Mähwerk DLD-2

FurciferPatalis

Neues Mitglied
Registr.
25 März 2025
Beiträge
1
Hallo liebe ForenGemeinde,

meine Name ist Patrick und ich komme aus Thüringen. Wir haben uns einen DLD-2, BJ 1955 zugelegt. Er ist in einem recht vernünftigen Zustand, soll heißen er macht erstmal das, was er machen soll. Auf unseren kleinen Hof wollen wir Ihn zu Heuernte einsetzen. Hierfür wäre ein Mähwerk nicht schlecht. Prinzipiell sind schon einige Teile verbaut. (Antrieb komplett, Balkenhalterung, Ausgebung, Neigungsverstelllung) Es fehlt noch Verbindung Messerbalken-Balkenhalterung, die zwei notwendigen Bolzen, Treibholzstange und andere... (leider weiß ich nicht ganz genau was noch dazu gehört)

Es wäre auch super eine Anleitung, Ersatzteilkatalog zu haben. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen!? (Vielleicht auch mit detailreichen Fotos eine korrekt verbauten Mähwerks)

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße,

Patrick
 
Hallo Patrick,

wir besitzen ebenfalls einen DLD-2 aus dem Baujahr 1955. Diesen haben wir 2004 restauriert und seitdem ist der Balkenmäher nicht mehr montiert worden, da wir ihn einfach nicht benötigen. Wenn du aber ernsthaft Heu damit ernten willst, lass dir gesagt sein die Balkenmäher neigen gerne zum stopfen, sodass Ecken bzw. Reststreifen vor dem Mähen ausgeharkt werden müssen. Das ist bei größerer Fläche schon sehr nervig. Für weniger Fläche ist das aber durchaus brauchbar. Ich denke das musst du selber herausfinden.

In der Bedienungsanleitung, sowie dem Werkstatthandbuch und dem Ersatzteilkatalog, ist der Balkenmäher leider nicht aufgeführt :(

Da der Mäher bei uns auch in einer Ecke vor sich hin staubt, kann ich dir auch keine aktuellen bzw Detailbilder vom Anbau zusenden. Ich habe jedoch mein Fotoarchiv von der Restauration durchforstet und ein paar "vorher" Bilder gefunden, auf denen man zumindest ein paar Details erkennen kann. Vielleicht helfen sie dir ja weiter.

Das Werkstatthandbuch und den Ersatzteilkatalog kann ich dir nur ans Herz legen. Meine habe ich damals bei Schlepperspass.de erworben, die sind eine echte Hilfe bei Reparaturen.

Nachfolgend ein paar Bilder dich ich noch digital hatte.

eup-1137754216-1abb64b7dcebc79c461740d0f09e9e75-1743429717_big.webpeup-1137754216-ead9bd5d7e7f883f634a4184dd80e51e-1743429717_big.webpeup-1137754216-7d161b6ab202d31fe533f8f742d684c5-1743429717_big.webpeup-1137754216-65af0594948ca58894c7d6c3d49926e9-1743429717_big.webp

Die restlichen Bilder findest du als Scan hier (leider kann ich keine Hyperlinks einfügen):

www.4shared.com/s/fIuATkijJku

LG aus dem Bergischen Land
Darius
 
Zurück
Oben Unten