luftgefederter sitz

Hallo Hermann,

als ich mir in 2010 einen (allerdings flammneuen) Luftsitz für meinen 844 AS geleistet habe, bin ich vorher ein wenig durchs Internet gesurft.

Da konnte man allenthalben lsen, dass der sehr weit verbreitete Grammer-Luftsitz so ziemlich in allen Ausführungen nach einer Weile anfängt zu quietschen.

Da mein alter mechanischer Sitz schon quietschte, habe ich mich für den hier entschieden:

www.hema-sitze.de/html/hema_s_2000_c.html

Wurde in einem Schlepperforum als qualitativ deutlich besser als Grammer und u.a. dauerhaft "quietschfrei" empfohlen.....

Ist jetzt seit Herbst 2010 im Einsatz und ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Ganz toll daran ist, dass die Federung nicht nur rauf und runter, sondern auch vor und zurück funktioniert. Was man bedarfsweise aber auch abstellen/blockieren kann.

Gequietscht hat der Hema-Sitz noch nie.

Und teurer als ein Grammer ist er auch nicht.....

Hallo

Ich habe noch einen Grammer Maximo XXL der Sitz Wurde beim Lama repariert und ist im guten Zustand hatte da an 250 euro gedacht.Habe ich mir als Ersatz mal gekauft doch er steht schon seit 4 Jahren im Regal.

Wenn du den gebrauchen kannst meld dich einfach.

Gruss

Stephan

hallo zusammen,

als für den 633 ein neuer Sitz anstand, habe ich bei einem der größen Grammer-Händler den Schlepper vorgestellt und in der Halle alle Gramer-Sitze ausprobiert auf dem Schlepper mit dem Ergebnis, das die große Grammer-Serie mit dem großen Federpaket für den Schlepper einfach zu breit ist.

Die Lösung war ein Compakto mit Horizontalfederung. Ich habe auf die Armlehnen verzichtet, weil links der Beifahrersitz sonst verbaut wird und rechts die Armfreiheit für die Bedienung der Steuergeräte eingeschränkt würde.

Ein Bekannter hat einen großen Grammer Sitz montiert, der scheuert links am Beifahrersitz, die Sitzfläche ist viel zu hoch und der sitzt auf dem Schlepper, wie ein Affe auf nem Schleifstein - unmöglich!!!

Der Compato ist bezahlbar, die Horizontalfederung echt super und für den Schleppertyp ideal geeignet, zumal er noch Platz in der recht schmalen Kabine lässt.

Hoffe geholfen zu haben und guten Rutsch

Karsten

Hallo ,

erstmal ein frohes neues Jahr.

Ich habe auf meinen 833 auch einen Grammer Compacto comfort W aufgebaut.

Das ist ein super Sitz bei dem die Konsole auf die orginal Sitzkonsole der A-Familie gut passt.

Wenn Du allerdings eine niedrige Kabine hast, dann könnte der Sitz auf der orginal Sitzkonsole etwas zu hoch werden. Er ist dann zwar immer noch niedriger als der vergleichbare Maxximo, aber ich fande die Sitzhöhe nicht zufriedenstellen und unbequem weil zu hoch.

Allerdings ist eine neue, niedrigere  Konsole recht schnell gebaut, und damit funktionierts dann wunderbar.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten