Mäher/Mulcher für D320

jtk64

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich suche für meinen D320 einen Mäher, lieber aber Mulcher.

Da ich aber auch eine schmale Einfahrt sauber halten will, ist ein seitlicher Mähbalken keine Alternative (obwohl ich schon das Getriebe dafür dran habe). Ich habe die Räder schon so schmal wie möglich stehen (Aussenbreite ca. 150 cm), möchte aber schon etwas über die Spur raus mähen. Dafür brauche ich doch einen versetzten Mulcher? Für die ganze Breite sind meine 20 PS sicher zu wenig. Hauptsächlich ist das kurz halten der Weide geplant, wo aber auch ein paar Brombeeren immer wieder hoch wollen. Reicht mir da ein Sichelmulcher (braucht ja angeblich etwas weniger Kraft) oder soll ich auf einen Schlegelmulcher gehen.

Welche Marken könnt Ihr empfehlen, die Anwendung sind geschätzt vielleicht 20-25 Stunden im Jahr. Zum Leihen habe ich hier schon rund gefragt, aber für einen so kleinen Trecker hat hier keiner mehr was.

Freue mich über Eure Tips und Hinweise

Thomas
 
Ein Jurist würde den unausbleiblichen Motorschaden am D-320 mit den Worten "vorsätzlich" und "fahrlässig" abtun. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo, 20PS sind echt etwas dünn....wie wäre es denn mit ’nem Anhängemulcher meit eigenem Motor....die sind zwar fürs Quad gedacht, aber das wäre wohl am einfachsten machbar...

Gruß Mike
 
Na ja, wirklich so schlimm, Dieter ?

@ Thomas

Natürlich schafft der 320 nicht 150cm Spurbreite plus seitlichen Überstand. Aber seitenversetzte 120cm sollten bei regelmäßiger Pflege schon gehen.

Aber unbedingt Schlegelmesser nehmen, die saugen die plattgefahrene Fahrspur wieder hoch.

Schau dir mal die Produktpalette von "Agritec"an.Die bauen leichte Schlegelmäher für kleine Kommunaltraktoren.

Bin mit denen weder verwandt noch verschwägert, bekomme keine Provision und hatte mit denen zuletzt vor ca. 10 Jahren zu tun.

Damals waren die in Sachen Beratung sehr hilfsbereit.

Gruß +Matthes+
 
Hallo

wenn ich genug zur Seite versetzen kann, wäre ich auch mit 100 cm Breite zufrieden. Ob ich ein oder zwei Bahnen mehr fahre, ist mir egal. Besser schlecht gefahren als immer wieder mit dem Freischneider von Hand zu Arbeiten.

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten