Mähwerk - Oberlenkeranschluss

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin,

nachfolgendes hat zwar nix direkt mit IHC zu tun, aber ich versuche es mal:

Ich habe mir ein kleines 140er Mähwerk gekauft (es könnte ein altes Zweegers sein - mangels Typenschilder ist das nicht ersichtlich), nun wollte ich es anhängen und bin etwas verwundert, dass an der Oberlenkeraufnahme des Mähwerkes die Bolzenbohrungen mit unterschiedlichen Durchmessern ausgelegt sind - 28 und 19mm.
Ist das Normal so ? Bisher habe ich nirgends einen passenden Stufenbolzen gefunden.

Eigentlich sollte das Kat2 sein, so meinte der Verkäufer, der 22er Bolzen paßt ja zum Oberlenker, aber in das Mähwerk passt der nicht. Auf der einen Seite Klappert es und auf der anderen Seite passt er nicht durch. An den Unterlenkern passt es.

Gruß

Richard

Hallo,

das kann schon serienmäßig so gebaut worden sein, auf der einen Seite Kat2 und auf der anderen Seite Kat1. Bei älteren Gerät war das oft so.
Unser Amazone Düngerstreuer hat das auch so.
Das große Loch für Kat2 müsste dann aber 25mm groß sein.
Deine Vermutung mit dem Stufenbolzen ist schon richtig. Wie groß ist denn dein Oberlenker? Bei unserem 633AS ist der Oberlenker auf der einen Seite Kat2 und auf der anderen Kat1. Am Schlepper ist er mit einem Stufenbolzen befestigt, und jenachdem welches Gerät man anhängt kann man den Oberlenker drehen.

Gruß Peter

Ah ja,
jetzt ist es mir klar - ich bin voll der Hohlkörper /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich habe einen Oberlenker mit 19 und 22mm, Kat2 ist ja aber 25,5mm, daher kommt das große Spiel. Da mein Oberlenker schon 1000mionen Jahre auf dem Buckel hat, tausche ich den einfach gegen einen neuen mit 19/25mm aus, dann sollte es passen.

Super, danke für die Info mit den 25mm - hab das voll übersehen

Gruß

Richard

Hallo,

ist das denn die einzige Machine die du im Dreipunkt benutzt?

Wenn deine anderen Geräte Kat2 haben würde ich einen Stufenbolzen kaufen, der Kat2 ist, und nur am Ende ca. 5cm auf Kat1 reduziert ist.

Ja, zur Zeit nutze ich, bzw. ist geplant - noch ist ja Winter, das Mähwerk. Evtl. kommen später, wenn der Bedarf besteht noch weiteres Maschinenmaterial dazu.

Für die Wiesenschleppe und die Rasenwalze benötige ich keine 3-Punkt-Aufnahme

Da ich keinen passenden Bolzen finden konnte, werde ich mir einen passend abdrehen lassen. Ich nehme einen 25er und setze nur einen 19mm absatz dran, so wie Du auch meinstest.

Gruß

RIchard

Guck doch mal hier

So teuer sind die Bolzen nicht!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

Das ist richtig, aber diese Bolzen passen nicht.

Der Bolzen darf nur einen 15mm langen Absatz mit D=19mm haben.

Alternativ erweitere ich die 19mm Bohrung am Mähwerk auf 25,5mm - dann würde ein Kat2 Bolzen passen. Aber diese Möglichkeit habe ich nicht (mit der Rundfeile bewaffnet ist keine Option).

wieso darf der Absatz denn nur 15 mm betragen? Das versteh ich nicht ganz!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

Zurück
Oben Unten