Mähbalken nach Kollision verdreht, Scherstift aber heil.

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Bin heute beim Gras hauen an einem Baumstumpel hängen geblieben.

40089302lq.webp

40089310lk.webp

Relativ weit vorn, ein Klinge verbogen, Mähbalken blieb stehen und eine Rutschkupplung im Antrieb hat ausgelöst.

Lief vielleicht ne Minute bis ich es geschnallt und ausgestellt hatte.

Leider ist nicht wie vorgesehen der Scherstift abgerissen, sonden zwei Schrauben knapp daneben.

Zum Glück ist aber überhaupt was abgerissen, bevor es den Balken krumm gezogen hätte.

Die Senkschraube sieht auch aus, als wäre die Hälfte schon länger angeschert gewesen.

40089295xi.webp

40089296sf.webp

Habe noch einen kompletten Hilfsrahmen da, von dem ich die Schrauben übernehmen könnte, vorallem die mit dem Senkkopf.

Ist das was spezielles wegen der Härte?

40089293se.webp

Ich vermute, es liegt am Rost, des der Scherstift heil geblieben ist, trotz Handbuch sehe ich bei den Teilen aber nicht ganz durch, was was hält und

wie ich es demontieren kann, um den Rost zu beseitigen.

Auch bekomme ich die Senkschraube nicht einegfädelt, weil dort ja die Strebe drüber geht.

Die verbogene Messerklinge habe ich abgebrochen und der Mähwerksantrieb läuft auch wieder.

Steckt der Antrieb das Durchrutschen, klaglos weg oder ist da auch ein Verschleißteil drin, was nach Feindkontakt ersetzt werden muss?

Gruß Micha

Interessanter Bericht! Ich habe an meinem 633 ein Mörtl, war aber die letzten 10 Jahre schon nicht mehr angebaut. Da gibt es keine Scherschraube...... Ist Dein Mähbalken original IHC?

Ja auf den Teilen steht überall IH drauf. Der funktioniert richtig gut, sauberer Schnitt.

Der Mähbalken am RS 30 ist schon ziemlich ausgelutscht. Der hat aber halt auch schon über 60 Jahre auf dem Buckel.

eup-1137059610-067e8f6c48b85ab87e2440db0cb31b65-1608060478_big.webp

Das gelb eingekreiste soll der Scherstift sein.

In den zwei Löcher schräg darunter waren die Schrauben drin.

Sieht in der Betriebsanleitung auch so komisch aus.

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja den Scherstift durch etwas anderes ersetzt.

Gibt es den Scherstift noch zu kaufen? Habe leider keine Ersatzteilliste zum Mähbalken.

Gut das es die zwei 10 er Gewindestifte entschärft hat.

Dort steht auch die Rutschkupplung ist von Werk aus richtig eingestellt und soll den Mähbalken vor Überlast schützen.

Das hat sie ja auch getan.

Ich schau mir morgen die Teile nochmal genau an und versuche es mal zu zerlegen.

Vor dem nächsten Mäheinsatz auf der Wiese werde ich auf jeden Fall die ganzen Stumpel versuchen raus zu ziehen oder unter der Oberfläche abzusägen.

Die Wiese war seit der Wende verpachtet und wurde nur einmal im Jahr gemulcht, dementsprechen verwildert ist sie auch.

Der Mulcher hat die Stumpel nur zerhackt, die treiben aber immer wieder aus, ich vermute Traubenkirsche oä.

Gruß Micha

Halbwegs passende metrische Schrauben habe ich gefunden.

Ich musste ein kleines Stück vom Grundgerüst abflexen, damit ich die untere Schraube von der Rückseite einfädeln konnte.

Das wird wahrscheinlich verschraubt, bevor der Innenschuh vorn drauf montiert wird.

40097807xn.webp

Der Scherbolzen ist eine kleine UNC Schraube, der ca M6 Größe hat.

40097799kd.webp

Es lag wahrscheinlich an dem unbeweglichen Flacheisen mit dem Langloch drin.

Wie das in dem unteren Teil befestigt ist, erschließt sich mir immer noch nicht.

Aber die Behandlung mit Brenner und ner halben Dose Rostlöser und immer wieder mit einem Rohr als Verlängerung bewegen, haben geholfen.

40097805va.webp

Die schhlimmste Arbeit war eigentlich zum Schluß die obere Sprungfeder soweit zusammen zu bekommen, das der Splint rein geht.

Zweimal ist sie davon geschnippst.

40097801hi.webp

Jetzt funktioniert auch die Kippverstellung des kompletten Balkens mit dem langen Hebel, das war vorher extrem schwergängig.

Bei Gelegenheit muss ich nur noch das abgebrochene Messer auswechseln und in dem Atemzug auch gleich mal alle Messer schärfen, das er für die nächste Heusaison fit ist.

Gruß Micha

Moin,

sieht ja alles gut aus, aber die metrische Schraube oben auf dem Bild neben der Senkschraube sieht gebraucht und am Kopf verbogen aus, die wird evtl. schnell versagen.

VG

Markus

Nabend Marcus

In dem Bild oben sind die Metrischen Schrauben, unten die UNC Schrauben aus dem zweiten Grundträger, das dient nur Vergleichszwecken.

Die M10 Senkschlossschraube ist nagelneu, nur gekürzt.

Die M10 x 30 mit Sechskantkopf ist alt aber auch gerade und der Kopf in Ordnung, sonst hätte ich ne andere genommen.

Das täuscht wahrscheinlich auf dem Bild.

Jetzt weiß ich wie es geht, habe auch ein paar Reserveschrauben in die Werkzeugbox gepackt.

Wobei das mit dem Mähbalken nicht öfter passieren muss. Wenn auf der Wiese die große Sprungfeder davon fliegt, wars das.

Gruß Micha

Zurück
Oben Unten