Mähwerk PZ CM 165

Senor

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin zusammen,

bin im Begriff mir ein Mähwerk PZ CM 165 zu kaufen.

Bin mir nicht sicher ob mein 432 mit 30PS dafür ausreicht.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Meinungen?

Besten Dank im Voraus.

Gruß,

Uwe

Hallo, das geht, zwar nicht sonderlich gut,  aber es geht. Man muß das Mähwerk erst im stand auf Drehzahl bringen, dann den Gang geräuschvoll reinwürgen und losfahren. Wenn der bewuchs etwas dicht ist muß man halt langsamer fahren. Mein Schwager hat das 20 Jahre so gemacht. Schöne Grüße

Hallo Uwe,

in meinem elterlichen Betrieb vor gut 30 Jahren hatten wir auch diese Kombination, 2-Trommel-Mäher mit 165cm Schnittbreite. Mit dem D432 ging es so gerade, wie von Andreas geschieben, der danach angeschaffte Hanomag mit 38 PS kam gut zurecht damit.

Gruß Markus 

Hallo,

hatte ein Fahr KM 22 ähnlich dem Pz (165 cm Arbeitsbreite) an meinem IHC D 436 (fast baugleich mit dem 432) angehängt. Hydraulikhebeleistung kein Problem. Aber ohne Frontgewicht war das nicht verkehrssicher fahrbar.

Der war vorne einfach zu leicht..... beim Mähen hatte ich auch keinen Spass...trotz Freilaufzapfwelle ratterte das Getriebe wenn ich das Gas wegnahm...und bei dichtem Grass stehst du wirklich nur auf "Vollgas" und bräuchtest einen Zentimeter Freiraum unter dem Gaspedal mehr... oder du kriechst im Dritten Ackergang.

Du machst Dir und dem Schlepper keinen Spass.

So ein Ding gehört ab einem IHC 633 gefahren, drunter nicht.

Meine Meinung: Heck-Doppelmesser-Mähwerk für diese Art von Schlepper. Weil die Anbaumäher (Seitenmähwerk) sind meistens verschlissen.

Gruss Fritz

O.K. besten Dank. Ihr habt mir jetzt die Entscheidung abgenommen.

Ich werde mich dann nach einem 135 Mähwerk auf die Suche begeben.

Gruß,

Uwe

Moin Uwe,

was willst du denn überhaupt mähen? Komisch, daß da auch keiner nachfragt. Wenn du Gras für Heu/Heulage (langstielig) mähen willst, kommt alternativ noch ein Scheibenmäher in Frage. Der ist bei gleicher Arbeitsbreite um Einiges leichter/leichtzügiger und hat vor allem wesentlich weniger rotierende Massen als ein Trommelmäher. Andreas (Ih-schrauber) hat das Problem schon angesprochen: Massenbeschleunigung und Anfahren gleichzeitig mit der Einfach-Kupplung. Einen Scheibenmäher kannst du auch beim Anfahren beschleunigen, sinnvollerweise im ausgehobenen Zustand an Wiesenrand oder Vorgewende und dann kurz vor dem Bestand ablassen. Funktioniert mit etwas Übung und Platz für dich und Maschine stressfrei.

Gruß +Matthes+

Senor:

O.K. besten Dank. Ihr habt mir jetzt die Entscheidung abgenommen.

Ich werde mich dann nach einem 135 Mähwerk auf die Suche begeben.

Gruß,

Uwe
gute erschwingliche 1,35m Mähwerke sind selten/schwer zu finden und dann häufig überteuert.
Ich habe mir letztes Jahr eins neu gekauft von Talex. Für mich reicht das völlig und ich fahre es mit einem 30 PS Eicher (3 Zylinder).
Preislich lag es bei 2500€ inkl. Lenkwelle. 

Zurück
Oben Unten