Mähdrescher D8-61

323__432__423 Raffi

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2007
Moin moin !

Habe mir einen alten D8-61 zugelegt (steht aber noch nicht hier) den ich wohl auf achse rüber Fahren möchte am Freitag :-)  wenn das Wetter gut bleibt.

Bin leider ein Neuling was diese Maschine angeht und brauch da noch den ein oder anderen tip und etwas hilfe.....

1. Problem:   er besitzt den VW indu Motor und der gute man sagte mir die batterie sei leer. Ich solle eine 6V batterie mitbringen die würde dort reingehören.Habe heute mal etwas telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt das dort 2 batterien rein gehören.

Jetzt ist nur die frage sind es 6 V battereien ?

Sind original überhaupt 2 in diesem typ ? 

fals ja , wie sind sie angeschlossen ?

in Reihe das ich 12V habe, oder doch paralel das es 6v bleiben?

Die alten käfer usw. hatten ja auch teilweise noch 6V und man kann diese auch umbauen auf 12V (dieses weiß ich, da ich wenn ich nicht IHC fahre schon ein leben lang VW busse habe)   hat das schon jemand gemacht oder wie sind die erfahrungen dort so ?  (zündung,lima,anlasser, alle lampen usw.)  ist ja nicht die welt.

gibt es noch jemanden der mir tips oder unterlagen von der Maschine geben kann ?

Bin für alles was mit der Maschine zu tun hat sehr dankbar !!!!

Gruß Rafael

hallo rafael

ich bin besitzer von 2 mähdrescher D8-62.

ich kann dir nur raten dir im ebay das handbuch für den fahrer und die ersatzteilliste zu kaufen.

nur intressenhalber ist das der aus ebaykleinanzeigen?

kan dir leider in sachen VW motor nicht weiterhelfen aber fals du fragen zum rest der machine hast helfe ich gerne weiter.

mfg lukas

ja ist er. lange gesucht und durch zufall mal wieder danach geschaut und dieser steht 25 km von mir weg (daumen hoch !! )  besser gehts echt nicht. Ersatzteilbuch gibts dabei. Werde mir aber noch eine Betriebsanleitung besoregn denke ich. (mit dem Motor komme ich gut klar wegen meiner VW Bus Krankheit seit über 10 Jahren) nur will ich ihn jetzt auf Achse rüberfahren und muss dazu die Batterie auf jeden fall drin sein.  

Glückwunsch den wolte ich auch ergattern nur der transport war sehr teuer was hast du dafür gezahlt wen ich fragen darf?

der muss ja noch in einem sehr guten zustand sein.

mfg lukas

für die mitleser also es kommt 1x 6V 66AH rein baugröße müste egal sein wen die batterrie dort sitz wo sie bei meinen sitz, ich habe 12V 230 AH drauf (war halt kostenlos) 38ah hätten auch gereicht

Werde mal in meinen Unterlagen kramen, ob ich noch etwas auftreiben kann. Wenn ich was finde melde ich mich. Ist bei mir jedenfalls billiger als bei e-bay. "Linksdreher"

moin moin ! !

So ihr lieben, der Stand der Dinge ist das ich eine 6V 66 AH Batterie gekauft habe die dort auch rein gehört.

(unsere LAMA- Bude um die Ecke wollte 180 euro dafür sehen !!! einfach unglaublich!!! 

beim Händler etwas weiter weg habe ich jetzt 82 bezahlt)

Habe den Drescher Freitag abend abgeholt. 17:18 uhr haben wir den Hof dort verlassen und hatten ca. 25 KM vor uns.

Leider war Freitag ein mega Sturm hier und als wir gerade los sind, fing es auch noch an zu schütten wie die Sau.

17:30 Uhr ging er 800m vom Hof weg aus und Sprang nicht wieder an  :-( 

Kurz überlegt ob wir nun doch den tieflader holen aber und dann doch anders entschieden.

Um die Walze im Schneidwerk einen Gurt gebunden und den alten Postpolo (Polo 6N , 1,7l diesel) davor und schleppen.

ging echt gut da er zum glück nicht so schwer ist. Also schön im 1. Gang und 15 km/h zu meinem bekannten (der eine Olttimerwerkstatt hat und mit dem ich viel mit meinen VW Bulli´s mache) 

18:45 uhr waren wir dann endlich an der Werkstatt. mir stand das wasser bis oben in den Schuhen und ich war Durch nass trotz Regenjacke.

Gestern war ich kurz schauen und dabei haben wir festgestellt das der Keilriemen sich verabschiedet hat. Allerdings steht auch öl drunter usw.

Heute oder Morgen will er mal eine Kompressionsmessung machen damit wir gleich wissen wie es um das Teil steht.

Habe aber schon geschaut und erstaunt feststellen müssen das man diese alten industriemotoren von VW doch recht gut bekommt. (viel besser als für meine Busse)

Die wurden ja oft auch für alte Träger-feuerwehrpumpen benutzt usw. hier haben sie ja meist gute wartung genossen und meist nicht wirklich viele stunden gelaufen.

Also bevor ich anfange den Motor zu zerlegen oder sogar zu überholen werde ich wohl einen anderen einbauen. Denke mitte der Woche weiß ich mehr und dann mache ich wieder Meldung.

Danke schon mal für eure schnelle Hilfe !!    mfg Rafael K.

Stand der Dinge :

Habe ihn vor 2 wochen abgeholt (neuer anlasser, keilriemen und zündkerzen haben ihn wieder zum Leben erweckt)

War echt mega gutes Wetter und ich bin die restlichen 20 km auf achse gefahren :-) 

(davon 5 km über

danach mal die Handpumpe befüllt und siehe da es läuft alles soweit.

Haben ihn dann durchlaufen lassen und dabei festgestellt das wohl ein lager vom reinigungszylinder oben rechts schrott ist.

Handbuch für den Mähdrescherführer  habe ich mir gleich bestellt. Echt sehr hilfreich !

Ersatzteilbuch war mit dabei und bei Ebay gab es aus Lux. noch ein Originalprospekt.

Hat jemand noch Siebe und andere einsätze für den Reinigungszylinder ??  

muss mal schauen wie das hier mit den bildern ging und dann lade ich mal was hoch vom Drescher

hallo

ich habe noch teile von einem schlacht drescher fals du was brauchst.

den reinigungszylinder brauche ich leider selbst.

bilder wären klasse

mfg

So da bin ich mal wieder. Der Drescher läuft und ich war 2 mal damit aus Spaß mal unterwegs. Sonst steht er halt nur. Gestern rief mein Kumpel an und fragte ob ich ihm noch 1,5 ha. Weizen ab machen kann. Das doofe ist das immer noch nen Lager von dem Reinigungszylinder kaputt ist. Haben ihn gestern aus der Halle wo er sonst steht zu ihm gefahren und mal zerlegt da oben. Das Lager ist total im A....... !!!  Die Welle von der reinigungsanlage auch eingelaufen. Hat jemand wohl noch so alte teile irgendwo oder maße das ich mir das Lager neu besorgen kann.  Die Welle hab ich beim bekannten Dreher abgegeben der sie mir wenn ich ihm nen Lager gebe passend wieder aufschweißen kann und abdreht.

Bilder folgen (muss erst mal eben schauen wie das hier so funktioniert :-) mit hochladen)

Zurück
Oben Unten