Lüfterflügel schleift an Kühler - D 324

-Chris K-

Mitglied
Registr.
5 Juni 2019
Beiträge
18
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche erfolgreich die Wasserpumpe und den Fernthermometer an meinem D 324 gewechselt. Alles ist soweit dich und läuft.

Mir ist beim Probelauf allerdings aufgefallen, dass 1 der Rotorblätter des Lüfterflügels oben am Kühler schleift, ein zweites schleift nur ganz knapp. Die übrigen 2 haben ca. 5 mm Luft zum Kühlergehäuse.

Den Schleifspuren am Kühler zufolge gab es das Problem wohl früher schon mit der alten Wasserpumpe.

Ich wage mich zu erinnern, dass mein Opa da mal was erwähnt hat, bin mir aber nicht sicher und kann ihn leider nicht mehr fragen...

Beim Tausch habe ich meine ich alles richtig gemacht, zumal es eh kaum Spiel gab.

Es scheint als ob der Lüfterflügel was hat oder die ganze Kühleraufhängung, wobei bei zweiterem alle Lüfterflügel schleifen müssten.

Leider finde ich im Internet keinen Ersatz Lüfterflügel.

Was denkt Ihr? Einfach so lassen, oder im Netz weiter nach einem neuen Lüfterflügel suchen, oder den vorhandenen etwas abfeilen?

Durch das Abfeilen entsteht vermutlich eine Unwucht, aber ich denke die hat der eh schon. Anders kann ich es mir nicht erklären, das 2 Flügel kürzer und die anderen länger sind.

Viele Grüße

Chris
 
Hallo Chris, biege den Flügel doch einfach ein bisschen. das ginge am Schnellsten. Kann auch sein, dass durch Anprallen der Frontmaske die Haltestreben des Kühlers etwas verbogen sind. Das ist daran zu erkennen, dass die Motorhaube zu lang ist zwischen Frontmaske und Armaturenbrett.

Ich würde aber einfach den Flügel etwas biegen. Grüße, Lutz
 
Hallo Chris, da ist der Kühler mal raus gewesen und beimeup-1136902928-418fb40fbd92903e76a050f03defcf4e-1587393148_big.webp Wiedereinbau wurden diese Unterlagen vergessen. Wenn die drin sind, sitzt der Kühler ungefähr 5mm höher und der Käse ist gegessen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps bisher.
@Linksdreher: Die Unterlagen sind montiert.

Darüber hinaus müssten nach meinem Verständnis, wenn der Kühler in Summe zu niedrig hängen würde, alle 4 Rotorblätter am Kühler schleifen. Es schleifen aber nur 2.

Ein Biegen hat nichts gebracht, daher habe ich jetzt an den 2 Blättern die Kanten etwas abgefeilt und jetzt schleift nix mehr.

Viele Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten