Mähwerkhydraulik als Kipperanschluss 433

Theo66

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Beiträge
114
Servus,

mein Kollege hat nen neuen Kipper. An seinem 433 wird das Mähwerk nicht mehr gebraucht.

Was braucht man um das Steuergerät zum kippen zu verwenden?

Schlauch und Ventil holen, Halter bauen ist klar. Wer hats schonmal umgebaut?

Bilder wären gut!

Firma dankt.

Jou Theo.
 
Einfach den Schlauch der zum Hyd.-Zylinder vom Mähwerk geht,an eine Hydr,-Kupplung anschliessen - fertig.Vielleicht eine etwas dickere Leitung nehmen,denn soviel ich noch weiss ist da eine ganz dünne Leitung(6 oder 8mm glaube ich).Bei meinem 523er habe ich einfach einen 3-Wege Kugelhahn in die Leitung zum Mähwerk gebaut und daran den Kipperanschluss angeschlossen.
Gruss Achim
 
Hallo Theo66
das mit der Mähwerkhydraulik für den Kipperanschluss geht noch einfacher
wenn du am Steuergerät den Ausgang zum Mähwerkzylinder nimmst und da die kurze gegen eine lange Hohlschraube für zwei Abgänge auswechselst
dann kannst du dir den teuren Dreiwegehahn sparen und irgendwo zwischen
Steuergerät und Mähwerkzylinder wo du Platz hast einen normalen Absperrhahn einbauen.
Teile gibt es bei jedem Landmaschinenhändler
 
Servus Schupen 37,

die Idee könnte glatt von mir kommen. ist irgendwie eh kein Platz am Steuergerät für das 3 Wege Ventil.

Heute wollen wir zum LAMA Teile holen.

Firma dankt.

Jou Theo.
 
das hört sich interessant an. hab auch einen mähwerkantrieb mit hydraulischer höhenverstellung am 323. jedoch keinen mähbalken. dieser umbau auf kipperhydrauik käme für mich auch in frage. ein kipperanschluß is nie verkehrt. wenn man den mähwerkantrieb abbaut, gibt es da was zu beachten, oder sollte man den besser dran lassen?
 
Hallo IHC 323 Fahrer
Den Mähwerkantrieb wegschrauben ist kein Problem du solltest aber das
Getriebeöl zuerst ablassen dann brauchst halt den Blinddeckel mit Dichtung an stelle des Antriebs sonst läuft dir das Getriebeöl raus.
Also ich würde ihn dranlassen man weiß ja nie vielleicht braucht man
das Teil mal wieder.
 
ahso. hab mir die sache noch nicht so genau angeguckt aber nen blinddeckel hab ich keinen, den müsst ich mir besorgen. ja, man könnt ihn dranlassen, brauch könnt man sowas schon ab und zu mal, aber da ich eh keinen balken hab, bringt mir der antrieb auch nicht viel. oder ich müsst mal die augen nach nem mähbalken offen halten, weiß jemand, was sowas kostet? passen die alle an den antrieb?
 
Hallo IHC 323 Fahrer
Mähwerke müssten passen vom 353 / 423
(vielleicht auch noch 33 Serie oder besser Fachwerkstatt fragen)
Preis kann ich dir nicht sagen aber kann mir vorstellen daß bei einigen IHC Händlern noch einige Gebrauchte irgendwo in der Ecke stehen musstest mal bei einigen nachfragen oder hier im Forum unter Suche
 
Mähwerke Typ 4-15 passen vom 323-353-423-453.
Wenn Du den Antrieb abbaust und nen Blinddeckel montierst, dichte ihn mit Silikon ab, alles andere kannst Du vergessen.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten