Luftfilterzyklon nachrüsten 46er Serie

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Guten Abend

Ich würde gerne bei unserem 1046 einen Zyklonluftfilter nachrüsten. Das ich dabei ein kreisrundes Loch in die Motorhaube sägen muss ist mir bewusst.

Nur stellt sich mir nun die Frage wie die Verbindung mit dem Luftfilter unter der Haube zustande kommt. Gedacht ist es von uns so, dass der Zyklon

mit einem passendem Stück Rohr fest auf der Motorhaube montiert ist. Anders wäre es nicht so schön, da man beim öffnen der Motorhaube dann den 

Schalldämpfer und den Luftfilterzyklon abziehen müsste. Jetzt stellt sich die Frage welche Umbaumaßnahmen dafür am eigentlichen Luftfilter

erforderlich sind. Denn die Luft soll ja nun über der Haube angesaugt werden.

Habe das ganze mal bei einem Deutz 10006 gesehen bei dem auf dem Luftfilter ein Rohrbogen aufgesetzt war der hoch zur Motorhaube führte, und dann

weiter zum Zyklon mit einer Art Dichtring abgedichtet wurde.

Ich habe das ganze auch schon bei diversen IHC der 46er Serie gesehen, nur leider hatte ich da nicht die Möglichkeit die Haube zu öffnen und zu schauen.

Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für solch eine Ümrüstung, oder sogar Bilder. Eventuell gibt es ja auch Ümrüstsätze?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß,

Bonker

wofür ist der eigentlich gut ? hab das schon oft gesehn aber mich immer gefragt wofür der gut ist ? oder ist der nur optik?

vor filter staub

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo IHC-Freunde,

hat denn von euch keiner Erfahrung damit, soetwas nachzurüsten?

Möchte mich ja nicht aufdrengen, aber für eine technische Lösung wäre ich schon dankbar.

Gruß,

Bonker

Hallo Bonker,

wäre nicht ein Umbau in Richtung 12/1455 möglich? Ich denke das ist doch das wo du hin willst. Wir haben nen Metallzyklon oben auf der Haube drauf. Kann ggf. mal Fotos machen.

mfG

Tim

Hallo,

mensch das ist ja klasse das mal jemand schreibt. Ja eigentlich ist es so gedacht wie beim 1255/1455. Bloß bei diesen schleppern sitzt der Luftfilterzyklon

ja mittig auf der vorderen Motorhaube. Das ist bei einem 46er ja nicht ganz möglich, da müsste er ja weiter seitlich bzw. in Fahrtrichtung links sitzen. Was mich

besonders interessiert ist die Verbindung/Abdichtung zwischen dem Luftfilterkasten unter der Haube und dem aufgesetztem Zyklon. Da dieser ja fest montiert ist

und beim hochklappen der Haube draufbleibt. Bilder wären natürlich super. Die würden mir bestimmt weiterhelfen. Ich sende dir eine PM mit meiner E-Mail Adresse.

Dankeschön erstmal.

Gruß,

Bonker

Zurück
Oben Unten