Luftgefederte XL Kabine

Hallo,

meint ihr nicht das es bei der Durchführung der Schalthebel in die Kabine problematsich wird? Genauso bei den Hebeln für die Hydraulik. Die bleiben ja auch fest stehen.

Vorne an den Aufstiegen muss dann auch drauf geachtet werden das diese nicht mit dem Tank kollidieren!

Interessant wäre solch ein Umbau aber sicherlich schon.....

Gruß
 
Hallo, 

Ich habe mich dazu auch mal Gedanken gemacht und denke auch, dass die Kabine wegen der mechanischen Hebeln nicht wirklich viel rumschaukeln kann.

MfG Thom
 
Hallo

Das wird nichts, höchstens beim 1255/1455 weil hier mehr Platz ist. Alle Verbindungen zwischen Kabine und Rahmen egal ob mechanische, hydraulische oder elektrische Verbindungen müssen angepasst werden da hier es sonst überall etwas durchscheuert oder die mechanischen Verbindungen wie Steuergeräte, Differrenzialsperre, Ganghebel in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Als die ersten Kabinenfederungen auf dem Markt kamen meinten die Hersteller auch das man nur eben Federelemente dazwischen bauen könne und dann ist gut.

MfG

Alwin
 
Ihr müßt euch in dem Zusammenhang mal Schlepper mit Kippkabinen (wie z. B. MB-trac, Schlüter, etc.) im hochgekippten Zustand anschauen! Da werdet ihr feststellen, daß die ganzen Schalthebel die nach unten gehen mit dem Chassis/Rahmen fest verbunden sind, also stehen bleiben u. nicht mit gekippt werden! Kupplung u. Bremse an (drehbarer) Lenkkonsole werden hydraulisch betätigt u. mit flexiblen Schläuchen an einem Punkt nach unten geführt. Elektrische Verbindungen können an der Kabinenaussenwand bei Bedarf schnell getennt werden, Sperre pneumatisch, oder bleibt ebenfalls stehen. Man stelle sich dazu die XL-Kab vor...

gruß





__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
@Lanze

... MB-Traks haben mich bisher nicht interessiert, aber eine kippbare Kabine, das war mir auch nicht bekannt. Gab es die bei allen Typen, oder nur in der großen "S"- Klasse, etwa ab ??1300er??

Gruß

Wolfgang
 
1255xl_massiv:

@Lanze

... MB-Traks haben mich bisher nicht interessiert, aber eine kippbare Kabine, das war mir auch nicht bekannt. Gab es die bei allen Typen, oder nur in der großen "S"- Klasse, etwa ab ??1300er??

Gruß

Wolfgang
Hallo,

nein man konnte schon die allerersten Mittelschalterkabinen (Bj 79-72PS z.B.) kippen. Da wurden hinter der Kabine Scharniere angeschraubt und man konnte dann die Kabine kippen und kam an das Getriebe heran.

Gruß
 
Habe Gerade Gehört das es in einer  Profi Ausgabe (Zeitschrift) einen Artikel über die Nachrüstung einer Luftfederung bei einem Fendt der 300er oder500er  oder ähnlich gab Allerdings sind die Luftbällge nur auf der Hinterachse Montiert  Hat einer noch die Profi Ausgabe ?
 
Zurück
Oben Unten