohnunternehmen zu führen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

P.S. Ein Steuerberater kann Dir dabei sehr hilfreich sein.
 
Hallo

Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf, dann nehme keine Werte vom Maschinenring, damit kannst Du nicht leben.

Der Maschinenring ist nicht da um Unternehmern zu sagen wieviel sie für ihre Arbeiten verlangen können um rentabel zu Wirtschaften.

Das sind lediglich Richtwerte, wenn du Deine Arbeiten über den Machinenring vermittelt bekommst, dann legen die ein Einkommen über Pauschalen fest.

Deine Lebensumstände, Familienmitglieder, Haus o. Wohnung usw. spielt da keine Rolle.

So kannst Du niemals auf Dauer überleben, entweder man will und kann Selbständig sein, oder halt nicht.

Selbstständig bedeutet, man arbeitet selbst und das ständig, sowohl auf dem Trecker als auch im Büro.

Frank
 
Hallo,
Im Wochenblatt ( Lippe Westfalen ) war eine genaue Auflistung aller Kosten für Lohnarbeiten aufgeführt. Vom 20 PS bis zum 250 PS Schlepper mit und ohne Anbaugeräten etc.
Leider ist meines schon im Altpapier.
Vielleicht hat noch jemand das Osterheft.
Gruss Carsten.
 
Servus Frank!
Im Moment wäre diese Idee vielleicht gar nicht so schlecht, bin nämlich noch Arbeitslos.
Aber das ich 18€ pro/h nehme liegt einfach daran, man kann den Schlepper nicht mit modernen vergleichen. Es kommt ja auch nicht allzu häufig vor und soll nur als richtwert dienen.
Wenn mich jemand fragen würde ob ich Ihn Unterstützen könnte, würde ich nicht nein sagen. Dazu kommt das eine Hand die andere wäscht.Wenn ich dann ein technisches Problem mit meinem Trecker bekomme( Schaden etc.) ist das meine Sache. Dann kann ich ihn damit nicht belangen. OK, hätte ich mehr lohn genommen wäre ich wahrscheinlich glücklicher. Damit wird die Maschine aber auch nicht besser repariert.
Das ganze ist, ich bin gerne hilfsbereit. Auch mit meiner Maschine und dem Anhänger.
Dazu wohnen wir hier in einer Gegend wo nicht soviel Knete vorhanden ist.
Also, immer schön locker bleiben und schön langsam durch die Hose atmen!
Liebe grüsse vom
Nils McCormick
 
hallo,
nils mc cormick,du hast recht,meistens macht man das aus gefälligkeit bzw. bekanntenkreis oä.allerdings mach ich das auch nicht ganz um sonst.wenn da 1-1,5 oder 2 stunden fahrzeit sind,sollte man sich den diesel schon bezahlen lassen.
und richtig im lohn fahren?? dafür sind doch die meisten von uns hier nicht profimäßig ausgestattet.
gruß,Thomas
 
Diesel !! Kost doch nix!!

Nein, den Sprit lass ich mir schon bezahlen. Wenn ich für meinen lieben Nachbarn eine Tour Boden hole dann nehme ich für die tour 10eus an Spritgeld. Bei ihm rechne ich nicht die Arbeitszeit weil er für uns auch den Garten mit seinem Einachser frässt!

Wenn ich in Lohn fahren würde oder müsste dann würde ich auch andere Maschinen und Zubehör haben.Da brauchste nicht mit einem 24er IHC von Annodunemal anzufangen. Der ist und bleibt in erster linie mein Arbeitstier und mein schönstes Hobby!
 
... und zzgl. 19% UST
es sei denn man ist Kleinunternehmer (Umsätze < 17500 €)
Selbst pauschalierende Landwirte müssen für Dienstleistungen an Nichtlandwirte 19% UST ans Finanzamt abdrücken

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten