Mähbalken für IHC D320

HUE166

Aktives Mitglied
Registr.
15 März 2021
Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit einem D320 (Falls es etwas wird, werde ich mich und den Schlepper natürlich noch genauer vorstellen). Allerdings hat er keinen Mähbalken und vermutlich auch keinen Antrieb dafür.

Lässt sich dieser denn bei jedem Schlepper nachrüsten und ist das viel Arbeitsaufnwand?

Und passt generell jeder Antrieb/Mähbalken aus der D300er Serie, oder müsste ich beim Kauf der Teile noch auf was achten?

Vielen Danke schon einmal! :)

Hallo Clemens,

prinzipiell sollte jede D-Serie mit einem Seitenmähwerk ausrüstbar sein. Unter der linken Trittplattform sollte entweder ein Antrieb oder eine Verschlussplatte am Getriebe verbaut sein. Bilder sind übrigens immer einfacher zu beurteilen und auch immer gern gesehen ;) 

Du benötigst einen Antrieb für 3. oder 4. Zylinder D-Serie (2 Zylinder passt nicht). Zu unterscheiden ist dann noch ein "V" oder "VH" Antrieb. Letzterer ist für Hochradausführung und ist eher für 4 oder die späteren 3 Zylinder Modelle. Kommt auf die Bereifung an, wenn hinten 10-28 oder vergleichbar verbaut sind sollte es ein "V" Antrieb sein.

Aufwand ist relativ... Der Anbau mit Erfahrung ist in wenigen Stunden gemacht. In der Regel sind aber die Antriebe, Konsolen, Gestänge etc. in einem eher mäßigen bis schlechten Zustand. Die Antriebe lecken gern aus allen Ecken, die Mähfinger und Führungsplatten ausgeschlagen oder abgebrochen, die Schaniere und Bolzen verzogen etc... Kann man aber alles richten, hab ich auch letzes Jahr gemacht. 

Neben dem Antrieb stehen noch 3 verschiedene Aufzugsarten für den Mähbalken zur Verfügung: 1) Mechanisch, 2) hydraulisch mit Umlenkkonsole über den Dreipunkt und 3) hydraulisch mit eigenem EW Arbeitszylinder. Für einen D320 kommt eher Option 1 oder 2 in Frage ausser du hast einen EW Anschluss oder willst diesen einrüsten.

Bevor du anfängst empfehle ich dir aber, neben dem "Handbuch für den Schlepperfahrer", auch das Handbuch für die Anbaumäher (siehe Bild). Ggf. kannst du das auch hier im Forum bekommen.

eup-1137117344-72f2f757d7fc01013f96dc7b9ea48ee5-1615878800_big.webp

Viele Grüße, Alex

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber immerhin steht inzwischen der kleine Schlepper bei mir auf dem Hof :)

@L.K. Oldtimer

Danke für das Angebot, aber die Entfernung ist leider schon grenzwertig.

@IHC_Bubi

Danke für die ausführliche Antwort. Der Schlepper hat sogar einen Antrieb montiert, allerdings wurde mal an der Aufnahme etwas geflext. Muss ich also erst einmal schauen, ob man ihn noch verwenden kann.

Die hinteren Reifen sind 9.5-32 AS. Das wird wohl die normale V Ausführung sein?

Aufzug wäre hydraulisch natürlich das bequemste und der Schlepper hätte sogar einen Kipperanschluss, den ich verwenden könnte.

Das Handbuch für den Schlepperfahrer habe ich bereits, das für den Anbaumäher muss ich mir noch organisieren. Leider haben sich jetzt noch ein paar kleinere Baustellen aufgetan, die ich erst beheben will bevor ich mit der nächsten (dem Mähbalken) anfange :)

Zurück
Oben Unten