Mähen parallel zum Hang (Wasser in Reifen/Spurverstellung?)

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

ich muss mit meinem 423 auf meinem Grundstück am Fuß des Deiches des öfteren mit meinem Mulcher (Sichelmulcher 1,50 Meter 300kg) mähen.

Da der Deichfuß recht schräg ist und es sich zudem um weichen, moorigen Boden handelt hat man da schon ein mulmiges Gefühl.

Nun würde ich gerne wissen ob es Sinn macht die Spurweite des Schleppers aufs maximum zu stellen (Vorderachse ganz raus stellen und Hinterräder verstellen) oder sogar Wasser in die Reifen zu füllen?

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

Vorderachse verstellen bringt nicht viel, da die pendelt. Der Schlepper kippt zunächst über den Vorderachsbolzen ( Kippdreieck ).

Hinterachse verbreitern bringt Vorteile.

Wasser in den Reifen verlagert den Schwerpunkt etwas nach unten. Das könnte Vorteile bringen. Wenn du aber von weichem Boden sprichst, kann die Gewichtserhöhung durch das Wasser schon wieder Nachteile bringen, da das Rad hangabwärts mehr einsinken kann.

Holger

Hallo Christian, 

wie schräg ist es denn ? Hast Bilder wo der Schlepper am Deich steht?

Laß das Wasser weg und bau Zwillinge dran dann steht er.

Gruß Uli

Wir haben an einem Holder auch Zwillinge montiert wegen der Standfestigkeit, das funktioniert super, nur brauchen wir trotzdem Wasser in den Rädern da er sonst zu wenig Traktion hat und seitlich einfach abrutscht. Durch die größere Standfläche hat ihm jetzt der Bodendruck gefehlt. Aber jetzt mit Wasser und Zwillingen ist er am Hang nicht zu bremsen. 

Ach ja, wir haben ein 2,20m Müthing Schlegemulchgerät hinten dran. 

Gruß Christoph 

Zurück
Oben Unten