Mähwerkanbau

marcel123

Mitglied
Registr.
16 Dezember 2010
Beiträge
24
Ort
49565 Engter
Hallo

Besitze einen ihc 633 und habe jetzt eine Niemeyer RO 170 erworben

Meine Frage wenn ich es jetzt anbaue benötige ich eine Gelenkwelle mit oder ohne Freilauf?????

mfg Marcel
 
hallo

Der Freilauf ist doch nur dafür da, weil das Mähwerk mit hohen Umdrehungen läuft und wenn man dann die Zapfwelle ausschaltet das der Freilauf dann eigreift so das das Zapfwellengetriebe nicht beschädigt wird oder ??????
 
marcel123:

hallo

Der Freilauf ist doch nur dafür da, weil das Mähwerk mit hohen Umdrehungen läuft und wenn man dann die Zapfwelle ausschaltet das der Freilauf dann eigreift so das das Zapfwellengetriebe nicht beschädigt wird oder ??????
Hallo,

das Ausschalten ist kein Problem beim IHC, aber wenn man bei voller Drehzahl vom Gas geht, wirkt das Mähwerk wie eine große Schwungmasse.

Bei Schlepper mit hydraulisch geschalteter Zapfwelle, geht es gar nicht ohne Freilauf, weil die Zapfwelle dann beim Ausschalten auf einen Schlag stehen bleibt.

Ob dieses Mähwerk allerdings schon einen eingebauten Freilauf hat weiß ich nicht.

Gruß MP4
 
 

Also brauche ich doch eigentlich bei meinem ihc 633 und dem Mähwerk keine Gelenkwelle mit freilauf oder wie muss ich das jetzt verstehen??

mfg marcel
 
Hallo,

doch du brauchst einen Freilauf, denn wie oben schon beschrieben, wirkt das Mähwerk wie eine riesige

Schwungscheibe. Wenn du dann vom Gas gehen willst, wird der Motor vom Mähwerk angetrieben.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten