Mähwerkantrieb Mc Cormick D 214 "Singt"

Cormickfreund

Neues Mitglied
Registr.
29 Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
Baden Württemberg
Hallo, ich bin neu in Forum.

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum 

Wir haben einen MC Cormick D 214 Bj 1960 

an diesem wir einen gebrauchten , aber dafür vorgesehenen  Mähwerkantrieb angebaut haben. 

Der Mähwerkantrieb greift mit einem Zahnrad direkt in das Getriebezahnrad des Traktor s ein und läuft sozusagen immer mit , auch wenn der Mähwerkantrieb nicht eingeschaltet ist.

Genau hier ist das Problem. 

Ist der Antrieb montiert und der Motor wird gestartet, "Singt" der Antireb deutlich hörbar , als wenn ein Auto im Rückwärtsgang fährt. 

Es kann also nur an dem großen Zahnrad des Antriebes liegen, welches,  wie erwähnt,  mit dem Getribe "mitläuft",  wird das Mähwerk eingeschaltet , ist das "Singen" nicht mehr so stark  bzw gar nicht mehr zu hören. Wird das Zahnrad im Mähantrieb,  nachdem dieser wieder abgebaut wurde, von Hand gedreht, ist kein Geräusch hörbar, auch läuft es nicht schwer etc. 

Könnte es evtl an der Dichtung zwischen Antrieb und Getriebe liegen, ist diese ( aus Dichtpapier hergestellt) evtl zu dünn ? also kommt das Geräusch evl daher daß die Zahnräder zu eng aufeinander drücken ? 

Natürlich wurde beim Anbau darauf geachtet , daß der Antrieb nicht verkantet oder schräg angebaut wurde. 

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben ? 

danke schon im Voraus für die Antworten 
 
Es wäre empfehlenswert 1.) Dein Forumprofil auszufüllen ; 2.) Die Büchse #15a im Zwischenrad #17b zu erneuern. Gruß vom "Linksdreher".eup-1137030447-9492eb6f9129cedf50c2787014fec7b6-1604005384_big.webp
 
Zurück
Oben Unten