Luft in der Hydraulik?

castellberg

Neues Mitglied
Registr.
19 September 2009
Beiträge
4
Ort
79282 Ballrechten-Dottingen
Hallo habe ein Problem mit der Hydraulik an meinem 624 S. Hatte mehrere Stunden mit dem Frontlader gearbeitet, alles normal, dann wollte ich einen Anhänger abkippen, wobei die Zylinder am Anhänger bis zur Hälfte ausfuhren. Dann ging nix mehr. Auch die Heckhydraulik und der Frontlader nicht mehr. Senken geht natürlich. Es war auch irgendwie kein Druck auf der Leitung, da beim Betätigen der Hydraulikhebel keinerlei Veränderung des Motorengeräusches zu hören war. Bin dann kurz eine kleine Kuppe hoch und runter gefahren, dann ging alles wieder. Dies war vor einigen Wochern schon mal, als ich den Hänger kippen wollte.
Nun meine Frage: Kann es sein dass da Luft in einer Hydraulikleitung ist? Wenn ja, wie kann man die entlüften? Also genug Hydrauliköl ist drin!!!
Danke und Gruß Uli
 
Hallo,
es kann auch sein, dass am Vorschaltblock ein Ventil klemmt.
Ich hatte diese Probleme früher auch ab und zu am 553 und am 431 Mähdrescher.
Dann geht nichts mehr.
Die Hydraulik reagiert sehr empfindlich auf Verunreinigungen. Deshalb ist es wichtig, dass Öl und Filter regelmäßig gewechselt werden.

Gruß MP4
 
Hallo Uli!

Was hast du denn für FL-Zylinder und was für einen Anhänger? Also bei meinem 744 reicht das Öl, wenn der Stoll ALS3 oben ist, gerade so, um bei runtergelassener Heckhydraulik einen 8-Tonner (Welger DK-120) nach hinten zu kippen. Wenn ich die HG dran habe, muss ich die ganz abkippen, damit die minimale Ölmenge in den Kippzylindern ist. (So werden die Zylinder auch ausgebaut.) Wenn ich mich richtig erinnere haben die 24er aber ca. 2Liter weniger im Tank als die 44er, sodass das bei dir nicht reichen wird.
Mit abgesenktem FL sollte es aber reichen. Wenn du das weisst, kannst du doch den FL und die Heckhydraulik soweit wie möglich absenken (ohne dass etwas schleift) und dann kippen. Das habe ich früher beim 423 auch immer so gemacht und hat mich nicht gestört. Da habe ich den 3-Liter-Zusatztank gebraucht, um den 8-Tonner überhaupt hochzukriegen.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten