Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche erfolgreich die Wasserpumpe und den Fernthermometer an meinem D 324 gewechselt. Alles ist soweit dich und läuft.
Mir ist beim Probelauf allerdings aufgefallen, dass 1 der Rotorblätter des Lüfterflügels oben am Kühler schleift, ein zweites schleift nur ganz knapp. Die übrigen 2 haben ca. 5 mm Luft zum Kühlergehäuse.
Den Schleifspuren am Kühler zufolge gab es das Problem wohl früher schon mit der alten Wasserpumpe.
Ich wage mich zu erinnern, dass mein Opa da mal was erwähnt hat, bin mir aber nicht sicher und kann ihn leider nicht mehr fragen...
Beim Tausch habe ich meine ich alles richtig gemacht, zumal es eh kaum Spiel gab.
Es scheint als ob der Lüfterflügel was hat oder die ganze Kühleraufhängung, wobei bei zweiterem alle Lüfterflügel schleifen müssten.
Leider finde ich im Internet keinen Ersatz Lüfterflügel.
Was denkt Ihr? Einfach so lassen, oder im Netz weiter nach einem neuen Lüfterflügel suchen, oder den vorhandenen etwas abfeilen?
Durch das Abfeilen entsteht vermutlich eine Unwucht, aber ich denke die hat der eh schon. Anders kann ich es mir nicht erklären, das 2 Flügel kürzer und die anderen länger sind.
Viele Grüße
Chris
ich habe letzte Woche erfolgreich die Wasserpumpe und den Fernthermometer an meinem D 324 gewechselt. Alles ist soweit dich und läuft.
Mir ist beim Probelauf allerdings aufgefallen, dass 1 der Rotorblätter des Lüfterflügels oben am Kühler schleift, ein zweites schleift nur ganz knapp. Die übrigen 2 haben ca. 5 mm Luft zum Kühlergehäuse.
Den Schleifspuren am Kühler zufolge gab es das Problem wohl früher schon mit der alten Wasserpumpe.
Ich wage mich zu erinnern, dass mein Opa da mal was erwähnt hat, bin mir aber nicht sicher und kann ihn leider nicht mehr fragen...
Beim Tausch habe ich meine ich alles richtig gemacht, zumal es eh kaum Spiel gab.
Es scheint als ob der Lüfterflügel was hat oder die ganze Kühleraufhängung, wobei bei zweiterem alle Lüfterflügel schleifen müssten.
Leider finde ich im Internet keinen Ersatz Lüfterflügel.
Was denkt Ihr? Einfach so lassen, oder im Netz weiter nach einem neuen Lüfterflügel suchen, oder den vorhandenen etwas abfeilen?
Durch das Abfeilen entsteht vermutlich eine Unwucht, aber ich denke die hat der eh schon. Anders kann ich es mir nicht erklären, das 2 Flügel kürzer und die anderen länger sind.
Viele Grüße
Chris