Mähbalken 323 - Sch... Mähergebnis

the-bigsnowman1

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hallo, warum rutscht der Mähbalken nur über das halbhohe Gras statt es unten zu schneiden?
Der Mähbalken liegt flach am Boden auf, die Messer sind noch scharf und das Treibholz läuft super.
Habe auch schon Winkelverstellung versucht, aber kein gutes Mähergebnis erzielt.
Hat einer noch eine Idee? Muss ca. 1.5 Ha mähen.
Gruß the-bigsnowman1
 
Wenn die Messer noch scharf sind sollte es normalerweise ohne Probleme gehen, habe selber erst letztens unsere Wiese gemäht, selbst kürzeres weiches Gras putzt der Balken sehr gut weg, obwohl bei meinem die Messer nicht mehr die allerbesten sind, wichtig ist das Du ihm die richtige Drehzahl verpasst, unter 1500U/min sollte er nicht laufen.

Grüße Tobias
 
P.S. Wenn Du größere Flächen mähst, achte darauf das der Messerkopf gut gefettet ist, das Ding wird nämlich ordentlich warm. Auch die Laufschienen vom messer sollten ab und an geölt bzw. gefettet werden.

Grüße Tobias
 
Hallo, bin im 1. (Normalgang) gefahren, geht auf dieser Weide nicht schneller um auch noch zum Teil mit Hang. Denke der 323 hatte über 1500 Touren. Hatte es kurzem und halbhohen Gras versucht, aber immer wieder rutsche der Balken fast nur über das Gras, wie ein Schlitten auf Schnee ohne zu kappen.
Die Messer laufen sehr schnell, keine Ahnung mehr woran es noch liegt.
Gruß the-bigsnowman1
 
Schau mal nach ob das Messer zuviel Spiel hat. Gegebenenfalls die Andruckplatten nachstellen.
Grüße Josef
 
Hallo!
Geschwindigkeit is nicht mal so der große Faktor...denkt daran das ist ein einfacher Messerbalken,das heißt es muss normalerweise immer einer nebenher laufen und gemähte Gras abrechen wenns nicht von allein drüber rutscht sonst verstopft er und mäht dann auch nicht gut.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Gruß Andre
 
Zurück
Oben Unten