Lüftung XL Kabine

Johnny1989

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2011
Servus liebe Forumgemeinde,

dass das Gebläse in der XL-Kabine kein Lüftungswunder ist, mir bekannt. Aber dass kaum ein Luftzug an den Lüftungsgittern zu merken ist wundert mich schon ein wenig.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man das Gebläse wieder auf Vordermann bringt?

Ich habe schon mehrere Sachen versucht:

- Ausblasen

- Filter gewechselt

- Widerstände sind ok (je höher die Stufe desto schneller dreht das Gebläse)

- Warm/Kalt funktioniert auch

Ich rede vorrangig von unserem 1455 XL mit Klima. Bei unserem 844 XL ist das Gebläse auch nicht so gut.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo

Es kann sein das die Heizung und der Klimakühler oben in der Kabine so zu sitz das man diese mit normalem Ausblasen nicht gereinigt bekommt. Was ich aber vermute ist das die Kunstofflüftungsführungen oben in der Kabine nicht richtig voreinander sitzen oder gerissen sind da das der Luftstrom nicht dahin geleitet wo er hin soll. Wenn alles ok ist kommt da schon ordentlich Luft.

Mfg

Alwin

Hallo,

das kann gut sein. Wenn der Himmel in der Kabine schonnmal demontiert war samt dem Gebläse!

Vielleicht wurde beim Zusammenbau nicht sauber gearbeitet. 

Gruß

Hallo Miteinander,

das gleiche Problem hab ich bei unseren 14er auch. Es gehen alle drei Gebläsestufen, nur es kommt kaum Luft raus, was bei unseren 844 ganz anders ist. Da wehts einem fast die Mütze runter in der 3. Stufe. Werd auch mal in nächster Zeit den Himmel runterbauen. Bleibt wohl nix anderes übrig.

Gruß

Hallo,

am besten sich einmal die Arbeit machen und den Himmel demontieren!

Dann wird man sehen was los ist...

Gruß

Guten morgen. , 

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem lieben Lüfter, meiner fängt nach kurzem laufen an zu quietschen und reißt scheinbar die ganze Decke ab. Werde da auch mal nachschauen müssen. Vermute das die Welle eingelaufen ist. Ist das ein großes Problem den Motor wenn es so ist zu tauschen? Vermute zu reparieren wird daran nichts sein bzw wird sich finanziell nicht lohnen gegenüber einem neuen Geräte

Lg Kevin 

Hallo Kevin,

unbedingt aufpassen beim quietschen. Das ist in der Tat eine eingelaufene Welle im Lüftermotor. Viele XLs sind dadurch abgebrannt, da die Welle heiß gelaufen ist und dann Funken die Kabine entzunden haben.

Zwecks überholen des Lüftermotors kann ich nur sagen. Erst einmal schauen, denn ein neuer ist sau teuer.

Gruß

Danke für die info. Dann bleibt er wohl bis zum beheben lieber aus. Habe im Zubehör im Internet zum Vergleich einen gefunden, der liegt bei 205 Euro, schon teuer für son bisschen motor. Aber auf den Luxus zu verzichten? Nicht wirklich, das größte Problem im Winter ist noch eher bei der forstarbeit, wenns denn nach hause geht und die Brühe lief am ganzen Körper runter, dann ist in der Kabine Nebel 😁.  Und Fenster aufmachen ist auch blöde wenn man geschwitzt ist. Ist es denn ein großer Aufwand den auszubauen?  Hatte den Himmel zwar schon mal auf um den heizregler zu erneuern allerdings habe ich damals nicht auf den Lüfter geachtet, weil er noch einwandfrei funktionierte. 

Vielen dank. 

MfG Kevin 

Hallo, bevor der Himmel abgebaut wird.

Lüftungsgitter abnehmen und man kann die Luftschächte sehen.

Schlechte Verbindungen können auch wieder in Ordnung gebracht werden.

max

Servus,

kann das auch sein, dass die Drehrichtung des Motors falsch ist und dadurch eher Luft eingesaugt wird, als herausgepresst?

Immerhin hat der Motor zwei Pins und die kann man leicht vertauschen ;)

Grüße

Hannes

Johnny1989:

Servus,

kann das auch sein, dass die Drehrichtung des Motors falsch ist und dadurch eher Luft eingesaugt wird, als herausgepresst?

Immerhin hat der Motor zwei Pins und die kann man leicht vertauschen ;)

Grüße

Hannes
...Das war ab Werk für Raucher so angeschlossen ;)

Gruß

Servus,

naja... Ich stelle daher den Zusammenhang her, weil auf dem Schlepper mal Klima nachgerüstet wurde und da was falsch gemacht werden konnte...

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo,

Bei uns war bei der nachgerüsteten Klimaanlage ein Kunststoffvlies zwischen Klimaverdampfer und Heizregister.

Das war irgendwann duch das Kondenswasser und den Staub verklebt. Da kam dann auch keine Luft mehr raus.

Ist halt viel Arbeit. Himmel runter, und dann das ganze Lüftungspaket demontieren :-(

Grüße

Christopher

Servus Christopher,

das ist wohl das was der Alwin gemeint hat. Der Himmel wäre noch herunten, also könnte ich da noch was machen.

Allerdings will ich dafür nicht die Leitungen von Klima und Heizung öffnen. Geht das auch ohne?

Grüße aus Bayern 

Hannes

Hallo,

da die Klimaleitungen nach links und ie Heizungsleitungen nach rechts gehen, wirst du wohle eine trennen müssen.

Wenn ich das ncoh richtig in Ernnerung habe, dann muss der ganze Heizungswärmetauscherkasten vom Dach abgeschraubt werden.

hier ein Bild link Da wo die weißen Leitbleche sind sitzt bei dir der Klimaverdampfer, genauso groß wie der Heizungswärmetauscher.

Grüße

Christopher

Zurück
Oben Unten