Mähwerk

+Lausitzer+

Mitglied
Registr.
15 Februar 2022
Hallo.

Nachdem ich den ziemlich schlechten Zustand des Mähwerkes an meinem im Januar gekauften D-324 versucht habe zu verbessern ( Einnieten neuer Klingen usw.)

habe ich ein weiteres Problem. Bei senkrechten Stand des Mähwerkes rutscht das Messer von allein aus dem Schneidebalken nach unten. Ist das normal oder fehlt da Irgendetwas ?

Ursprünglich war das Messer mit einer Kette gesichert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das original so ist.  

Vieleicht hat jemand ein Bild wie es aussehen sollte.

Gruß Gerold

Hochklappen erfolgt Hydraulisch. Wenn es dann oben ist und gesichert wird mit der  "Schneidebalkenaufaltestange"

passiert es, dass das Messer ca. 20-30cm nach unten rutscht. 

Gruß Gerold

Hallo. Ich hab das Problem mit dem Band gelöst. Nicht die feine Englische Art, aber ich wusste mir sonst auch nicht zu helfen 

eup-1137353070-74c817110fc11cf35beb7815b381d7fe-1653648230_big.webp

Hallo Gerold,

ich hatte schon Probleme mit dem Festschnallen des Messerkopfs im Kopfband (das sind die beiden auf das Treibholz geschraubten Flacheisen mit der Pfanne). Wenn der Verriegelungsmechanismus nicht hält, hauts dir beim Mähen und beim Umklappen den Messerkopf raus.

Schreib mir eine Mail, wenn ich Dir die beiden Abbildungen aus dem Ersatzteilkatalog Mähwerk schicken soll.

Gruß aus Heidelberg, Bernhard

Der Messerkopf in der Pfanne scheint zu halten, wenigstens war es so bei dem Probeschnitt den ich gemacht habe.

Das Treibholz mit einem Gurt, oder bei meinem Gefährt mit einer Kette, oben zu halten ist zwahr zweckmäßig, aber ob das die 

Ingenieure von damals wirklich so geplant haben ?

Gruß Gerold

Da verwechseln die Spezialisten wieder mal das Mähwerk DE-22-V der D-Linie Schlepper mit dem Mähwerk 4-15 und 4-16 der CM-Linie. Beim Mähwerk DE-22-V ist an der Messerkopfdeckplatte ein Stift vernietet und ebenso an der Treibstangenklemmpfanne. Zwei Bilder aus der ET-Liste sind angehängt. Wenn beide Stifte vorhanden sind kann das Messer nicht rausfallen. Bei den Mähwerken 4-15 und 4-16 kann das Messer auch nur soweit nach unten rauschrutschen wie es der Umlenkhebel zulässt, aber niemals bei senkrecht stehendendem Balken bis zum Boden.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137353150-8792f37e69b180bfb71afd1b5afe9385-1653660628_big.webpeup-1137353150-7aaffb3403bc7b5e9fea5a6137110a0d-1653660665_big.webp

Das Thema noch mal hochhol.

Nachdem ich jetzt das Mähwerk mehrmahls im Einsatz hatte, habe ich Zeit gefunden da nochmal Nachzuschauen.

Der Stift an der " Hintere Messerkopfführung" scheint vor Jahrzenten abgebrochen zu sein. Gibt es da noch irgendwo Ersatz ?

Die ETL zeichnet da auch zwei Unterschiedliche Ersatzteilnummern aus, MB 29560 und MC 19738.   Ich habe da lt. Bild keinen 

erkennbaren  Unterschied feststellen können.

Danke für eure Hilfe.   

Gruß Gerold

Hallo Gerold, die Messerkopfdeckplatte # MC 19560 passt für Hochschnittbalken. Die Deckplatte # MC 19738 passt für Mittel-und Tiefschnittbalken.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Gibt es die MC 19738 noch zu kaufen ? Habe im Netz nichts gefunden. Oder gibt es Bastelllösungen ? 

Ich möchte von Halteketten oder Riemen gerne wegkommen.  

Gruß Gerold

Hallo,

warum nicht die vorhandene Platte lösen, geeigneten Stab ordentlich anschweisen und wieder frisch aufnieten bzw. schrauben?

Gruß, Alex

Zurück
Oben Unten