Mähbalken überholen, woher Teile? Lohnt sich das?

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Beiträge
43
Servus,

ich könnte für meinen IHC/McCormick 624 einen Mähbalken bekommen. Die Hydraulische Aushebung und das Getriebe sind bei mir am Schlepper
vorhanden, will sagen, da war schon mal ein Mähbalken drann.

Allerdings ist das Teil schon sehr "ausgenudelt" also alle Lager / Kugelköpfe haben viel Spiel. Gibts die Teile zu akzeptablen Preisen (->Gebrauchswert)

oder wäre es sinnvoller ein gebrauchtes Kreiselmähwerk zu kaufen wenn Bedarf besteht? (Wenn sollen voraussichtlich so 0,4 ha Streuobstwiese gemäht

werden).

cu

Johannes D.
 
Hallo Johannes,

also wenn du schon die Aushebung am Schlepper hast, brauchst du ja nur den Mähbalken und die Schubstange. Da´gibt es dann keine Lager oder so mehr die ausgeschlagen sein können. Was eben gut sein sollte sind die Finger und das Messer, weil sonst schneidet der Messerbalken nicht. Hier gibt es aber noch alle Teile auch guterhalten gebraucht. Mußt nur mal nachsehen welcher Hersteller das ist.

 

Messerbalken oder Mähwerk hängt ganz stark davon ab wie die Streuobstwiese beschaffen ist und wie du mit deinem 624 darin hantieren kannst. Unter den Bäumen wird es oftmal mit beiden Geräten schlecht, das Mähwerk braucht drehzahl und daher, wenn du viel rangieren mußt nicht so vorteilhat. Messerbalken kann auch im niedrigen Drehzahlbereich gefahren werden, und du hast durch den Anbau vor dem Hinterreifen eine bessere Übersicht.

Nen gutes Kreiselmähwerk kostet auch 600 Euro aufwärts. Bevor ich sowas anschaffe würde ich evtl mal nach einem EinachserMähwerk ausschau halten. Damit kannst du bis an den Baum mähen und tust noch was für dein Gesundheit beim hinterherlaufen :-)

 

Gruß

Norbert
 
Servus,

ich hab noch kein montiertes Mähwerk am 624 gesehen, daher bin ich nicht ganz sicher, ob ich alle Teile hätte wenn ich das angesprochene Mähwerk
kaufen würde. Es liegt einige km entfernt, dh ihc kann nicht mit dem Schlepper hinfahren.
Das Messer wird ja über das Kurbelholz angetrieben und da ist eine Verbindung mit einem Kugelkopf aufs Messer, die ist stark ausgeschlagen, auch
der Rest vom Mähwerk ist schon recht mitgenommen.

Von welchem Hersteller der Mähbalken ist müsste ich noch genauer in Erfahrung bringen.

Die Streuobstwiese gibts bisher nur im Kopf, aktuell ist nur Wiese ;-). Bin auch noch am überlegen und informieren wie man das am besten angeht.

cu

Johannes D.
 
Hallo geh mal zu deiner freundlichen IHC Werkstatt da gibt es noch Teile,so etwa Stahl oder Messing Büchsen und sonstige Teile die dafür nötig sind.

Wenn nicht die freundlichen wissen mehr,fragen kostet nichts,oder hinfahren dann kann dir der Meister auch genau sagen was für Teile dazu nötig sind.

Mfg.Anton
 
Hallo Johannes

wir hatten auch einen 624; damals (1969) hieß es, das es kein Mähwerk ab dieser Schleppergröße mehr gibt; dehalb mussten wir uns noch einen kleinen Eicher mit Messerbalken zulegen um mähen zu können.

Soll das Mähwerk am 624er dort angebaut sein wo es bei allen anderen kleinen Schleppern auch angebaut ist??

mfg  Kruemler
 
Hi Kruemler,

beim 624 wird der Messerbalken im Prinzip genau so montiert wie auch bei kleineren Schleppern.

cu

Johannes D.
 
Zurück
Oben Unten