Lüfter abgerissen ihc d 324

benny 724 + d324

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Juni 2012
Hallo zusammen

Ich hatte letztes jahr einen Schaden an meinem Lüfter ! Beim Mulchen (auf Vollgas) ist mir vom visco Lüfter ein Flügel abgerissen und hat mir den kompletten Kühler zerstört!

Ich habe mir dann  nen neuen Kühler besorgt und nen gebrauchten Lüfter ( Zusammen über 600Euro!) Gebrauchten Lüfter da es diese nicht mehr neu gibt!

Dann war auch alles soweit gut! Nur das ich den Lüfter kürzen musste da der Nachbaukühler sonst striff!

Letzte Woche nach ca 50 Stunden das gleiche Spiel wieder Lüfter gerissen neuer Kühler defekt!!!!

An was kann das Liegen !?

Ich hab sowas noch nie vorher gehört! Auch mein LaMa meinte das kann nicht sein!

Die Wasserpumpe ist vlt 2 Jahre alt! das kann doch nicht sein oder ? Und das gleich zweimal !

Was meint ihr an was könnte das liegen?

Danke und Gruß Benny

Um welchen Schlepper handelt es sich denn? Der D-324 hat keinen Viscolüfter,

hallo benny, sollte an deinem schlepper tatsächlich ein Viscolüfter verbaut sein gehört der da nicht hin. Wapulager für das schwere teil nicht ausgelegt. wenn du an den flügeln etwas verändert hast kommen gleich 2 ursachen für den abriss in frage. 1 gewicht und 2 unwucht,da ist der schaden vorprogramiert. stell doch mal ein foto ein.grüße aus dem rheinland vom paylodoc.

Hallo 

es ist ein normaler Lüfter hab das falsch benannt 

ich werde nächste Woche das zerlegen anfangen mache dann Bilder !

es ist im endeffekt ein flügel abgebrochen der dann die Waben des Kühlers zerstört hat

@ paylodoc

den Lüfter musste ich abändern da der nachbaukühler für 690 Euro leider nicht passgenau ist! Aber ich habe das lüfterrad fachmännisch gekürzt da war keine Unwucht wenn nicht mehr wie vorher

gruß Benny 

@ paylodoc

den Lüfter musste ich abändern da der nachbaukühler für 690 Euro leider nicht passgenau ist! Aber ich habe das lüfterrad fachmännisch gekürzt da war keine Unwucht wenn nicht mehr wie vorher

gruß Benny 

Hi,

hört sich für mich nach Materialfehler vom neuen Lüfter an. Aber eigendlich kann ich mir nicht vorstellen wie so ein Flügel abbrechen soll.

Bis geklärt ist warum der Lüfter kaputt geht würde ich zur Sicherheit noch ein Gitter zwischen Lüfter und Kühler schieben.

Gebrauchte Lüfter sollten auch kein Problem sein https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-mc-cormick-luefterfluegel-windfluegel-d-serie/718831992-276-4098

Hallo

@  Phillip : Es war ein gebrauchter Lüfter , da es dieses Teil in neu nicht gibt!

Ich hab mir schon nen Ersatz samt Wasserpumpe geholt, da ich vermute das da am Lager was nicht stimmt

An ein Netz habe ich auch schon gedacht das werde ich mir mal genau anschauen , Da so ein Kühler nicht ganz günstig ist!

Wenn alles gut läuft baue ich heute mittag alles auseinander und kann Bilder machen

Das sieht ja böse aus. Wie kommt an dem abgerissenen Teil das Dreieck in die Kante? Ich bin der Meinung so ein Schaden kann nur entstehen wenn du irgendwo ein loses Teil hast das bei Volllast in der laufenden Lüfter knallt. Bestätigt würde diese Theorie auch der Umstand weil es 2X passiert ist. Jetzt stellt sich die Frage was könnte da rein fallen?? Ein Haubenhalter, ein Kabel, irgend ein Halter vom Kühler. Du wirst am besten alles was den Lüfter zu nahe kommen kann untersuchen müssen. Wenn was im Lüfter einschlägt muss es auch eine Beschädigung haben sofern es noch da ist.

Gruß Alexander

Hallo Benny, so ein Schaden kommt nicht von gleich auf jetzt. Der Flügel muß schon angerissen gewesen sein. Schau Dir mal die Bruchkante genau an. Wenn etwas bei laufendem Betrieb in den Lüfter fällt wird erst mal der Flügel verbogen reißt nicht sofort ganz ab.Genau ansehen Grüße vom Paylodoc.

Also ich denke auch nicht das der Lüfter irgendwo hängen geblieben ist. Ich denke es war Materialermüdung durch zu hohe Vibration. Den Kühler kann man wohl Reparieren, hab ich hier im Forum mal gelesen.

Lüfter gits noch neu aber so teuer das es mit nichts zu rechfertigen ist.

Ebay

an Materialermüdung glaube ich nicht und schon garnicht 2 mal am selben Schlepper mit unterschiedlichen Teilen, du hast doch den Lüfter komplett getauscht oder?.

Wenn ich mir das Bild ansehe (roter Ring) da ist was ordentlich dran gehaun und (rotes Viereck) das sieht so aus wie frisch abgerissen kein Rost auf der Bruchkante und nix schwarz

32154845nm.webp

halte uns da bitte auf dem laufenden bei meinem 217er ist der Flügel geschweißt und das war kein Fachmann der da gebrutzelt hat, wenn da sollche Kräfte draufkommen, dass wirklich Materialermüdung zum tragen kommt dann muss ich austauschen.

Gruß Alexander

Moin zusammen , hallo Alexander.

Bei genauer Betrachtung der Bruchstelle gibt es schon helle und dunklere Bereiche.Eine Vergrößerung würde helfen.

Auch dies ausgefranste Dreieck am Flügelende ist nicht normal. Aber von dem Dreieck auf Unwucht zu schließen halte ich für etwas übertrieben.

Es muss, wie schon vermutet, etwas in den Lüfter reingeraten sein, oder Materialermüdung.

Aufklärung wird nur durch den Treckerfahrer  erfolgen können.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Man kann auf den Fotos erkennen, daß der Kühler zu dicht an dem Lüfter montiert war. 

Man sieht deutlich die Laufspuren von dem Lüfter auf dem Kühler. Ausserdem scheint mir die in Fahrtrichtung linke,

obere Halterung ( gebogenes Flacheisen von der Wasserpumpe zum Kühler) nach hinten gebogen.

Es sieht so aus, als ob der abgebrochene Flügel im oberen Bereich gegen den Kühler geschlagen ist.

Hierfür sprechen die Beschädigungen am Kühler und an dem abgebrochenem Flügel.

Wenn man sich den anderen Flügel genauer anschaut ,kann man erkennen, daß im äusseren Bereich die Farbe 

abgeschliffen ist, was auch auf Kühlerkontakt und falsche Positionierung des Kühlers schließen lässt.

Gruß Bernd

Hallo,

erstmal zum Kühler selber:

Ich habe vor ein paar Jahren meinen Kühler rep. lassen,die haben nur die Gehäuseteile oben und unten behalten und das komplette Kühlernetzt neu gemacht.Hat 400 € gekostet, somit konnte ich den Orginal Kühlerdeckel behalten.

Zum Lüfter:

alles sehr viel theorie was hier beschrieben wird wir,alle Beschädigungen am Lüfter und dem abgerissenem Teil können ja NACH dem Abriss passiert sein.der Motor bleibt ja nicht sofort stehen.

Grüße

der Andy aus Neuss

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für alle Antworten

Zu den hellen Stellen am Lüfter: Ich hab diesen ja gekürzt deswegen Lack weg

Kühler zu nah am Lüfter: Die Schleifspuren kamen von dem Bruch ! Vor Bruch war da nichts ! Man kann den Kühler ja nur so montieren!

Und was reingefallen kann auch nicht sein Da Bruch auf offener Straße war ! Also weit und breit kein Ast oder ähnliches!

Meine Vermutung mittlerweile ist,:

Der nachbaukühler war vom passgenauen echt schlecht und musste auch unterlegt werden da sonst der Lüfter an dem Dach vom Kühler hängen geblieben wäre!

Ich hab den dann mit Antirutschmatten unterlegt! bis der Lüfter frei war ! Dann hab ich zur Sicherheit den Lüfter 1,5cm gekürzt

Ich denke dass sich die Antirutschmatten gesetzt haben durch Vibrationen und das auf einen Schlag dann hat der Lüfter sich da am Dach verkeilt und diesen Schaden angerichtet

Anders kann ich es mir nicht vorstellen !

Ich habe alles auf KLratzspuren Störkanten geprüft aber nichts aufgefallen!

Jetzt bin ich dabei nen gebrauchten Kühler einzubauen

Lüfter hab ich gebraucht gekauft und an der Wasserpumpe wird gerade der Rundlauf bei nem kumpel geprüft

Ich hoffe ich bringe alles hin

Zurück
Oben Unten