Luftdruck für ldw. Anhänger ermitteln

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
Moin, ich habe mal eine Frage zu Luftdrücken für Gummiwagen/Ackerwagen / Anhänger. Bei neueren Anhängern oder bei Fahrzeugen gibt es ja immer eine Herstellerempfehlung. Sicherlich spielt die Reifengröße, die Tragfähigkeit / PR zahl, der Geschwindigkeitsindex und vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle. Auf den Reifen steht ja immer der maximale Index, sowie der maximal zulassige Reifendruck in PSI drauf, der nicht überschritten werden darf.

Mein Problem, ich bereife einen Plattformwagen um, (Baujahr 1960, Regionaler Hersteller, seit Jahrzehnten nicht mehr da),  da die sehr schmalen alten Reifen pöros und die Felgen fast durchgerostet sind, wollte ich gleich breite Kompletträder drauf montieren um den Bodendruck zu reduzieren und den Wagen auch etwas tiefer zu machen, sollen 10/75-15.3 Reifen drauf. Eine gängige und günstige Reifengröße. Die Decken sind A8 (40 km/h), 10PR, Tragfähigkeit 1550kg, maximaler Druck 3,9 bar.

Aller PKW oder Anhängerhersteller müssten den Reifendruck ja auch irgendwie berechnen, fällt ja nicht vom Himmel.....es gibt von Michelin online ein Reifendruckrechner, der nutzt aber nichts, da man genau einen Reifentyp von Michelin eingeben muss.

Im Netz habe ich irgendwann eine allgemeine Formel gefunden für PKW-Anhänger und Trailer:

(maximaler Reifendruck bar : Zuladung kg) x (zulässiges Gesamtgewicht kg: Anzahl der Räder) + 0,1 bar Aufschlag

Kennt Ihr diese Formel, oder kennt Ihr andere?

In meinem Fall würde dann folgendes raus kommen:

(3,9 bar x 3450 kg bei maximaler Beladung) x (4400kg : 4) + 0,1 bar

0,00113  x 1100 + 0,1

1243 x 0,1

=  1,35 bar 

Kann das hinkommen? Das wäre dann die Druck bei maximaler Beladung, wenn man überläd musste der höher sein, wenn man aber genau weiß das man eh immer nur ein gewissen gewicht transportiert welches unterhalb dessen liegt, kann man angeblich mit dieser Formel den Luftdruck individuell berechen. 

Gruß Mark 
 
Hallo Mark,

persölich würde ich zu 3,0-3,5 bar tendieren und schauen wie sich die Reifen bei voller Belastung verhalten......das ist mehr halb wie Wissen bei mir !

Oder was für die Kopfarbeit.....geklaut aus Web

guck:


Der statische Halbmesser bezieht sich auf die Standhöhe, die ein Rad hat. Um einen Wert zu erhalten, wird eine Messung durchgeführt. Die Messung erfolgt zwischen der Aufstandsfläche und der Radmitte. Dabei ist zu beachten, dass der statische Halbmesser immer unter den gleichen Bedingungen gemessen werden sollte. Diese beziehen sich sowohl auf die Reifenlast als auch auf die Druckbedingungen. Wichtig zu wissen ist, dass der statische Halbmesser von einem unbelasteten Reifen höher ist, als der Halbmesser von einem belasteten Reifen. Wenn der Reifen am Fahrzeug montiert ist, dann steht er senkrecht und wird bereits durch das Gewicht des Fahrzeugs leicht eingefedert. Wenn sich das Fahrzeug dann in Bewegung setzt, entsteht hier die Fliehkraft. Diese kann dafür sorgen, dass das Einfedern zu Teilen wieder rückgängig gemacht wird. Dadurch vergrößert sich der Halbmesser erneut. In diesem Fall spricht man von einem dynamischen Halbmesser. Aus der Reifenbezeichnung heraus kann der statische Halbmesser normalerweise entnommen werden. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine begrenzte Genauigkeit. So ist die Breite der Reifen ein Rastermaß und kann daher nicht als eine genaue Größe angesehen werden.

Wichtig zu wissen ist auch, dass eine Berechnung von einem dynamischen Halbmesser durch die Angaben von der Radkennzeichnung nicht errechnet werden kann, da dieser durch viele Faktoren beeinflusst wird.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin Mark,

Du hast Dir ja die standart Gummiwagenräder gekauft, die würde ich mit 2,5bar fahren und dann gucken, wie die sich verhalten. Bei 10 Lagen würde ich nicht unter 2 bar gehen, das sind ja keine Gürtelreifen, die können nicht so gut walken. Also im Prinzip ähnlich wie Hermann es schreibt.

Gruß

Frank
 
Moin,

nee, eher mit einem höheren Luftdruck, weil sie härter werden je mehr Lagen sie haben. Ich habe z. B. auf meinen 8-Tonnern 12,5/80-18 in 16PR, weil die einfach haltbarer sind und man doch auch mal mit 8t 40km/h fährt, die fahre ich aber nicht unter 3,5bar. Auf meinen Getreidewagen (18Tonner ) haben ich 55/60-22,5 in 16PR, da ist so‘ne Tragfähigkeitstabelle im Reifen in Abhänigkeit vom Luftdruck. Wenn‘s mal richtig naß in der Ernte ist, fahre ich die mit 1,5bar, aber dann ist bei halber Beladung und 20km/h Schluß, sonst wird mal seekrank vom zugucken. Bei reinem Straßentransport fahre ich die mit 3,5bar.

Gruß

Frank
 
Zum ermitteln des richtigen Luftdrucks, benötigste du (wenn Du es korrekt machen willst) die Radlasten des leeren Anhängers.

Die zul. Achslasten stehen ( in der Regel) auf den Typenschildern der Achsen

Als nächstes brauchst du die Maße der Ladefläche.

Zur Ermittlung der Lastverteilung (bei gleichmäßiger Beladung) beötigst Du das Maß Vorderkante Ladefäche bis Mitte Achse und für die Hinterachse Hinterkante Ladefläche bis mitte Achse.

Wenn beide Maße gleich sind hast du Glück. Das vereinfacht alles.

Bei gleichen Maßen teilt sich die Last der Ladung gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse auf.

Den min. Luftdruck des leeren Anhängers erhälst du, in dem Du in die Radlasttabelle deines Reifenherstellers schaust.

Bei gleichen Achsabständen und Radlasten, teilst Du das zul. Gesamtgewicht durch 2.

Bei z.B. einen 3t Anhänger sind das dann 1,5t pro Achse und 0,75t pro Rad.

Jetzt guckst du in die Reifentabelle deines Reifenherstellers und ermittelst den max Luftdruck.

Wenn Du es richtig machen willst, wiegst du die Radlasten bei jeder Beladung und passt den Luftdruck an.

Wer macht das? Ist was für Schreibtischleute aber...

Ein Praktiker macht es so.

Max. Achslast und zul. Gesamtgewicht prüfen

Luftdruck auf den max. Wert des Reifenherstellers einstellen plus einen Sicherheitsaufschlag

fertig.

Der zul. Luftdruck hängt auch mit dem Aufbau/Größe/Gummiemüschung usw. des Reifens usw. zusammen.

Deswegen haut eine Berechnung nicht hin.

Die Hersteller haben Erfahrungswerte oder ermitteln im Versuch die zul Tragfähikeiten usw.

Mit Luftdrücken von über 3bar tust du den Boden nichts gutes!

Alles über 1bar ist auf schweren Böden Gift auf Sandböden geht ein wenig mehr.
 
Zurück
Oben Unten