Mähen mit Mähbalken DE-22-VH Geschwindigkeit

*Ihc Driver*

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 April 2010
Moin,

ich habe einen D-436 mit Balkenmäher, ich mähe mal ab und zu was und stelle fest das ich nur im 1. Ackergang unter Vollgas mähen kann.

Das Messer habe ich schon geschärft, und nun meine Frage da im Handbuch zum Mähwerk nichts steht.

Ist die Geschwindigkeit normal oder was müsste ich Optimieren?

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo,

wie ich dir schon in der FB Gruppe schrieb, 1. Ackergang ist ganz bestimmt nicht normal. 

Das passt was nicht bei dem Mähbalken oder es ist sonst was im argen....

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

wir haben an unserem D-322 den gleichen Mähbalken.
Aktuell nutzen wir ihn nicht mehr.

Früher als mein Vater damit noch unsere Wiesen fürs Heu gemäht hat, ist er im dritten oder vierten Gang (4,7 km/h bzw. 6,3 km/h, 6-Gang Getriebe) gefahren.
Der vierte Gang ging nur wenn das Gras optimal Stand, es geschmeidig gerade aus ging und das Schwadbrett nen freien Pfad in der vergangenen Runde hinterlassen hatte.

Dritter Gang ging eigentlich immer.

Wie sieht das denn aus wenn Du im zweiten oder dritten Gang fährst?
Klemmen die Halme als würde es zu schnell gehen?

Gruß
Arno

Hallo

ich denke da ist der Mähbalken verschlissen,schau zuerst mal ob die Messerklingen auf den Fingerplatten aufliegen,wenn dies nicht der Fall ist schneidet das schärfste messer nicht,weil der abstand Messerklinge und Fingerplatte zu groß ist.

Mfg...Anton

Moin moin,

wie Anton schon sagt, die Messer müssen aufliegen. Genau so wichtig ist, dass der Messerhub gross genug ist. Wenn das Treibholz oder eine andere Stelle verschlissen ist,, reicht der Messerhub niccht mehr und das Ding kann nicht mehr schneiden.

Deine Geschwindigkeit ist nicht normal.

Holger

Das Gras war sehr dicht aber kurz ca. 30-40cm und ich hab Mittelschnitt.

Habe am Wochenende die Distanzplättchen alle rausgenommen und gleichmäßig verteilt ist jetzt überall ca. 0,1mm spiel.

Geht aber immer noch sehr schwer.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo IHC Driver. Wie schon vom Vorredner angemerkt :zu einem guten Schneideergebnis gehören 2 scharfe Klingen die gegeneinander den Schnitt erzeugen.

Wenn an den Fingerplattten die Kanten nicht scharf dh. kantig nicht rund sind, nützt es nichts wenn die Messerklingen scharf sind und das geringe Spiel hilft auch nichts.

Nimm mal eine normale Schere.Dort gehen 2 scharfe Klingen im Vorbeigehen aneinander vorbei und schneiden das Papier.

Genauso muß es beim Grashalm auch gehen. 

Auch wichtig ist, das der Hub (( waagerechter Weg ) über die Kante der Fingerplatten geht und somit ein Schneiden stattfinden kann.

Wenn das Treibholz zu kurz  ist kommt es nicht zum Kreuzen und auch nicht zum Schnitt.

Halte mal in das laufende Messer von oben einen dünnen Stock zwischen die Finger und schaue ob dieser abgeschnitten wird

Weiter frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Zurück
Oben Unten