Lose vorkammer erkennen

IHC 323 Fahrer

Aktives Mitglied
Registr.
27 September 2008
Beiträge
26
Hallo.
bin neu hier und hab gleich ne frage. hab gehört, dass bei den vorkammer motoren es "häufig" vorkommt, dass sich so ne vorkammer löst und in den brennraum fällt. meine frage ist, kann man eine lose vorkammer erkennen, ohne den zk abzubauen? lg
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum, zu deiner Frage, eine lose Vorkammer kann man an einer defekten Glühkerze erkennen ( Glühwendel/ Keramik zerstört), manchmal hört man beim Moterengeräusch ein "klingeln" welches vom Kontakt mit dem Kolben herkommt. >Hier
 
Ok. danke schonmal. ich glaub, dass das bei mir der fall sein könnte. ein klingeln hab ich nämlich und ich muß auch ziemlich lange vorglühen, denke mal, dass dann wohl nicht mehr alle glühkerzen einwandfrei sind. ich werde die mal checken. hier mal ein kleines video, zu beginn ist das klingeln bzw. klappern deutlich zu hören (oder sind das die ventile?)

für IHC Video HIER klicken
 
Hallo,

die Geräusche können auch von den Ventilen kommen ? Zum Thema lange Vorglühen, 1 Minute sind mit den normalen Glühkerzen (die in der Abbildung) beim Vorkammermotor völlig okay, man darf einen alten Schlepper nicht mit einem modernen Diesel PKW/LKW verwechseln.

Gruß
Marcus
 
so wie es ausieht ist eine vorkammer lose. ist es ratsam das selbst zu machen, wenn man sowas noch nie gemacht hat, denke mal nicht. hab angst, dass ich den motor nachher nicht mehr zusammenbekomme. was kostet sowas denn in ner werkstatt, wenn die den kopf abbauen, die sache mit der vorkammer machen (sollte ich vielleicht gleich alles drei machen oder nur die eine?) ventile einstellen und eventuell neu einschleifen, falls das nötig ist.
Gruß
 
Moin,
soweit ich weiß muss der Kopf nicht ab um die Vorkammer herauszuziehen.
Probier es erst mal mit einem Kugellagerabzieher, dann müsste die Vorkammer eigentlich mitkommen. Wenn nicht musst du da mit einem speziellem Vorkammerauszieher bei und wenn das wirklich nicht klappt hilft es nur den Kopf runterzunehmen. Wenn die restlichen Vorkammern ok sind würde ich die lassen. Was die Ventile angeht, da würde ich wenn einstellen nichts bringt gleich Nägel mit Köpfen machen. D.h. wenn man den Kopf schon mal runter hat gleich neu Ventile, Schaftdichtungen und Ventilsitze fräsen. Dann hast du Ruhe! Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Hendrik
 
Kann man die vorkammer quasi durch die öffnung , wo die einspritzdüse reingeht rausziehen?

Gut, ich denke, dass der kopf noch nie ab war und demzufolge an den ventilen noch nie was gemacht wurde, hat 3800std
 
Tachchen,

in meinen Augen ist mit Deinem Motor alles in Ordnung, habe selber nen 323, der klingt nicht viel anders als Deiner, das singen am Anfang kommt von der Hydraulik, ansonsten völlig normales Motorgeräusch, kann da nichts auffälliges hören. 1 Minute Glühen ist normal, muss ich auch mehr oder weniger. Sollte der Zähler stimmen, ist der Motor noch wie Neu, 3800 Stunden ist gar nichts für die Maschine. Meiner hat 13.500 runter.

Grüße Tobias
 
nunja, eine glühkerze ist verbogen. ich geh gleich mal ein bild machen. das sieht schon danach aus, also ob das durch die vorkammer passiert sein könnte
 
So. die obere Glühkerze is aus dem ersten Zylinder, die zweite aus dem mittleren. ziemlich verbogen und ne kerbe drin, denke halt, dass das durch die lose vorkammer kommt.

gluehkerze_von_seite.jpg


gluehkerze_von_oben.jpg


und noch ein anderes video, auf dem die hydraulikpumpe nicht grad so laut ist
 
Zurück
Oben Unten