Mähen mit der Sense

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Also vorweg gesagt: Ich habe großflächiges mähen mit der Sense nie gemacht und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr anfangen. Für Ränder oder um Bäume

herumzu mähen hab ich ne Motorsense.Hab zwar zuhause noch eine Sense rumliegen mit der ich manchmal Brennnesseln mehr weghaue als wegmähe 

Aber in letzter Zeit scheint es wieder richtig in Mode zu kommen. In vielen Ortschaften bilden sich Interessenvereine , es werden Kurse angeboten

wieder kleinere Parzellen u. Gärten mit der Sense zu mähen. Generell finde ich das gut wenn alte Traditionen(war ja früher normal, da gab es Schnitter) wieder zu neuem

Leben erweckt werden.Soll übrigens auch den Körper gut auslasten.

Gibt es bei Euch ähnliche Aktivitäten?

Gruß  Harry

Hallo,

mein Onkel hat für die Volkshochschule hier im Oberbergischen einige Kurse im Sensenmähen organisiert und durchgeführt. Die waren immer sehr gut besucht. Es scheint großes Interesse da zu sein.

Gruß

Christian

Moin,

meistnes nehm ich ja auch die Motorsense aber ich greif auch gerne mal zur traditionellen Sense. Allerdings ist mein "ererbter" Sensenbaum ein wenig kurz für mich. Opa und mein Großonkel waren beide "nur" ca 1,80 groß. Selber bin ich aber >2.00m. Hat da jemand ‘ne Adresse wo ich ‘n bezahlbaren Stahlsensenbaum herbekomme der für mich passt?

Das optimale wäre ja ‘ne Esche zu fällen und den Tischler zu fragen aber das scheitert schon dran das ich keine "reife" Esche im Bestand hab.

Gruß

Klaus

Da hilft der Schmied weiter. Bestimmt nicht billig.

Ich kann auch noch mit der Sense mähen, nu das Dengeln ist eine Kunst. Das kann ich leider auch nicht so gut, ich strecke das Material zu dolle und sie wird wellig.

Gruß Jürgen

Hallo,

da kannst Du auch noch gleich Dein Handy wegschmeißen und die Post mit der Brieftaube verschicken. Ich kann auch noch mit der Sense mähen, das lohnt aber nur wenn man nur einige qm mäht. Und nicht mal da mach ich ich das mehr. Da nehm ich lieber die Motorsense. Die Handsense geht mir zu sehr auf´s Kreuz. Da wird die Wirbelsäule in sich verdreht, weil man ja nicht nur die Schwenkbewegung macht sondern auch noch Kraft dazu braucht. Selbst eine starke Muskulatur kann das oft nicht ausgleichen. Bei mir hieß es auch "Sie haben starke Rückenmuskeln", trotzdem hatte ich dann 4 Bandscheibenvorfälle.

Also wenn der Quatsch wieder in Mode kommt, freuen sich erst mal die Ärzte und Phsiotherapeuthen.

Laß es lieber und nimm das Motorgerät.

Tschüß,

Bernd

Hallo 533,

hier kaufe ich ein. Super Qualität und schneller Versand.

www.shop.silvanus.at/index.php/shop1/sensen-und-zubehoer/sensenwuerfe

Mähen ist das eine. Man sollte aber auch eine Sense schärfen können. Ich habe es meinem Sohn gezeigt und es gibt schon ganz ansehnliche Ergebnisse.

Wir mähen regelmässig Gras für unsere Bentheimer Schweine und Kamerunschafe. Das geht mit einer Sense schnell und verhältnismäßig leicht und der Schnitt ist sauberer als mit einer Motorsense.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Der Vorteil an der Handsense ist ja nunmal das man morgens um halb sieben mal schnell ‘ne Schubkarre voll frischem Grünfutter holen kann ohne das der Nachbar gleich die Pumpgun durchlädt. :-)

Also ich weiß, wenn man es richtig macht geht das nicht in den Rücken. Und so ne Motorsense mit ihren Vibrationen, Lärm und Abgasen, naja. Und außerdem kann man beim Mähen mit der Sense gut runterkommen. Keinen Lärm, gute Luft usw. ;-)

Gruß

Christian

Hallo

Wir mähen noch öfter mit der Sense die Zäune bei den Perden aus weil das einfacher uns Schnell geht.

Auch machen wir mal ein paar schlachten für die Pferde Grünfutter wenn es mehr wird nehme ich den Doppelmesserbalken am MAN.

Es muss aber eine Gute Sense sein keine vom Baumarkt die Taugen nichts wir haben unsere hier her das ist nur 4km von mir enrfernt.

www.sensenwerkstatt.de

Gruß

Daniel

Guten Morgen,

ich haben von 13 - 15 Jahren von meinem Vater und den älteren Brüder das Mähen und Dengeln der Sensen gelernd. Wichtig ist, das

die Sense scharf ist und den richtigen Stand hatt. Sie darf an der Spitze nicht nach außen stehen und beim mähen muß der Sensenbaum

dicht um den Körper geführt werden, dann hat man einen schmalen Schnitt mit wenig Qual. Zum Pfanzkulturenaufmähen habe ich kleiner Sensen (Heidesensen) mit einem Rohrsensenbaum. Den kann ich nur empfehlen.

Ich mähe jetzt über 50 Jahre und wenn Du Lust hast, dann komme mal in Wittgensteiner Land und dann kannst Du alles Sehen

viele Grüße

Hans Werner    

Zurück
Oben Unten