Lüftermotoren bei XL-Kabinen

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Beiträge
87
Ort
Bremervörde
Hallo,

leider machen die Lüftermotoren recht viel Lärm, seit ein paar Monaten. Es ist wohl das Lager, was quitscht. Hat das schon mal jemand gehabt?...habe es mit Silikonöl versucht. Nur schwer ranzukommen...zumindest rechts. Wie war das noch, wenn die Motoren ausgetauscht werden? Muss der Himmel dann ab oder reicht die Bedienblende?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Moin,

also ich hab das gleiche Problem. Musste den Himmel und die Blende abbauen um an die Schrauben zu kommen. Ist auf jeden Fall ne grosse Schrauberei das alles ab und wieder dran zu schrauben.

Viel Erfolg!
 
schreib tk1975 an , der hat bei uns komplett neu gemacht den lüfter und einen neuen eingebaut aus handel . der kann dir auf jeden fall da alles zu sagen zu lüfter !!!!!!
 
Ich habe bei mir einen aus einem BMW E34 eingebaut, da musste ich einen Gummistreifen in die Halterung gelegt, damit es passte. Es soll aber wohl von BMW auch welche geben, die so passen.

Kannst ja sonst auch mal Googeln oder hier die Suche bemühen

Gruß Michael
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin allerdings etwas "ängstlich", was den Verbau eines anderen Lüfters (nicht Original oder Nachbau) angeht. Bei mir läuft der Lüfter ja eigentlich noch, macht nur ordentlich Krach. Hat schon jemand versucht, ob sich das Lager wechseln läßt?

Eine Frage noch: Sind die Lüfter (Baujahr 1987) bei den XL-Kabinen recht schwach? Oder hat meiner nicht mehr die volle Leistung? Habe da keine Erfahrung, da ich den Schlepper gebraucht gekauft habe. Also die Haar fliegen mir ja nicht gerade weg auf Stufe 3 :)

Grüsse
 
Moin,

bei den Lagern wird es sich vermutlich um Kalottengleitlager handeln, da wird dir ein Austausch nichts nützen weil:

Der Motor sitzt in der Mitte und rechts und links guckt die Welle raus, auf der am ende die Lüfterräder sitzen.

Da wo die Lager sitzen ist die Welle denn auch eingelaufen, ein Lager mit kleinerer Bohrung bekommt man nicht

vom Ende auf die Welle geschoben weil die da ja noch die Originale Stärke hat.

Die Lüfter sind wirklich so Schwach und dabei ist es auch egal, ob der Schlepper 85, 87 oder sonst was für ein Baujahr ist.

Meines Wissens sind die Sufen 1 und 2 über Vorwiederstand, die Stufe 3 ohne Wiederstand, somit scheidet ein "Lüftertunning" auch aus.

Ich hatte wegen den Originallüfter mal beim Boschdienst gefragt, die wollten 170 + für das Teil haben.

Auf meinem stand übrigens nicht IHC sondern Bosch drauf und auf dem vom BMW steht auch Bosch drauf und der tut das was er tun soll für 20 €uro.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten