Lutz 2-Seitenkipper

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Beiträge
125
Hallo IHC-Freunde,
Kennt jemand von euch den Anhängerhersteller LUTZ ?
Habe einen 2-Seitenkipper von diesem Hersteller in Aussicht,5,4t oder 5,7t ich weiss nicht genau.
Habe selbst von diesem Hersteller noch nie etwas gehört,wollte deswegen fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt,und eventuell Daten über den Anhänger habt.
Im Internet finde ich nicht gerade viel über den.
Danke schonmal. Gruss Tom
 
Hallo,
wir haben eine lutz-rolle mit 5,7t zul. gesamtgewicht Bj. 1960 als 2-seitenkipper (mann muss per hand pumpen).
Damals wie die rolle gekauft wurde ging das ziemlich im dorf rum das wir eine haben und wurde oft ausgeliehen. damals galt, dass die besagten rollen sehr robust waren und ich muss sagen das sind sie auch! bei uns in der umgebung trifft man noch häufig auf lutz-rollen bis zu den 8 tonnern und sie sehen alle noch recht in ordnung aus. für das was sie hat leiden müssen wie zb. rüben-fahren etc. steht sie noch recht gut da.
was will denn der händler so haben?ist das schon eine mit alubordwänden oder mit holz?muss man bei der auch noch mit hand pumpen?

gruß andreas
 
Hallo.
Kann mit dem begriff " Rolle" nix anfangen den ihr immer benutzt-Ist wohl Umgangssprachlich für "Kipper"/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Der Kipper oder auch "Rolle" ist ein 5,7t Zweiachser mit Auflaufbremse,Stahlboden.Holzbordwände mit Aufsteckbordwand (40cm Normal+25 cm Aufsteck) und Hydraulikanschluss (ohne Handpumpe).
Neue Holzbeplankung, neue Reifen 7,5x16,neuer Anstrich,nichts verzogen oder verbogen.Ist ein Privatmann der ihn nicht mehr braucht,und will 900€.
Ich glaub für den Preisknman ihn nehmen.....
Gruss und Danke für die Antworten.
 
Hallo Tom!

Den Begriff Rolle kenne ich im Zusammenhang mit Anhängern auch nicht. Aber 900€ wäre bei uns ein Schnäppchen, selbst wenn die Zylinder undicht wären. (Dazu hast du nichts geschrieben)
Anscheinend sind das ja robuste Anhänger, ich kenne die Firma auch nicht. Du solltest aber einige Dinge vorher prüfen:
- Hydraulikzylinder dicht?
- Hydraulikschläuche in Ordnung?
- Bremsanlage in Ordnung?
- Drehschemel in Ordnung
- Wie dick ist der Stahlboden noch?
- untere Klappenverriegelung bei Pendelklappen freigängig und nicht verzogen
- Die Auflaufeinrichtung hat meistens Puffer, damit der Anhänger beim Bremsen nicht so heftig aufläuft und der Freiweg nicht so groß wird. Ausserdem damit er weicher wieder anfährt. Die verschleißen gerne mal. Wenn sie verschlissen sind, solltest du sicherstellen, dass noch Ersatz zu bekommen ist, sonst fährt sich das nicht so toll.

Es gibt leider Anhänger, die von außen top gepflegt aussehen, weil sie neues Holz und etwas Farbe bekommen haben und dabei in der Substanz sehr schlecht sind. Vielleicht kannst du ja mal eine Probefahrt vereinbaren und alles in Ruhe testen.

Gruß Stefan
 
Hallo,

ja rolle bedeutet bei uns hänger,kipper, anhänger gibt viele worte dafür...^^
nach all den jahren und der verrichteten arbeit ist der zylinder noch immer dicht.
ich denke auch das 900€ ein guter preis ist, der rahmen ist wirklich sehr stabil.
Die firma lutz stellt nicht nur anhänger her sondern auch div. andere lanwirt. maschinen wir zb. haben noch eine "spargelmaschine" die die spargel wäscht und schneidet.

gruß andreas
 
Hallo.
Habe alles fein-säuberlichst überprüft,und bin der ansicht das alles OK ist.
Die Hydraulikschläuche sind neu, Zylinder sind Neu abgedichtet weil er ihn immer im Stall stehen gehabt hat und die Ölpfützen nicht so gut waren für seinen Stallboden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Die Feder von der Auflaufbremse it in der Tat etwas "ausgeleiert",hat er aber selbst dazu gesagt,muss ich bei gelegenheit nach ersatz schauen.
Vielleicht sind da andere hersteller(Krone,Unsinn,Reisch etc) kompatibel.
Der Stahlboden hatt noch keine grossartigen verschleissanzeichen gemacht,wurde bisher nur überwiegend Raps o.ä. gefahren.
gruss Tom
 
Hallo Tom
Ich kenne die marke lutz nicht .Würdest du mal bilder reinstellen .

Danke . /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Jetzt zum lutz-kipper .
So wie du ihn beschrieben hast würde ich nicht lange warten sonst ist der noch weg . Und für das geld ( laut beschreibung ) ist der günstig .
Im notfall kanst ihn immer noch verkaufen + gewinn .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
allo.
Bilder habe ich da,weiss jedoch nicht wies gehen sollte das ich die hier rein stell.
Kapiere es nur in mein Fotoalbum zu setzen.
Kann mir die Bilder jemand reinstellen?
Gruss Tom
 
bzw. in die passende Galerie hochladen.

- Galerie auswählen.
- "Bild hinzufügen" anklicken
- Datei auswählen ("durchsuchen")
- Hinzfügen drücken
- auf Freischaltung warten

fertig!

Gruß
Alex
 
Hallo,
habe die Bilder in die "alles andere"-Galerie gestellt.Müssen nur noch freigeschalten werden.
Danke schonmal.
Gruss Tom
 
Hallo,

hier noch ein Link für Interessierte, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:

http://m.mainpost.de/regional/schweinfurt/Director-Human-Ressources-Insolvenzantraege-Insolvenzverfahren-Konkurse-Nutzfahrzeuge-Technischer-Fortschritt-Tod-und-Trauer-Unternehmensgeschichte;art769,6730480

Mit freundlichem Gruß an die IHC Gemeinde!
 
Zurück
Oben Unten