Mähbalken DE-22-VH am D 439

wrangler89

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2022
Hallo zusammen, 

nachdem unser gutes Stück nun erstmal läuft kommt das Nächste. Hier bricht in einer Tour das Treibholz, ohne äußere Einwirkungen. Beim Nachmähen war alles ok, jetzt im hohen Gras schon das 2. Mal.

Woran kann das liegen? Holz ist 825mm lang, für Hochrad. Messer läuft frei...

Gruß, Volker

Hallo Volker,

laut Unterlagen sollten 825mm für Hochrad (765229 R11) stimmen. Um sicher zu sein, welche Bereifung fährst du? Aus welchem Holz sind die Treibhölzer? Es sollte ein Hartholz sein (zB. Esche).

Grüße, Alex

Hallo, 

sorry, hab jetzt erst die Antwort gelesen. Hatte Stress wegen dem getrocknetem Gras....

Die Hölzer waren Esche. Als Reifen hab ich 9 x 36 drauf.

Gruß, Volker

bevor das Holz bricht sollte eigentlich die Kupplung vom Antrieb durschrutschen. Habe aber auch ein paar Hölzer geschrottet bis ich die richtige Drehzahl mit richtigem Gang rausgefunden habe. Wann bricht das Holz? Beim anfahren oder mitten drin?

Beim Ausheben vom Mähwerk wird die Kupplung vom Antrieb mechanisch ausgekuppelt, funktioniert das?

Gruß

www.kaninchen.cc

Den Bruchzeitpunkt und ob die Kupplung kam kann ich nicht sagen. Meine Tochter fuhr. Aber wenn dann mitten beim mähen. Ich glaub, wenn das Ganze auch Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängig ist, müssen wir auch noch probieren. Glaub mehr als 2.Gang und Ackergrußße war nicht drin. Gras ist auch sehr hoch gewesen. 

Das Messer läuft aber frei, was mein erster Gedanke war.

Zurück
Oben Unten